Jahresbericht 2011

Liebe Odenwälder Fohlen,

im Jahr 2011 feierten wir unser 9-jähriges Fanclubbestehen und gingen in unser 10., unser Jubiläumsjahr!
Highlights waren in 2011 zweifelsohne unser Bremen-Wochenende und die Relegationsspiele gegen und in Bochum und der damit verbundene Klassenerhalt, das Sommerfest und die Weihnachtsfeier. Aber auch die ganzen Fanclub-Fahrten waren beliebt wie eh und je.
Am 31.12.2010 gingen wir mit 446 Mitgliedern in das Jahr 2011.

Am 31.12.2010 stand unsere Borussia mit 10 Punkten und -21 Toren auf Platz 18 in der 1. Bundesliga.
Nach einer katastrophalen Hinrunde mit gerade mal 10 Punkten aus 17 Spielen gingen wir vollkommen hoffnungslos in die Rückrunde, also in das Jahr 2011. Entgegen dem üblichen Geschäft wurden weder der Trainer noch der Manager entlassen. Die einen befürworteten dies, denn der Trainer ist schließlich nicht schuld, wenn man z.B. solch ein unglaubliches Verletzungspech hat. Andere wollten Frontzeck und Eberl am liebsten sofort abschießen. Das Schlimme dabei war, dass an allen Argumenten etwas Wahres dran war. Die Borussia zog es durch und ging mit dem Gespann in die Rückrunde.
Neue Spieler wie Hanke, Stranzl oder Nordveidt werden in der Winterpause mit mehr als großer Skepsis verpflichtet in der Hoffnung, dass diese Einkäufe so toll einschlagen wie die im Winter 2008, wo man immerhin nur 1 Punkt mehr auf dem Konto hatte und die Sensation doch noch schaffte.
Was wir allerdings in dieser Rückrunde erlebten, ist in Worten kaum zu beschreiben. Nach gutem Start mit 2 Auswärtssiegen schien es richtig gewesen zu sein, dem Trainer das Vertrauen auszusprechen. Schließlich waren es aber mehr als unnötige Niederlagen wie gegen Stuttgart und in St. Pauli, die Eberl und Co. dann doch nötigten, die Reißleine zu ziehen.
Für viele war dies viel zu spät, am Ende war es der genau richtige Zeitpunkt. Lucien Favre wurde geholt, mehr schon als Aufbautrainer für die kommende Zweitligasaison. Auch diese Verpflichtung stieß auf große Skepsis, aber es dauerte nicht lange, bis sich diese Skepsis in absolute Verzückung wandelte. Gleich der erste Sieg gegen Schalke machte Mut, aber spätestens nach der 0:1-Niederlage gegen Kaiserslautern, mit der Bailly jede Wette gewonnen hätte, gaben wir die letzte Hoffnung auf, das Wunder doch noch zu schaffen. Dann aber folgten Sieg um Sieg und am Ende sogar 10 Punkte aus den letzten 4 Spielen, darunter Gegner wie Dortmund, Hannover und Hamburg.
Mit sensationellen 26 Punkten in der Rückrunde schafften wir die Sensation, den 16 Platz zu erreichen, aber es kam ja noch besser… die Eintracht wurde 17. und stieg direkt ab. Mit Daum, 8 Punkten und 7 Toren legten sie eine grandiose Rückrunde hin und ebneten uns den Weg auf Platz 16. „Schwarz-Weiß wie Schnee, das ist die SGE“ hatte Daum wohl irgendwie missverstanden, als er zu den Hessen wechselte…Danke hierbei nochmal an Gekas für seinen grandiosen Fehlschuss gegen die Bayern…

Nun schafften wir also das erste Wunder und standen in 2 Relegationsspielen dem VfL Bochum gegenüber. Auch diese beiden Spiele, bei denen die Odenwälder Fohlen live dabei waren, hatten es in sich. De Camargo mit seinem 1:0 im Hinspiel in der Nach-Nachspielzeit veranlasste den Borussia-Park zum Jubelsturm. Das Rückspiel in Bochum dann, bei dem nochmal kräftig gezittert werden musste, entschied dann Shooting-Star Reus mit dem 1:1, das alle Zweifel beseitigte: die Borussia bleibt erstklassig!
Favre hätte man damals schon ein Denkmal setzen sollen, egal was jemals noch kommt. Die Neuzugänge entpuppten sich wieder zu Volltreffern.

Doch wer nun hoffte, in der neuen Saison endlich mal eine sorgenfreie Nichtabstiegsrunde zu erleben, wurde wieder enttäuscht… denn unsere Borussia schaffte es, von der grauen Maus eines Abstiegsteams die Bundesliga aufzumischen und mit Traumfußball an die Spitze zu stürmen. Wer den ersten Sieg in München noch als Zufall abgetan hat, wurde in den kommenden Monaten eines besseren belehrt. Eine Wahnsinns-Abwehr und treffsichere Offensivkräfte holten Punkt um Punkt und standen zeitweise auf Platz 1 der Tabelle. Selbst Fachleute konnten sich nur die Augen reiben, was mit dieser Borussia geschehen war.
Platz 4 in der Tabelle, 11 Gegentore in 17 Spielen und nur 4 Punkte hinter dem übermächtigen FC Bayern. Daneben nicht zu vergessen: durch ein 3:1 gegen Schalke den Sprung ins DFB-Pokal-Viertelfinale geschafft. Einfach unbeschreiblich. Für uns Fans war diese Hinrunde Balsam auf die Seele und endlich mal eine Entschädigung für so viele Enttäuschungen in den letzten Monaten und Jahren.
Die Menschen sprechen wieder über die Borussia, die Schulterklopfer kriechen aus ihren Löchern und die Fans tragen die Raute mit größtem Stolz auf und in Ihrer Brust!

Doch nun lassen wir das vergangene Jahr noch einmal aus Sicht unseres Fanclubs Revue passieren:

Am 28.1.2011 kam uns die Idee, den vorderen Teil unseres Fohlenstalles mit Schals anderer Fußballteams zu schmücken. Ein Aufruf erfolgte und schon bald trafen viele Schals ein, die unsere Mitglieder besorgten. Wir versuchen, die komplette Decke auf Dauer mit dieser beeindruckenden Deko zu schmücken und rufen weiterhin dazu auf, fehlende Schals mitzubringen, auch von Euren Ortsvereinen.

Am 30.1.2011 starteten wir mit einer Fanclub-Fahrt nach Frankfurt in die „Mission Impossible“. Und der Start war verheißungsvoll: ein 1:0-Auswärtssieg machte Hoffnung, das Wunder des Klassenerhaltes doch noch zu schaffen.

Am 17.2.2011 trafen wir uns erstmals in diesem Jahr zu einem Fohlentreff in Darmstadt-Eberstadt und besprachen dort die 10-Jahres-Feier und das kommende Bremen-Wochenende.

Am 20.2.2011 fuhren wir in den Borussia-Park zum ersten Auftritt unter dem neuen Trainer Lucien Favre. Und auch dieser war mehr als gelungen: ein 2:1 gegen Schalke 04 sorgte nach den schlimmen Spielen davor für einen kleinen Hoffnungsschimmer.

Vom 11.-13.3.2011 ging es in unser 3. Fanclubwochenende nach Bremen! Mit 44 Teilnehmern verbrachten wir 3 tolle Tage. Neben der wunderschönen Altstadt und dem Kneipenviertel waren die  Highlights eine Stadtrundfahrt mit dem Bus und eine tolle Weser-Schifffahrt. Samstags abends ging es dann per Schiff Richtung Weserstadion, wo unsere Borussia das schwere Spiel beim SV Werder zu bestreiten hatte. In der Nachspielzeit gelang Dante das glückliche 1:1, was unsere Mitfahrer in helle Freude versetzte. Wieder ein wichtiger Punkt auf dem Weg zum Wunder.

Am 10.4.2011 ging es erneut in den Borussia-Park zum Derby gegen den rheinischen Nachbarn. Mit 5:1 wurden die Geißböcke aus dem Stadion geschossen. Die Stimmung bei uns und den anderen Gladbach-Fans wird immer besser, die Borussia spielt phasenweise begeisternden Fußball.

Am 14.4.2011 fand unsere Jahreshauptversammlung 2011 im Fohlenstall mit 45 anwesenden Mitgliedern statt.

Mitte April spendeten wir in Form unserer diesjährigen Spendenaktion der C-Jugend des TV Fränkisch-Crumbach einen kompletten Satz Trikots, die in Borussen-Farben unser Fanclublogo als Hauptsponsor auf der Brust zieren.

Am 21.4.2011 fand unser 2. Hardboard-Dartturnier im Fohlenstall statt. 15 Teilnehmer hatten einen schönen Abend, an dem sich im Finale Rainer Fischer knapp mit 3:2 gegen Frank Landzettel durchsetzte. Um halb 1 die Nacht wurde der letzte Pfeil geworfen und entschied ein spannendes Turnier, das allen Teilnehmern viel Spaß machte.

Am 30.4.2011 besuchten uns im Fohlenstall einige Mitglieder des Borussia-Fanclubs „Borussia Vilbel 2010“ und feierten mit uns den überraschenden 1:0-Auswärtssieg in Hannover.

Am 7.5.2011 ging es wieder nach Gladbach zum ganz wichtigen Spiel gegen den SC Freiburg. 80 Minuten mussten wir zittern und bangen, bevor Hanke und Reus mit ihren Toren den Borussia-Park in ein Tollhaus verwandelten. Nun war das Wunder vom Klassenerhalt wieder greifbar nahe, man konnte es nun aus eigener Kraft schaffen.

Am 19.5.2011 ging es zum ersten der beiden Relegationsspiele nach Gladbach gegen den VfL Bochum. Ein Zitterspiel wurde durch ein Tor nach der schon abgelaufenen Nachspielzeit von de Camargo in akrobatischer Weise erzielt. Der Jubel im Stadion kannte nun keine Grenzen mehr. Dieses Spiel war noch keine Entscheidung, aber ein wichtiger Schritt, das Wunder zu schaffen. Nur noch ein Spiel trennt die Borussia vom gefühlten größten denkbaren Erfolg der vergangenen Jahre.

Am 25.5.2011 war der Tag der Tage, an dem es unter der Woche zum allesentscheidenden Spiel nach Bochum ging. Und unser Fanclub war mit 40 Mitgliedern dabei, was an sich schon eine Sensation war, wenn man die Kartennachfrage kannte.
Und nach dem 0:1-Rückstand wurde nochmal gebangt, ob es reicht. Aber Reus machte dann mit dem 1:1 alles klar und sorgte im Borussia-Block für einen unglaublichen Jubel. Die anschließende Jubelfeier der Spieler auf dem Rasen mit neuen Disziplinen wie „Favre-Hochwurf“ oder „Dante-Haare-Weitwurf“ waren sicherlich Highlights, die wir seit Bestehen unseres Fanclubs live miterleben durften.

Gleich am nächsten Tag, dem 26.5.2011, feierten wir spontan auf der Hippelsbach den sensationellen Klassenerhalt mit einer Nachfeier bei Musik und gutem Essen. Viele Mitglieder kamen bei schönem Mai-Wetter und sinnierten nochmal über diese unglaubliche Rückrunde.

Nur 3 Tage nach unserem großen Erfolg, zog am 28.5.2011 unser Heimatverein, der SV Darmstadt 98, nach und stieg in die 3. Liga auf. Mit einem T-Shirt, das beide Ereignisse gemeinsam würdigte, sorgten wir für mächtiges Aufsehen und verkauften dieses tolle Shirt nicht nur an unsere Mitglieder, sondern auch an viele Lilienfans, die diese Aktion einmalig fanden.

Am 29.5.2011 machten sich in einem Kleinbus 20 Mitglieder in den Borussia-Park auf, um bei der Mitgliederversammlung Ihre Stimme für oder gegen die Initiative um Effenberg, Köppel & Co. abzugeben. Die Abstimmung endete mit einer beeindruckenden Mehrheit gegen die Initiative. Die Farce um den Tiger endete mit seinem fluchtartigen Verlassen des Stadions. Favre und Co. hingegen wurden mit „Standing Ovations“ für die sensationelle Rückrunde gewürdigt.

Am 4.6.2011 feierten wir unser großes Sommerfest in Ueberau. Aufgrund der sportlichen Situation sah man nur Borussen mit breitem Grinsen im Gesicht. Neben dem legendären Auftritt von unserem Harald Müller mit dem Klassiker „Johnny Walker“, umgetextet in „Lucien Favre“ rockte die Band „Handy Rock“ mächtig ab und verwandelte die ohnehin schon warme Halle in einen heißen Rockpalast.

Bereits einen Tag später, am 5.6.2011, erschien der neue Sommerhit „Lucien Favre“ von Harald Müller bei Youtube. Dieser einmalige Gig kann heute dort noch bewundert werden.

Am 19.7.2011 war wieder Putztag im Fohlenstall, wo einige freiwillige Helfer und Helferinnen kamen und unseren Fanclubraum für die neue Saison wieder auf Hochglanz brachten. Hierbei wurde auch mit unserer Schal-Aktion begonnen, die nach und nach seinen Fortgang findet.

Am 7.8.2011 trafen wir uns wieder zu einem Fohlentreff im Fohlenstall und guckten danach gemeinsam den Saison-Start beim FC Bayern. Der Hammer folgte: wir erlebten den ersten Sieg in München seit 16 Jahren.

Am 13.8.2011 ging es am 2. Spieltag mit unserer ersten Fanclub-Fahrt wieder in den Borussia-Park, wo der VfB Stuttgart wartete. Nach dem Sensations-Sieg in München hofften wir auf die Fortsetzung. Leider sprang nur ein 1:1 raus, was aber leistungsgerecht war. Trotzdem konnte man aber schon erkennen, dass diese Borussia eine ganz andere war, wie wir sie noch vor Monaten kannten.

Nur einen Tag später, am 14.8.2011, liefen wir wieder beim Kerbumzug in Fränkisch-Crumbach mit. Hierbei stellten wir als Motto den Klassenerhalt und den Sieg in München in den Vordergrund.

Am 28.8.2011 fuhren wir in die Veltins-Arena „auf Schalke“, wo wir nach dem sensationellen Start die erste Saisonniederlage miterleben mussten. Ein knappes 0:1 stand am Ende. Trotzdem präsentierte sich die Borussia gefestigt.

Am 11.9.2011 feierten wir mit allen fleißigen Helfern des Jahres 2010 unser viertes Helferfest. Diesmal ging es zum Hofgut Rodenstein, wo wir allen dafür danken wollten, dass sie uns im Vorjahr bei verschiedensten Aktivitäten geholfen haben. Nach einer durchaus anstrengenden Wanderung saßen wir dann bei Essen und Trinken ein paar Stunden gemütlich zusammen.

Am 24.9.2011 ging es in der nächsten Fanclubfahrt wieder in den Borussia-Park gegen den 1. FC Nürnberg, wo wir einen knappen aber mehr als hochverdienten 1:0-Sieg miterleben konnten.

Am 19.10.2011 wurde die Regionalbetreuung der Borussia überraschend eingestellt. Mit etwas fadenscheinigen Argumenten wurde das Projekt als sehr erfolgreich beurteilt und dann verblüffender Weise eingestellt. Diese Entscheidung wurde von den meisten Regionalbetreuern mit Unverständnis aufgenommen, musste aber zähneknirschend akzeptiert werden. Offenbar war es der Fanbetreuung auf Dauer zu viel Arbeit geworden. Schade eigentlich…
Trotzdem war diese Zeit der Regionalbetreuung für mich bzw. den Fanclub kein Schaden, denn durch die guten Kontakte der früheren Kollegen und Kollegin ist es immer mal wieder möglich, an zusätzliche Tickets zu kommen oder übrig gebliebene zu vermitteln.

Am 22.10.2011 fuhr unser Fanclub nicht nur zum Spiel nach Hoffenheim, sondern besuchte vorab erstmals das Fantreffen der Neidensteiner Fohlen, die ganz in der Nähe von Sinsheim ihren Sitz haben. Renner dort war unser Board-Wagen, mit dem wir unsere Schlückchen vor Ort an viele anderen Borussenfans verkauften. Dieser Wagen war auch ein begehrtes Foto-Objekt! Als größte angereiste Gruppe wurde uns auch noch ein Preis in Form von 2 Fässchen Bier überreicht, von denen bereits eins auf dem Weg ins Stadion geleert wurde. Wir nahmen noch einige Fans mit zu Stadion und verwandelten unseren Bus fast schon in einen Shuttle-Service.
Das Spiel allerdings verdarb uns etwas die Laune, denn die Borussia spielte ihr schlechtestes Saisonspiel und verlor verdient mit 0:1.

Eine besondere Aktion fand am 29.10.2011 ihr Finale. Durch einen Hausbrand verlor unser Mitglied Bernd Schwinn und seine Familie ihr Hab und Gut. Durch einen Aufruf konnten wir innerhalb des Fanclubs sage und schreibe 1.300 EUR sammeln und ihm im Fohlenstall überreichen. Sichtlich gerührt freute er sich sehr über die hohe Anteilnahme durch die Odenwälder Fohlen.

Am 5.11.2011 gab es im Fohlenstall erneut eine tolle Aktion, denn unser 500. Mitglied wurde öffentlich geehrt. Michael Jung aus Karlstein trägt nunmehr die Nummer 500 und musste diesen Mittag schon erste Presseinterviews geben. Weitere Presseberichte folgten.

Am 12.11.2011 waren die Odenwälder Fohlen erstmals live im Radio zu hören. Der Privatsender „Antenne Bergstraße“, der jährlich nur 2 Wochen auf Sendung ist, interessierte sich für ein Interview in Nachbetrachtung unserer letztjährigen Rad- und Spendenaktion und unser bevorstehendes 10-jähriges Jubiläum.
Uwe, Matze und Frank antworteten 30 Minuten live auf Fragen von Sabine Eisenmann, uns auch bekannt von der Südhessen-Woche, und konnten dabei live im Radio sogar noch die Titel „Die Elf vom Niederrhein“ und „Die Seele brennt“ über den Äther bringen. Eine tolle Erfahrung!

Nur 14 Tage später, am 19.11.2011, fuhren wir in den Borussia-Park und erlebten live, wie die Borussia Werder Bremen mit 5:0 aus dem Stadion schoss. Traumfußball ließ die Fans erstmals von mehr träumen, als nur vom gesicherten Mittelfeld. Die Stimmung im Bus war entsprechend euphorisch, war man doch nun mit nur 2 Punkten hinter Bayern Tabellenzweiter.

Am 4.12.2011 stand unsere große Weihnachtsfeier auf dem Programm. Diesmal hatten wir zwei Highlights. Erstens besuchte uns unser Ehrenmitglied Hans Meyer und stand für viele Fotos, Gespräche und Autogramme zur Verfügung. Danach hatte unser Gast Woody Feldmann ihren großen Auftritt. Eine Stunde Comedy und Gesang, viele gelungene Witze und Anekdoten über unseren Fanclub ließen die Gäste aus dem Lachen nicht mehr herauskommen. Interessant war dann noch ihr Versprechen, uns mal bei einer Fahrt in den Borussia-Park zu begleiten!

Am 10.12.2011 ging es erneut auf Fanclub-Tour, erstmals nach Augsburg. Immerhin sollte man solch einen Stadionbesuch ausnutzen, wenn so ein Verein mal aufsteigt…
Nach einer erneut schwachen Partie sahen wir das dritte 0:1 auswärts und fuhren gefrustet nach Hause.

Zeitgleich fand unser Weihnachtsmarkt am 10. und 11.12.2011 in Fränkisch-Crumbach statt, auf dem unser Fanclub wieder seine beliebten Obstweine verkaufte und dabei reißenden Zuspruch fand.

Am 18.12.2011 haben wir uns vor dem letzten Saisonspiel gegen Mainz, das wir anschließend zusammen guckten, noch zu einen Fohlentreff im Fohlenstall getroffen.

Die letzte Fanclub-Fahrt des Jahres führte uns am 21.12.2011 zum DFB-Pokal-Achtelfinal-Schlager in den Borussia-Park gegen den FC Schalke. Auch eine Buspanne konnte uns nicht stoppen. Unser Fahrer Jürgen bekam alles rechtzeitig in den Griff, sodass wir rechtzeitig im Stadion waren. In einem großen Spiel unserer Borussia und einem überzeugenden 3:1-Sieg zog die Borussia ins Viertelfinale gegen Hertha BSC ein. Der grandiose Abschluss eines unglaublichen Jahres. Das Weihnachtsfest konnte kommen, die Borussia hat uns alle reichlich beschenkt.

Da war es schon wieder vorbei, das Jahr 2011…

Die Zusammenfassung unserer Aktivitäten zeigte nun fast wieder 30 Veranstaltungen im Jahre 2011 auf, was bedeutet, dass wir öfters als alle 14 Tage im Jahr irgendetwas innerhalb des Fanclubs anbieten. Seien es Fußballabende, Fohlentreffs oder auch Großveranstaltungen. Die ist schon eine ganze Menge, die den Mitgliedern hier geboten wird und fordert ein Übermaß an Engagement aller Beteiligten. Daher sind wir froh, wenn sich viele von Euch hieran beteiligen! Wir weisen auch hier nochmals darauf hin, dass Ihr alle Spiele der Borussia im Fohlenstall gucken könnt, auch wenn wir mal mit dem Bus vor Ort sind und sich nur einer oder zwei Mitglieder einfinden. Gerne können auch Gäste mitgebracht werden!

Zudem betonen wir immer wieder, dass über alle diese Aktivitäten auf unserer Homepage ausführlich berichtet wird. Für die vergangenen Jahre 2002 bis 2011 haben wir im Bereich „Archiv“ alle alten Aktivitäten, Presseberichte, Bilder sowie die Radio- u. Fernsehberichte für Euch gespeichert. Hier findet Ihr alles: von Beginn des Fanclubs bis heute. Hier kann man auch sehen, wie Ihr von Jahr zu Jahr hübscher (oder einfach nur älter) werdet! Dazu trägt die Borussia aber auch einen großen Teil bei. Am Ende des Jahres waren bei manchen die Sorgenfalten gewichen und verwandelten sich in glatte Dauergrins-Gesichter….

Wir stellen immer wieder, z.B. durch bestimmte Rückfragen, fest, dass viele der Mitglieder unsere erstklassige Homepage noch gar nicht genau kennen, selten oder gar nicht nutzen bzw. nicht mal wissen oder ahnen, was dort alles drin steckt. Daher unser Appell: nutzt diese Kommunikationsplattform und informiert Euch dort über alles Wichtige und Aktuelle. Gerade für die neuen Mitglieder unter Euch ist unsere Homepage perfekt, alles über das zu erfahren, was Ihr noch nicht persönlich miterlebt habt, von der Gründung bis zum heutigen Tag. Stöbert mal in Ruhe durch, Ihr werdet verblüfft sein, was Ihr da alles findet.

Viele nutzen auch leider unser Diskussionsforum nicht, in dem wir intern nicht nur über die aktuelle Lage bei der Borussia kontrovers diskutieren, sondern z.B. auch private Mitfahrgelegenheiten angeboten werden. Hier wäre eine höhere Beteiligung richtig wünschenswert. Meldet euch einfach im Forum an und lasst euch überraschen von der vielfältigen Nutzungsmöglichkeit, als Beispiel sei hier auch das Anbieten von privatem Hausrat erwähnt.

Übrigens: Am 31.12.2011 stand unsere Borussia mit 33 Punkten und +14 Toren auf Platz 4 in der 1. Bundesliga.

 Runde Geburtstage konnten im Jahre 2011 feiern:

Gianluca Piergallini, Phil Arras, Silas Seifert und Melina Feick wurden 10 Jahre alt. Marius Keisner, Lisa Oberle, Christian Weiß, Lukas Göbel, Daniel Müller, Florian Tekin und Lena Vay wurden 20 Jahre alt. Den 30. Geburtstag feierten Tobias Schwinn, Simone Wellenberger, Alexander Hüttl, Christian Plamitzer und Carsten Bock. 40 Jahre alt wurden Uli Frey, Ina Siefert, Thorsten Walther, Sabine Stühlinger, André Frohnert, Jörg Löb, Heiko Decker, Dirk Buecher, Torsten Stegmüller, Katja Frey, Steffen Korell, Gerald Jox und Stefan Heiser. 50 Jahre alt wurden: Werner Spuck, Klaus Roth, Renate Kristek-Arnold, Jürgen Seiler, Ewald Hübner, Volker Zappe, Jürgen Fortanz, Ralf Fleck und Thomas Metzler. Karl Fischer, Erhard Schwepler und Johann Kunzer wurden 60 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren!

Auch das Jahr 2011 war wieder gespickt mit vielen Aktivitäten rund um den Fanclub. Immer wieder neue Herausforderungen, aber auch inzwischen schon jährliche routinemäßige Termine lassen es uns nie langweilig werden. Der Vorstand versucht ständig, durch Treffen und verschiedenste Aktivitäten die Mitglieder mit einzubeziehen. Dass sich hierbei oft ein harter Kern herausbildet, ist eigentlich normal für eine so große Gemeinschaft. Trotzdem kristallisieren sich aber oft gerade durch engagierte neue Mitglieder immer wieder „Aktivposten“ heraus, die dem Fanclub sehr gut zu Gesicht stehen. Wir freuen uns sehr über jegliche Teilnahmen an unseren Veranstaltungen, sind aber auch für die zahlreichen passiven Mitglieder froh, die wir in unseren Reihen haben. Der Kontakt zu anderen Fanclubs, den wir inzwischen über unsere Homepage, durch gemeinsame Fanclub-Fahrten oder auch durch persönliche Treffen geknüpft haben, ist für uns ebenfalls sehr erfreulich und wichtig.
Durch unseren eigenen Fanclubraum, den Fohlenstall, unseren Fanshop von Matthias, unserer eigenen Fanclubkollektion von Jako oder unserer eigenen sonstigen Fanartikel können wir unseren Mitgliedern auch besondere Vergünstigungen bieten, die sie sonst nirgends erhalten.

Am 31.12.2011 zählten wir 512 Mitglieder!! Der Altersdurchschnitt betrug 36,8 Jahre.

Wie geht es im Fanclub weiter?
Im vergangenen Jahr machten wir uns Sorgen, dass wir zukünftig wieder oft montags unterwegs sein werden, da die Toppspiele der Zweiten Liga an diesem Tage eben stattfinden. Wir problematisierten die Fahrten unter der Woche wegen der späten Heimkehr in Kombination mit dem Einreichen von Urlaubstagen.
Nun haben wir ganz andere Probleme, denn zukünftig werden wir wohl auch oft unter der Woche unterwegs sein… denn Europa ruft! Und wir sind gespannt, ob dann die Busfahrten nach Gladbach wirklich weniger Zuspruch haben, wenn wir dienstags, mittwochs oder donnerstags gegen Madrid, Mailand, Prag oder Zürich in den Borussia-Park reisen. Darauf freuen wir uns alle und sind stolz auf diese möglichen Fahrten. Eine besondere Herausforderung werden evtl. Auswärtstouren darstellen. Denn diese wären nicht nur mit organisatorischen Glanzleistungen, sondern auch mit finanziellen, familiären oder beruflichen Entbehrungen verbunden. Für bestimmte Länder wie z.B. Griechenland oder Portugal haben wir schon Mitglieder, die uns dann durch ihre Kontakte und Sprachkenntnisse wertvolle Hilfen sind. Für andere Länder, z.B. Türkei, Frankreich usw. suchen wir noch. Macht Euch also mal Gedanken, wer welche Kontakte in bestimmte europäische Länder hat und lasst uns das wissen…
Haltet Euch auf jeden Fall die Termine des 21./22.8. bzw. des 28./29.8.2012 frei, da finden die Playoff-Spiele zur nächsten Champions-League-Runde statt…

Unser Bus ist bei Fanclub-Fahrten in der Regel immer gut besetzt, gerne nehmen wir aber auch Freunde und Verwandte von Mitgliedern mit, wenn wir Karten übrig haben. Besonders erwähnenswert finde ich in diesem Zusammenhang immer die Mitglieder, die wirklich bei fast jeder Fahrt dabei sind und denen kein Weg zu weit ist, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.

Wir haben zwar keinen offiziellen Titel für das „Fanclubmitglied des Jahres“, trotzdem habe ich 2007 damit begonnen und mit Detlev König den ersten so ausgezeichnet. 2008 waren es Gisela und Stefan Kunkel, 2009 Uwe Hermann und 2010 Jörg „Norman“ Schwab. Diese Mitglieder wurden besonders hervorgehoben, da sie sich aus meiner persönlichen Sicht aus verschiedensten Gründen diesen inoffiziellen Titel verdient hatten.
Auch für 2011 möchte ich hier wieder eine Person nennen. Er war fast bei jeder Fahrt dabei, ist sich dort für kein Getränke-Einladen, -Umladen, -Ausladen zu schade, hilft Kassieren und Aufräumen, kümmert sich um die die Überwachung der Buseinsteiger und deren Sitzplatzeinhaltung. Aber nicht nur bei den Fahrten, sondern auch bei allen anderen großen Aktivitäten ist er vorne dabei, hilft Dekorieren, Aufbauen und Abbauen. Wenn es klappt, hat er zudem mind. noch eines seiner Kinder dabei. Auch wenn er im Vorstand ist, sehe ich sein Engagement so, dass er viel mehr leistet, als der Fanclub in seiner Funktion von ihm erwartet. Herzlichen Glückwunsch zum „Fanclub-Mitglied des Jahres 2011“:  Andreas Schmidt!
Für seine ganzen Hilfen und sein großes Engagement im vergangenen Jahr sage ich ihm hiermit, ich denke im Namen aller Mitglieder, vielen Dank!

Gespannt blicken wir auf unsere große Feier zum 10-jährigen Jubiläum am 4. und 5.8.2012. Die Planungen sind seit Monaten im vollen Gange.
Für unser Spiel gegen die Weisweiler-Elf haben wir schöne Trikots bestellt, die dann von 28 Spielern und 3 Torhütern getragen werden. Albano hat gestern sein erstes offizielles Training der potenziellen Mitspieler durchgeführt und wird in einigen Monaten sein Team benennen. Bereits über 150 Tickets haben wir inzwischen verkauft. Der richtige Vorverkauf mit Werbung, Plakaten und Vorverkaufsstellen hat noch gar nicht richtig begonnen… Es ist also noch einiges zu erwarten.
Viele unserer Mitglieder haben inzwischen ihre Mithilfe angeboten und werden in Kürze über einen Dienstplan unserer zwei Feiertage informiert. Wir freuen uns über Eure Mithilfe, denn ohne diese wäre das Programm nicht zu schaffen…
Diese Feier wird sicher die bisher größte Herausforderung für unseren Fanclub überhaupt.

Wünschenswert wäre wie immer auch eine bessere Rückmeldung auf Email- oder Postanfragen, z.B. bei An- oder Abmeldungen für bestimmte Veranstaltungen. Dies würde uns die Planung sehr erleichtern.
Ein Kritikpunkt ist auch wieder der jährliche Beitragseinzug. Obwohl vorab zweimal angekündigt, gibt es immer wieder Beitragsrückbuchungen durch geänderte Bankverbindungen oder ungedeckte Konten. Wir haben für jede finanzielle Situation vollstes Verständnis, denn wir haben sowohl Arbeitssuchende als auch Akademiker in unseren Reihen. Wenn aber vorher auf unsere Ankündigungen Hinweise kämen, würde es uns, vor allem unserem Kassenwart, eine Menge Arbeit durch Rückfragen oder erneute Bankeinzüge ersparen. Wir haben nun aktuell 5 Mitglieder aus dem Fanclub ausgeschlossen, weil der Beitrag nicht bezahlt wurde und keinerlei Rückmeldungen auf Emails oder SMS erfolgte.
Wir sind in unserem Fanclub noch sehr human und fragen mehrfach nach. In anderen Clubs oder Vereinen würden die Mitglieder sofort ausgeschlossen. Das sollte jedes Mitglied zu schätzen wissen und nicht ausnutzen! Wir werden zukünftig Ausschlüsse schneller aussprechen, wenn es den Anschein erweckt, dass das Mitglied kein Interesse mehr zeigt.

Ansonsten sind wir mit dem bislang Erreichten und unseren Mitgliedern mehr als zufrieden. Wir können stolz sein, was unser Fanclub in diesen neuneinhalb Jahren auf die Beine gestellt hat. Unser Ansehen ist weiterhin sehr hoch. Dies merken wir auch z.B. bei den Ticketbestellungen, die uns auch in größeren Mengen ohne Probleme übersandt werden. Ein immer gedecktes Fanclub-Konto ist hierbei schon die halbe Miete. Innerhalb unseres Fanclubs haben sich inzwischen viele Freundschaften entwickelt, was uns auch sehr stolz macht! Das zeigt uns, wie sehr unser Fanclub auch verbindet.

Werbung für unseren Fanclub machen wir schon lange keine mehr. Vielmehr kommen immer wieder Borussenfans auf uns zu und fragen nach einer Mitgliedschaft. Der Renner scheint aktuell zu sein, Ehepartnern, Verwandten oder Bekannten eine Mitgliedschaft bei uns zu schenken. Gerade vor Weihnachten erreichten uns viele Anfragen nach einem solchen Geschenk. Wir sind darauf sehr stolz, wenn sich uns noch unbekannte Personen Gedanken darüber machen und sich andere über ein solches Geschenk freuen.

Zum Abschluss dieses Jahresberichtes möchten wir aber auch wieder „Danke“ sagen: Vielen Dank an alle Mitglieder für ihr Vertrauen in unsere Vorstandsarbeit, für die große Hilfe und Unterstützung von Euch und Euren Angehörigen bei den Vorbereitungen von Veranstaltungen und für die rege Teilnahme an unseren Aktivitäten! Hier tun sich immer wieder Mitglieder besonders hervor, was uns alle riesig freut. Selbst wenn der Vorstand natürlich über das Jahr gesehen die meiste Arbeit verrichtet, wäre es
ohne die Hilfe und Unterstützung der Mitglieder und vor allem der Helfer nicht zu schaffen. Aus diesem Grunde wird auch 2012 ein Helferfest stattfinden, um all denjenigen zu danken, die uns im vergangenen Jahr 2011 bei verschiedensten Gelegenheiten besonders geholfen haben. Es soll vielleicht auch Ansporn für andere sein, uns hier und da mal unter die Arme zu greifen. Was geplant ist, wird noch nicht verraten, aber wir werden Euch sicherlich danach in Wort und Bild informieren.

Besonderer Dank aus meiner Sicht gebührt wie in jedem Jahr unserem Webmaster Michael Hack, der meine fast täglichen Emails mit Änderungen und Neuigkeiten perfekt umsetzt und unsere Homepage zu einer sehr angesehenen und professionellen Seite macht. Unser Besucher-Zähler-Stand liegt inzwischen bei über 180.000 Klicks, das sind wieder fast 40.000 mehr als vor einem Jahr. Dies bedeutet, dass unsere Homepage jeden Tag fast 110 Zugriffe hat. Ein enormer Wert.

Vielen Dank auch an Kassenwart Steffen, der mit viel Geduld alle Änderungs- und Neumitglieds-Emails von mir in seine Datenbestände einpflegt und somit die Beitragseinzüge umsetzt.

Wir sind uns sicher, dass uns das bereits lange angebrochene Jahr 2012 mit den großen Herausforderungen der 10-Jahres-Feier und evtl. Auslandstouren wieder ein Stück weiter und noch näher zusammenbringt. Mit Eurer Unterstützung werden wir das schaffen. Dass uns die Borussia im Moment mit einer tollen Saison sportlich mehr als entschädigt, macht uns die Sache viel einfacher.
Sprachen wir vor einem Jahr noch über mögliche Fahrten nach Paderborn oder Aue, reden wir nun von möglichen Zielen in Rom oder Paris. Ein Traum.

Vielen Dank!

Frank Landzettel                      
1. Vorsitzender