Jahresbericht

 

 

Jahresbericht des Fanclubs „Odenwälder Fohlen“ für das Jahr 2013

Liebe Odenwälder Fohlen,

im Jahr 2013 feierten wir unser 11-jähriges Fanclubbestehen und gingen in unser 12. Jahr.
Highlights waren in 2013 sicherlich unsere Reise nach Rom und das Fanclub-Wochenende in Berlin. Dazu kam die Weihnachtsfeier mit Hrgota und Ter Stegen. Aber auch die ganzen Fanclub-Fahrten waren beliebt wie eh und je.

Am 31.12.2012 gingen wir mit 581 Mitgliedern in das Jahr 2013.

Am 31.12.2012 stand unsere Borussia mit 25 Punkten und +1 Tor auf Platz 8 in der 1. Bundesliga.

Was erwartete uns im Jahr 2013? Die Borussia schaffte am Ende der Rückrunde der Saison 2012/13 einen immer noch beachtlichen 8. Platz, obwohl viele diesen als Rückschritt betrachteten. Trotz zahlreicher hochkarätiger Neuzugänge wie Xhaka, de Jong oder Dominguez mussten die Abgänge von Reus, Dante und Neustädter verkraftet werden.

Nach dem unglaublichen 4. Platz in der Vorsaison waren die Erwartungshaltungen natürlich sehr hoch, obwohl uns die genannten Leistungsträger verließen. Mit einer spielerisch durchschnittlichen Saison konnte man bis zum Schluss an den internationalen Plätzen kratzen, diese aber nicht erreichen. Die Neuzugänge schlugen nicht so ein, wie es die meisten erhofft und erwartet hatten. Dazu kamen die zusätzlichen Belastungen des Europapokals, die man nicht unterschätzen sollte.

Hier konnte sich die Borussia aber endlich wieder präsentieren und erreichte die 1. Runde der Endrunde, das sogenannte Sechzehntelfinale, wo Lazio Rom Endstation war. Hierbei zeigten die Fans eindrucksvoll, was bei diesen europäischen Touren möglich ist.

Nach Abschluss der Saison und den im Sommer 2013 geholten beachtenswerten Neuzugängen wie Raffael, Kruse oder dem erstaunlich starken Kramer war durchaus der Tipp der Fans und Experten, dass man hinter den „großen vier“ Bayern, Dortmund, Leverkusen und Schalke ab Platz 5 um die erneute Qualifikation für Europa mit Teams wie Wolfsburg oder Stuttgart kämpfen könnte.

Dies wurde in einer beeindruckenden Hinrunde der Saison 2013/14 mehr als bestätigt, in der die Borussia tollen Fußball spielte und die Neuzugänge voll einschlugen. Lediglich das Pokalspiel in Darmstadt war eine mehr als herbe Enttäuschung, die Einstellung in diesem Spiel war unterirdisch.

Aber danach ging es ab… In 9 Heimspielen wurden die ersten 8 gewonnen und das neunte endete mit Pech unentschieden. Die Erwartungen wurden noch übertroffen und in der Weihnachtstabelle standen wir vor den neureichen Dortmundern und Schalkern. Die Hoffnung auf kommende Reisen durch Europa wurde von Woche zu Woche höher und wahrscheinlicher. Die Fans wurden erinnert an die tolle Saison 2011/12, in der wir mit tollem Angriffsfußball die Liga aufmischten.

Alles in allem sollte man stolz sein auf unser Team. Mit Favre und Eberl haben wir Leute am Hebel, die aus einem Abstiegskandidaten ein Team bildeten, dass sich unter den Topp 7 etabliert hat. Spieler, die vor einigen Jahren noch undenkbar waren, können nun verpflichtet werden. Natürlich gibt es auch Verkäufe unserer Stars, diese sind aber dann meist im zweistelligen Millionenbereich. Somit kann dieses Geld in einen breiten und ausgewogenen Kader reinvestiert werden, um sich in der Spitze der Liga zu etablieren und international eine ordentliche Rolle zu spielen.

Allen lauten oder leisen Kritikern sollte eines bewusst sein, auch wenn es viele nicht mehr hören können: Denkt dran, wo wir herkamen und wo wir jetzt stehen!

Am 31.12.2013 stand unsere Borussia mit 33 Punkten und +16 Toren auf Platz 3 in der 1. Bundesliga.

Doch nun lassen wir das vergangene Jahr noch einmal aus Sicht unseres Fanclubs Revue passieren:

Am 26.1.2013 ging unsere erste Fanclub-Fahrt des Jahres in den Borussia-Park zum Derby gegen Fortuna Düsseldorf bei frostigem Wetter. Wir erlebten dort einen knappen 2:1-Sieg unserer Borussia, was für die gute Stimmung im Bus sicherlich förderlich war. Der 7. Tabellenplatz war nun erreicht.

Am 14.2.2013 fuhren wir in den Borussia-Park zum Hinspiel in der Europa-League gegen Lazio Rom. Bei kaltem Schnee-Wetter wurde uns im Stadion mehr als warm, denn es war ein beeindruckendes Spiel mit vielen Wechselbädern der Gefühle. 3 Elfmeter für die Borussia in einem Spiel, von denen einer verschossen wurde. Führung, Rückstand, dann innerhalb von 4 Minuten kurz vor Schluss wieder die Führung. Die Hoffnung auf das Erreichen des Achtelfinales war greifbar nah, bevor in der Nachspielzeit das 3:3 fiel. Das war unnötig und schade zugleich. Die Borussia präsentierte sich aber international beeindruckend.

Dann kam die nächste fantastische Reise: vom 21.-23.2.2013 flogen 20 Männer und Frauen in die Traumstadt Rom. Um es vorweg zu nehmen: das Spiel und die 0:2-Niederlage, die zugleich das Aus in dieser Europa-League-Saison für die Borussia bedeutete, war das Schlechteste an diesen beeindruckenden 3 Tagen! Leider hat die Borussia hier versäumt, den Fans gleiches mit gleichem zurückzuzahlen, nämlich bedingungslosen Einsatz! Lazio war wahrlich keine Übermannschaft.

Die Eindrücke von 10.000 (!) Borussen-Fans, die die berühmte Spanische Treppe bei strahlendem Sonnenschein zur Niederrheinischen Treppe machten, werden die mitgereisten Fanclubmitglieder nie vergessen. Das halbe Stadion gefüllt mit Borussen, die ausgelassene Stimmung darin, das viele gute Essen in unserem Stammlokal nahe unseres schönen Hotels, die Abende in den Pubs der Stadt, es passte einfach alles.
Einem Fußball-Tag folgten 2 Tage Kultur. Besichtigungen des Vatikans, des Kolosseums, des Trevi-Brunnens, eine Stadtrundfahrt und und und…. es war wieder eine beeindruckende Reise in eine tolle Stadt.

Von allen diesen Fahrten nach Kiew, Marseille, Istanbul und Rom wurden durch Kerstin in stundenlanger Arbeit unglaublich beeindruckende Fotobücher gestaltet, die diese Reisen für alle unvergessen machen! Hier im Fohlenstall liegen diese Bücher nun für die Allgemeinheit zur Ansicht (nicht zur Mitnahme!) bereit!

Nur einen Tag später, am 24.2.2013 ging es wieder in den Borussia-Park gegen Borussia Dortmund. Hierbei wurde dem hohen Favoriten ein 1:1 abgetrotzt, am Ende war sogar ein Sieg drin! Am Ende dieses Spieltages waren wir auf Platz 10 abgerutscht.

Am 1.3.2013 fuhren wir zum Heimspiel nach Frankfurt, das wir trotz schwacher Leistung mit 1:0 gewannen. Einer der wenigen guten Momente von Neuzugang Luuk de Jong reichte für 3 Punkte.

Am 28.3.2013 fand unser 4. Hardboard-Dartturnier im Fohlenstall statt, traditionell wieder am Gründonnerstag. 15 Teilnehmer hatten einen schönen Abend, an dem sich im Finale Matthias Meyerhöfer gegen Frank Landzettel mit 3:0 durchsetzte. Dritter wurde Udo Will vor Ronald Gerhardt. Spät in der Nacht wurde der letzte Pfeil geworfen und entschied ein spannendes Turnier, das allen Teilnehmern wieder viel Spaß machte.

Nur 2 Tage später, am 30.3.2013, hatten wir eine neue Veranstaltung im Fohlenstall zu bieten, den ersten Party-Musik-Abend. Frank machte per Laptop Musik, Stefan lieferte die Technik dazu.  Über 60 Gäste kamen an diesem Abend zum Singen, Tanzen und Rocken!
Im Rahmen dieser gelungenen neuen Veranstaltung wurden die Dart-Sieger geehrt und ihnen ihre Gewinne überreicht. Außerdem wurde an diesem Abend unser 600. Mitglied aufgenommen. Der Chef der Spessartfohlen Thomas Herget löste sein Versprechen ein und holte sich diese begehrte Mitgliedsnummer!

Am 14.4.2013 starteten wir die nächste Fanclub-Fahrt nach Stuttgart. In einem mehr als enttäuschenden Spiel der Borussia stand am Ende ein 0:2 auf der Anzeigetafel. Wieder wurde eine Chance vertan, an die internationalen Plätze anzuschließen. Weiterhin steht die Borussia auf Platz 7 in der Tabelle.
Auf der Heimfahrt kurz vor Roßdorf hatten wir dann einen Motorschaden mit dem Bus. Nach einer Wartezeit und dem Umladen aller Getränke ging es mit einem Ersatzbus die letzten Kilometer nach Hause. Ein alles in allem gebrauchter Tag für uns Borussenfans.

Am 18.4.2013 fand unsere Jahreshauptversammlung im Fohlenstall statt. 53 Mitglieder waren anwesend und lauschten gespannt dem Jahresbericht und den aktuellen Themen.

Am 3.5.2013 ging es dann am drittletzten Spieltag freitags abends erneut in den Borussia-Park. Eine gemeinsame Fanclub-Fahrt mit unseren Freunden des FC Schalke-Fanclubs Merge 04 aus Aschaffenburg bescherte uns allen einen lustigen Abend. Aber auch die mehr als unglückliche 0:1-Niederlage, die am Ende mit ausschlaggebend für das Verpassen eines Europapokalplatzes war, verdarb uns die Laune nicht.

Am 11.5.2013 ging es zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Mainz, wo am Ende bei schönem sonnigem Wetter ein 4:2-Sieg eingefahren werden konnte.
Branimir Hrgota machte hier besonders auf sich aufmerksam, als er mit 3 Toren die Mainzer fast alleine abschoss.

Und auch beim letzten Spiel der Saison waren wir live dabei. Am 18.5.2013 ging es in den Borussia-Park gegen den bereits als Meister feststehenden FC Bayern. Hier hätten nur ein eigener hoher Sieg und bestimmte Ergebnisse der direkten Konkurrenten dafür ausgereicht, in der nächsten Saison doch noch  international zu spielen.
Diese Hoffnung bekam plötzlich noch einmal eine unerwartete Nahrung, als die Borussia nach 5 Minuten 2:0 und nach 10 Minuten 3:1 führte. Was für ein Spiel. Aber schließlich drehten die Bayern das Spiel noch in einem 4:3-Sieg und unterstrichen damit eindrucksvoll ihre spielerische Klasse.
Sehr emotional für alle Zuschauer war schließlich die Ehrung von Jupp Heynckes, der im Stadion seiner Borussia als Triple-Sieger mit den Bayern unter Tränen verabschiedet wurde.

So schloss die Borussia die Saison als 8. mit 47 Punkten und einer Tordifferenz von -4 ab. Eigentlich keine schlechte Platzierung nach einer durchwachsenen Saison. Trotzdem war mehr drin, es fehlten am Ende nur 4 Punkte auf Platz 6.

Am 8.6.2013 feierten wir unser Sommerfest in der Halle der SG Ueberau. Dabei besuchten und auch die beiden Jugendtrainer der Borussia Björn Dickmanns und Jesco Neumann, die beim Jugendturnier in Fränkisch-Crumbach ihre Teams betreuten und die Anwesenheit für einen Besuch nutzten!

Am 9.7.2013 wurde der Fohlenstall neu hergerichtet. Neben dem üblichen „Putztag“ wurde auch das Mobiliar erneuert. Mit schwarz/weiß/grünen Stühlen und grauen Tischen wurde unser Fanclubraum noch mehr auf die Borussia abgestimmt und moderner gestaltet. Daneben wurden noch unsere Fanartikel in modernen Schränken besser in Szene gesetzt. Das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen.

Am 28.7.2013 war der Tag unseres Helferfestes. Bereits zum 5. Mal dankten wir unseren Helfern, die uns im vergangenen Jahr im besonderen Maße unterstützten. Diesmal ging es bei einer Planwagenfahrt mit Kaffee und Kuchen durch den Odenwald. Als Abschluss gab es ein gemeinsames Grillen bei den Veranstaltern in Breuberg.

Eine ganz unverhoffte neue Großveranstaltung brachte uns die DFB-Pokalauslosung, die uns das Wahnsinns-Los bescherte, dass die Borussia Anfang August zu einem Pflichtspiel nach Darmstadt ans Böllenfalltor kommt. Ratzfatz wurde die Werbetrommel gerührt und die Gunst der Stunde genutzt, im Zuge dieses Spieles auch die Odenwälder Fohlen in den Blickpunkt zu rücken. Interviews in Zeitungen und mit Radiosendern machten unseren Fanclub in diesem Zusammenhang weiter bekannt. Überall wurde über dieses Spiel und uns berichtet. Ein tolles T-Shirt wurde gestaltet, Hans Meyer nebst seiner Lebensgefährtin zu einem anschließenden Essen eingeladen. Für den 31.7.2013 wurde mit dem Inhaber Roger Menzer ein Treffen in der Lilienschänke vereinbart. Hier trafen sich viele Fanclubmitglieder und einige Lilienfans zu einem schönen Austausch vor dem großen Match.

Am 4.8.2013 war es dann soweit. Der Pokalschlager am Böllenfalltor stand unmittelbar bevor. Wir konnten mit dem Schützenhof in unmittelbarer Nähe einen Treffpunkt organisieren, zu dem bei heißem Sommerwetter unglaublich viele Odenwälder Fohlen kamen. Fast jeder hatte eines der neuen T-Shirts an, es war ein sehr sehr beeindruckendes Bild. Da störte es dann am Ende auch nicht mehr, dass der Wirt und seine Bedienungen hoffnungslos überfordert waren.
Was dann gar nicht passte zu unseren wahnsinnigen Vorbereitungen war zum einen der ganz schwache Auftritt unserer Borussia, die über ein 0:0 n.V. nicht hinauskam und dann im Elfmeterschießen durch einen überheblichen Schuss verdient scheiterte. Dazu kam das Auftreten einiger sogenannter Fans, die sowohl in der Stadt als auch nach dem Spiel für unschöne Szenen sorgten.
Total gefrustet machten wir uns auf zum Treffen mit Hans Meyer und Maren im Amato. Die beiden standen zu ihrem Wort und nahmen unsere Essenseinladung ein. Es waren 2 tolle Stunden mal in ganz privater Atmosphäre. Das Ergebnis führte leider dazu, dass Steffen Korell und Max Eberl nicht mehr in der Stimmung waren, dazu zu kommen, was eigentlich geplant war.
Das Spiel jedenfalls machte uns zunächst nicht viele Hoffnungen auf eine erfolgreiche Saison.

Am 11.8.2013 zogen wir wieder bei schönem Sommerwetter durch die Gassen Fränkisch-Crumbach‘s beim Kerbumzug. Zahlreiche Zuschauer an den Straßen freuten sich auf unsere ausgeteilte „Fohlenmilch“ (Batida de Coco)

Am 17.8.2013 ging es zum ersten Heimspiel der Saison in den Borussia-Park gegen Hannover 96. Hier wurde ein überzeugender 3:0-Sieg herausgeschossen. Nach den Niederlagen in Darmstadt und München der erste Lichtblick dieser Saison. Es war eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar!

Eine ganz besondere Tour und typisch für die Odenwälder Fohlen war die von Uwe Hermann organisierte Wanderung nach Neidenstein vom 13.-15.9.2013.
Es war eine fantastische Planung, die uns Uwe da präsentierte. An 3 Tagen liefen 10 Odenwälder Fohlen über 60 Kilometer zum Fantreffen nach Neidenstein, wo der dortige Fanclub traditionell vor dem Gastspiel der Borussia in Sinsheim veranstaltet. 2 Übernachtungen, gutes Essen aber auch anstrengende Kilometer mit einigen Blasen an den Füßen prägten diese 3 Tage.
Unser Fanclub wiederum startete am 15.9.2013 die Fanclub-Fahrt und holte die Wanderer in Neidenstein ab. Gemeinsam ging es zum Spiel, das die Borussia (fast auch schon traditionell) verlor, diesmal 1:2. Trotz allem bleiben diese 3 Wandertage unvergessen!

Nur 5 Tage später, am 20.9.2013, ging es in den Borussia-Park, wo beim Flutlichtspiel der Aufsteiger Eintracht Braunschweig Gast im Borussia-Park war. Mit einem anscheinend klaren 4:1, das nicht so deutlich war wie das Ergebnis aussagt, ging es gutgelaunt zurück, zumal die Borussia nach diesem Spieltag in der Tabelle vom 11. auf den 5. Platz kletterte. Die makellose Heimspielquote hatte Bestand.

Am 5.10.2013 kam die falsche Borussia in unseren Park und fuhr ohne Punkte heim. Selten hatte man ein Spiel gesehen, in dem die Gastmannschaft dermaßen überlegen war und schon 4:0 hätte führen müssen, bevor unsere Borussia in der zweiten Halbzeit stärker wurde und am Ende mit 2:0 gewann. Somit war auch der 4. Heimsieg in Folge eingefahren und Tabellenplatz 4 erreicht.

Vom 18.-20.10.2013 stand unser 4. Fanclubwochenende auf dem Programm. Nach Hamburg 2006, München 2009, Bremen 2011 ging es diesmal nach Berlin! Und es waren 3 tolle Tage, hierbei mal wieder das Spiel und die Leistung der Borussia bei der 0:1-Niederlage gegen Hertha ausgenommen. Verschiedenste Aktivitäten, wie eine Stadtrundfahrt, Madame Tussauds, East Side Gallery, Stasi-gefängnis Hohenschönhausen oder das Udo Lindenberg-Musical machten aus diesen 3 Tagen einen unvergesslichen Trip!
Aber was wäre dies alles ohne die „Bülow-Kneipe“ gewesen, in der wir bis in den frühen Morgenstunden verweilten und uns vom einmaligen Flair dieser traditionellen Kneipe berauschen ließen. Ganz zu schweigen von Micky und den anderen düsteren Gestalten in diesem Ambiente, das manchmal ein bisschen an die „Titty Twister Bar“ aus dem Film „From Dusk Till Dawn“ erinnerte. Lediglich die Vampire fehlten. Obwohl...
Auch hiervon gibt es ein tolles Fotobuch, dass man sich hier anschauen kann!

Am 9.11.2013 ging es wieder in den Borussia-Park, wo es beim 3:1-Sieg gegen den 1.FC Nürnberg lange Zeit brauchte, bis die Borussia in die Spur kam. Nach dem 0:1 konnte erst spät in der zweiten Halbzeit mit dem Ausgleich die Wende zum Sieg eingeleitet werden. Weiterhin stand die Borussia auf dem 4. Tabellenplatz und die Stimmung im Bus war auf der Heimfahrt mit Schlagermusik grandios.

Am 8.12.2013 feierten wir unsere große Weihnachtsfeier erstmals im Kühlen Grund in Brensbach, was auch zukünftig unsere Feierheimat sein soll. Fast mit einer Punktlandung wurde der Raum fertig und stellte schon zu diesem Zeitpunkt einen sehr schönen Rahmen für unsere über 220 Gäste und die Ehrengäste Marc-André ter Stegen und Branimir Hrgota, begleitet vom Fanprojektmitglied Kiki Manns,  dar. Die beiden Profis wurden nach der Vorstellung gekonnt von Harald interviewt und fühlten sich nicht unwohl. Für zahlreiche Autogramme und Fotos standen sie anschließend zur Verfügung, bevor sie sich wieder auf den Weg Richtung Mönchengladbach machten. Danach feierten wir noch ein bisschen weiter und genossen den Sonntag im Kreise unserer Mitglieder.
Am 14.12.2013 ging es zum Spiel nach Mainz, wo am Ende ein 0:0 mitgenommen wurde. Damit waren eigentlich alle aufgrund des Spielverlaufes zufrieden und der 4. Platz war gesichert.

Den Abschluss des Jahres bildete wie immer der Weihnachtsmarkt in Fränkisch-Crumbach, auf dem wir am 14. und 15.12.2013 wieder unseren beliebten Obstwein verkauften. Viele Mitglieder besuchten uns am Stand und zahlreiche Besucher ließen es sich bei uns schmecken!

Da war es schon wieder vorbei, das Jahr 2013…

Die Zusammenfassung unserer Aktivitäten zeigte nun fast wieder 25 Veranstaltungen im Jahre 2013 auf, was bedeutet, dass wir ca. alle 14 Tage im Jahr irgendetwas innerhalb des Fanclubs anbieten. Im Jahre 2013 führten wir 15 offiziellen Fanclub-Fahrten durch, ob zum Borussia-Park, auswärts oder gar im Ausland. Das ist schon eine ganze Menge, was unseren Mitgliedern hier geboten wird und fordert ein Übermaß an Engagement aller Beteiligten. Daher sind wir froh, wenn sich viele von Euch hieran beteiligen! Wir weisen auch hier nochmals darauf hin, dass Ihr alle Spiele der Borussia im Fohlenstall gucken könnt, auch wenn wir mal mit dem Bus vor Ort sind und sich nur einer oder zwei Mitglieder einfinden. Gerne können auch Gäste mitgebracht werden! Auf dem in 2012 angeschafften neuen HD-Beamer macht das gemeinsame Fußball-Gucken nun noch mehr Spaß!

Zudem betonen wir immer wieder, dass über alle diese Aktivitäten auf unserer Homepage ausführlich berichtet wird. Für die vergangenen Jahre 2002 bis 2013 haben wir im Bereich „Archiv“ alle alten Aktivitäten, Presseberichte, Bilder sowie die Radio- u. Fernsehberichte für Euch gespeichert. Hier findet Ihr alles: von Beginn des Fanclubs bis heute.

Unsere Homepage hat bis heute über 255.000 Aufrufe, was zeigt, das die aktuellen Informationen hier gerne aufgerufen werden. Stöbert sie mal in Ruhe durch, Ihr werdet verblüfft sein, was Ihr da alles findet. Gerade die Infos zur jeweiligen nächsten Fanclubfahrt mit Abfahrtszeiten, Einstiegsstationen, Buskosten usw. interessiert ja viele. Dort findet Ihr es als erstes.

 Runde Geburtstage konnten im Jahre 2013 feiern:

Ian Dölp, Paul Neuschwander, Dominik Raguz wurden 10 Jahre alt.
Lucas Dziatkowski, Marcel Eckert, Jannic Emmerich, Daniel Heppenheimer, Linda Köhler, Tobias Mickat, Fabian Ott und Kevin Wenner wurden 20 Jahre alt.
Den 30. Geburtstag feierten Christoph Mahla, Mark Mattern, Sabrina Steffens und Monica Wagenknecht.
40 Jahre alt wurden Max Eberl, Michael Funk, Christian Grupe, Manuela Hahl, Martin Hintze, Pana Lottas, Susanne Meyerhöfer, Andreas Spiegel und Timo Weber.
50 Jahre alt wurden: Heinz Ackermann, Andreas Ahrens, Michael Allers, Bernhard Buhmann, Ulli Emig, Wolfgang Fischer, Michael Heinhold, Stefan Huke, Bernd Hunsinger, Frank Janssen, Rüdiger Jehn, Ralf Katzmann, Detlev König, Michael Langstrof, Frank Putz, Hartmut Röder, Andreas Schmidt, Karlheinz Scholl, Sabine Schweickert, Rüdiger Senft, Ellen Vetter, Wolfram Vogler, Jürgen Weis, Franz Wirth, Harald Wolf, Albert Wörnhör und Dr. Thomas Zimmermann (ein starker Jahrgang 1963).
Stefan Kunkel, Rainer Olf, Wolfgang Wätzold, Klaus Weber und Harald Weimar wurden 60 Jahre alt.
70 Jahre alt wurde Volker Mürle.

Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren!

Auch das Jahr 2013 war wieder gespickt mit vielen Aktivitäten rund um den Fanclub. Immer wieder neue Herausforderungen, wie gerade die letzte Europapokal-Reise, das Pokalspiel oder das Fanclub-Wochenende, aber auch inzwischen schon jährliche routinemäßige Termine lassen es uns nie langweilig werden. Der Vorstand versucht ständig, durch Treffen und verschiedenste Aktivitäten die Mitglieder mit einzubeziehen. Dass sich hierbei oft ein harter Kern herausbildet, ist eigentlich normal für eine so große Gemeinschaft. Trotzdem kristallisieren sich aber oft gerade durch engagierte neue Mitglieder immer wieder „Aktivposten“ heraus, die dem Fanclub sehr gut zu Gesicht stehen. Wir freuen uns sehr über jegliche Teilnahmen an unseren Veranstaltungen, sind aber auch für die zahlreichen passiven Mitglieder froh, die wir in unseren Reihen haben.
Der Kontakt zu anderen Fanclubs, den wir inzwischen über unsere Homepage, durch gemeinsame Fanclub-Fahrten oder auch durch persönliche Treffen geknüpft haben, ist für uns ebenfalls sehr wichtig. Und dies geht erfreulicherweise auch über die Borussia hinaus, viele Freundschaften haben sich dadurch gebildet.

Am 31.12.2013 zählten wir 636 Mitglieder!! Der Altersdurchschnitt betrug 39,61 Jahre.

Wie geht es im Fanclub weiter?
Im vergangenen Jahr machten wir uns Gedanken, wie wir nun zukünftig mit den neuen Herausforderungen der möglichen Europapokal-Spiele umgehen, denn die Fahrten sind ja dann unter der Woche. Dazu noch die möglichen Auswärtstouren…schaffen wir das mit der Organisation?

Und wie wir das geschafft haben! Zu allen 4 Heimspielen hatten wir Tickets und führten Fanclub-Fahrten durch, darüber hinaus boten wir zu 3 der 4 Auswärtstouren Reisen an und je öfter wir fuhren, desto mehr Routine bekamen wir. Die Auswärtsreisen waren fast immer perfekt abgelaufen, wir können sehr stolz darauf sein. Der Zusammenhalt innerhalb des Fanclubs wurde durch solche Erlebnisse gestärkt, viele enge Freundschaften haben sich gebildet!

Unser Bus ist bei Fanclub-Fahrten in der Regel immer gut besetzt, gerne nehmen wir aber auch Freunde und Verwandte von Mitgliedern mit, wenn wir Karten übrig haben. Besonders erwähnenswert finde ich in diesem Zusammenhang immer die Mitglieder, die wirklich bei fast jeder Fahrt dabei sind und denen kein Weg zu weit ist, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.

Wir haben zwar keinen offiziellen Titel für das „Fanclubmitglied des Jahres“, trotzdem habe ich 2007 damit begonnen und mit Detlev König den ersten so ausgezeichnet. 2008 waren es Gisela und Stefan Kunkel, 2009 Uwe Hermann, 2010 Jörg Schwab, 2011 Andreas Schmidt und 2012 unser „Mittelbus“. Diese Mitglieder wurden besonders hervorgehoben, da sie sich aus meiner persönlichen Sicht aus verschiedensten Gründen diesen (in-)offiziellen Titel verdient hatten.

Auch für 2013 möchte ich hier aus meiner Sicht wieder jemanden benennen. Ich zähle mal die erwähnenswertesten Eigenschaften auf: sehr engagiert, trotz seines großes Engagements im eigenen Verein fast bei jeder Veranstaltung dabei, zuverlässig, hilfsbereit, immer gute Laune und bei wichtigen Fragen fast immer erreichbar - ob per whatsapp oder Email. Außerdem repräsentiert er durch seine Funktion unseren Fanclub hervorragend nach außen!

Daher sage ich herzlichen Glückwunsch zum „Fanclub-Mitglied des Jahres 2013“: 
Andreas Rothermel!

Hierfür möchte ich dem Andreas ein kleines Geschenk überreichen, lediglich eine kleine Anerkennung für die viele Arbeit, die er sich für uns macht.

Ansonsten waren wir mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden. Wir können stolz sein, was unser Fanclub in diesen elfeinhalb Jahren auf die Beine gestellt hat. Unser Ansehen ist weiterhin sehr hoch. Dies merken wir auch immer wieder bei den Ticketbestellungen, die uns auch in größeren Mengen ohne Probleme übersandt werden. Ein immer gedecktes Fanclub-Konto ist hierbei schon die halbe Miete.

Werbung für unseren Fanclub machen wir schon lange keine mehr. Vielmehr kommen immer wieder Borussenfans auf uns zu und fragen nach einer Mitgliedschaft. Gerade die eigenen Kinder werden gerne bei uns angemeldet. Das ist einerseits toll, weil unser Fanclub somit immer wieder junge Mitglieder bekommt und das Durchschnittsalter senkt. Andererseits sind wir auch stolz darauf, dadurch der Borussia neue junge Fans zu bescheren, was im Zeitalter des FC Bayern oder der neureichen Clubs nicht immer leicht ist.

Zum Abschluss dieses Jahresberichtes möchten wir aber auch wieder „Danke“ sagen: Vielen Dank an alle Mitglieder für ihr Vertrauen in unsere Vorstandsarbeit, für die große Hilfe und Unterstützung von Euch und Euren Angehörigen bei den Vorbereitungen von Veranstaltungen und für die rege Teilnahme an unseren Aktivitäten! Hier tun sich immer wieder Mitglieder besonders hervor, was uns alle riesig freut. Selbst wenn der Vorstand natürlich über das Jahr gesehen die meiste Arbeit verrichtet, wäre es ohne die Hilfe und Unterstützung der Mitglieder und vor allem der Helfer nicht zu schaffen. Aus diesem Grunde findet auch 2014 ein Helferfest statt, um all denjenigen zu danken, die uns im vergangenen Jahr bei verschiedensten Gelegenheiten besonders geholfen haben. Es soll vielleicht auch Ansporn für andere sein, uns hier und da mal unter die Arme zu greifen. Was geplant ist, wird noch nicht verraten, aber wir werden Euch sicherlich danach in Wort und Bild informieren.

Aus meiner Sicht gebührt besonderer Dank, wie in jedem Jahr unserem Webmaster Michael Hack, der meine fast täglichen Emails mit Änderungen und Neuigkeiten perfekt umsetzt und unsere Homepage zu einer sehr angesehenen und professionellen Seite macht. Unser Besucher-Zähler-Stand legt jedes Jahr um 30.000-40.000 Klicks zu. Ein enormer Wert, der konstant gehalten wird.

Wir sind uns sicher, dass uns auch das bereits lange angebrochene Jahr 2014 wieder ein Stück weiter bringt. Nach der letzten Reise nach Rom hoffen wir sehr, auch nach dem Sommer wieder gemeinsam verreisen und die Borussia international spielen zu sehen, selbst wenn es den Geldbeutel doch ganz schön schröpft… Wer dies noch nicht mitgemacht hat, sollte es wenigstens einmal tun.

Wir freuen uns auf viele Aktivitäten mit Euch und wünschen allen unseren Mitgliedern ein gesundes und sportlich erfolgreiches Borussen-Jahr.

Vielen Dank!

Frank Landzettel                      
1. Vorsitzender