Mitgliedsnummer:

132

Name, Vorname:

Mandler, Manfred
Geburtsdatum:
08.01.1938
Eintrittsdatum:
09.03.2005
Funktion im Fanclub:
Mitglied
Ich bin Mitglied der Odenwälder Fohlen weil:

wollte mich schon als junger Mann einem Fohlen-Fanclub anschließen, aber es ist immer bei dem Wunsch geblieben. Werner Hartmann (Bayern München-Fan) hier aus Reichelsheim hat mich dann, nachdem ich mich geoutet hatte, an Frank Landzettel verwiesen. Diesen Hinweis hatte ich dann gerne angenommen und meinen jugendlichen Wunsch erfüllt
Ich bin Borussia-Fan weil und seit:

1961 bekam ich einen Arbeitskollegen (Buderus Wetzlar) aus M'gladbach. Dieser war glühender Fan seines Heimatvereines. Dieser Funke ist dann übergesprungen. Wir fuhren zu jedem Heimspiel, zu Spielen in unserer Nähe und zu UEFA-Cup-Spielen (Rom, Enschede, Kiew). Dann lernte ich Bernd Rupp aus Burgsolms (heute Solms) durch meinen besten Freund kennen (beide waren Arbeitskollegen bei der Post)
Das für mich beste Spiel der Borussia:

als wir das erste Mal den UEFA-Cup gegen Twente Enschede am 21.5.1975 (5:1) holten. Mein Freund und ich sind nach Enschede gefahren und haben ein Traumspiel gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, schoss Jupp Heynckes 2 oder 3 Tore. Dann noch das 7:1 gegen Inter Mailand (Büchsenwurf Boninsegna)
Das schlechteste Spiel der Borussia:

da bin ich der Mutter Natur dankbar, da legt sie den Mantel des Vergessens darüber...
Mein schönstes Erlebnis mit der Borussia:

durfte mit meinem Freund, der einige Spieler persönlich kannte (u.a. von der Schule her), nach einem Spiel in die VIP-Lounge. War in der Zeit zwischen 1971 und 1975
Mein schlimmstes Erlebnis mit der Borussia:

am 25.5.1977 fuhr ich mit einigen Freunden zum Endspiel gegen den FC Liverpool nach Rom. Das Spiel ging 1:3 verloren. In der ersten Halbzeit stand es zunächst 2:0 für den FC, kurz vor Ende der ersten Halbzeit fiel das 1:2. Wir schöpften Hoffnung. In der 2. Halbzeit fiel etwa in der 70. Minute das 1:3. Ich war so enttäuscht, dass ich noch während des Spiels das Olympiastadion verließ und mit ein paar Grappas und Bieren am Trevi-Brunnen meinen Kummer ersäufte
Sonstige Lieblingsvereine:

Freiburg, E. Frankfurt
Ungeliebte Vereine:

Dortmund, Hertha
Diese Schlagzeile würde ich gerne über Borussia lesen:

"Der Senkrechtstarter 2007/08 Mönchengladbach"; "Unglaublich: die Fohlen in der Champions-League"
<<<zurück>>>