Hobbyturnier in Reichelsheim

Am Samstag, den 7. Januar machten sich die Odenwälder Fohlen zum ersten Hobbyturnier 2012 auf. Mit einigen neuen Gesichtern startete das Team um Neu-Coach "Ewwerscht" (Jörg Retzlaff) in einer von zwei 6er Gruppen. Jeweils die beiden ersten Teams aus diesen Gruppen sollten sich für das Halbfinale qualifizieren. Ziel unserer sehr jungen Truppe war allerdings nicht unbedingt das Erreichen des Halbfinales, sondern eher die beiden jüngsten Spieler des Turniers, Maximilian Ehret (11) und Marvin Putz (12), im Team zu integrieren. Der Spaß sollte auch bei diesem Turnier im Vordergrund stehen.

Die Kicker der Odenwälder Fohlen wollten ähnlich wie ihre Vorbilder aus Mönchengladbach aus einer sicheren Defensive heraus das Spiel eröffnen. Dies gelang auch direkt im Auftaktmatch gegen das Team "Schnelle Schnecken" glänzend. Nach früher Führung durch Alexander "Landy" Zulauf, der an diesem Tag sein Debüt im Fohlendress gab, stand unsere Mannschaft sicher und ließ nur wenige Offensivaktionen des Gegners zu. Schließlich siegten wir am Ende verdient mit 1:0. Die Favretaktik war also auch bei den Odenwälder Fohlen erfolgreich.

Wie auch in der ersten Partie wollten wir das zweite Spiel gegen den "SV Schwimmbad" sicher aufbauen und im Sturm eiskalt zuschlagen. Auch das gelang! Zulauf erzielte seine Turniertore 2 und 3 und wir siegten auch in diesem Spiel knapp und verdient: Endstand 2:1.

In der dritten Partie wartete ein echter Brocken auf uns. Ein Team gespickt mit aktiven Kickern aus Reichelsheim, "Fa. Freudenberg". Doch die Euphorie war mittlerweile so groß, dass wir auch vor diesem Gegner keine Angst hatten. Leider gerieten wir unglücklicherweise mit 0:1 in Rückstand. Zwar konnte Zulauf mit seinem vierten Turniertreffer schnell den Ausgleich erzielen, doch am Ende verloren wir deutlich mit 1:4. Nach dieser Niederlage war die Stimmung im Team erst einmal geknickt. Nach heftigen Diskussionen wurde unser Coach "Ewwerscht" mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt. Seine Nachfolge trat Zulauf an und agierte ab sofort als Spielertrainer - mit Erfolg.

Im ersten Spiel nach der Entlassung des alten Trainers erspielte sich unser Team einen 1:0 Sieg gegen Zulaufs Ex-Club, die "Orange Magics". Den spielentscheidenden Treffer erzielte erneut Zulauf. Wieder einmal überragend in diesem Spiel unser Keeper Markus Seus, bei dessen Paraden schon "ter Stegen"-Sprechchöre durch die Halle tönten. Auch die darauffolgende Partie gegen den "KSV Klein-Rohrheim" entschieden wir für uns. Diesmal allerdings mit völlig anderer Taktik. Das letzte Gruppenspiel war geprägt von totaler Offensive und so hieß es am Ende 4:2. Zulauf stand in dieser Partie zum ersten Mal an diesem Tag nicht in der Startelf, er ließ dem "Neuzugang" Lukas Weisser den Vortritt. Auch dies zeigte sich als kluger Schachzug, denn Weisser erzielte direkt 2 Tore für unser Team. Kurz vor Ende der Partie wechselte Zulauf sich selbst ein und schraubte seine Torquote, mit seinen Treffern 6 und 7, weiter nach oben. Mittlerweile hatte er von den gegnerischen Spielern schon den Spitznamen "Marco" (Reus) erhalten.

Und so kam es zur faustdicken Überraschung des Turniers. Die anfänglich als Außenseiter gehandelten Odenwälder Fohlen zogen völlig souverän ins Halbfinale ein. Hier traf man auf eine Mannschaft "Rapid Zigan Michelstadt", die sich komplett aus A-Jugendspielern des dort ansässigen Fußballclubs zusammensetzte. Schnell gingen die Michelstädter in Führung und zeigten ihre individuelle Klasse: Endstand 0:3.

Somit stand fest: Die Odenwälder Fohlen verpassen den Finaleinzug und spielen um Platz 3! Das Spiel um die "Bronzemedaille" sollte es aber in sich haben...

Die Youngsters Maximilian Ehret und Marvin Putz bekamen verdientermaßen ihr Startelfdebut und sorgten mit einer tollen Kombination gleich zu Beginn des Spiels für Staunen beim Gegner, dem "A-Team Reichelsheim". Sie scheiterten aber nach mehreren Doppelpässen nur knapp am Torerfolg. In einer hart umkämpften Partie unterlag man am Ende knapp mit 1:2. Zum dritten Mal an diesem Tage durfte sich Weisser in die Torschützenliste eintragen.

Am Ende stand ein erfreulicher 4. Platz! Doch nicht nur das: Für viele in der Halle waren die Odenwälder Fohlen der Turniersieger der Herzen, denn 2 Titel wurden zwar nicht vergeben, doch wenn, dann wären sie wohl an uns gegangen. mit Maximilian Ehret und Marvin Putz stellten wir die jüngsten Spieler und mit Markus Seus den wohl besten Keeper des Turniers. Und wenn man bedenkt, dass die Plätze 1 bis 3 an "reine" Fußballmannschaften gingen, dann waren wir praktisch sogar Sieger des Hobbyturniers :-)

Fazit: Ein starker Rückhalt im Tor, eine gefestigte Abwehr, ein kreatives Mittelfeld, ein Stürmer in Torlaune und ein klares Konzept erfreuten uns alle an diesem tollen Tag. Auf Eure Unterstützung bei den kommenden Aufgaben freut sich unsere Fanclubmannschaft der Odenwälder Fohlen! Wir hoffen, dass Euch dieser Bericht Lust macht, auch mal bei uns mitzukicken!

Das Team: Markus Seus - Lukas Dziatkowski - Chris Gehron - Thomas Krämer - Alexander "Landy" Zulauf - Maximilian Ehret - Marvin Putz - Felix Dziatkowski - Lukas Weisser

 

Landy