Jahresbericht 2009

Jahresbericht des Fanclubs „Odenwälder Fohlen“ für das Jahr 2009

Liebe Odenwälder Fohlen,

im Jahr 2009 feierten wir bereits unser 7-jähriges Fanclubbestehen. Weiterhin ist der Zuspruch zu uns ungebrochen. Trotz einiger Austritte aus verschiedensten Gründen kommen immer wieder neue Borussen-Fans oder auch Angehörige unserer Mitglieder auf uns zu, und das oft über interessante Wege (z.B. Stadionfahne, Internet etc.). Man sieht also, unsere öffentliche Präsenz, vor allem die erstklassige Homepage, lohnt sich.
Highlights waren in 2009 sicher unser Wochenende in München, das Sommerfest und die Weihnachtsfeier. Aber auch die ganzen Fanclub-Fahrten waren beliebt wie eh und je.
Viele Veranstaltungen werden inzwischen routiniert absolviert, neue Herausforderungen wurden aber auch prima gemeistert.
Am 31.12.2008 gingen wir mit 333 Mitgliedern in das Jahr 2009.

Am 31.12.2008 stand unsere Borussia mit 11 Punkten auf Platz 18 in der 1. Bundesliga.
Was machte uns zu Beginn des Jahres 2009 eigentlich noch Hoffnung, dass die Borussia nicht erneut den bitteren Gang in die 2. Liga antreten muss? Gar nichts!
Die Hoffnung, die bekanntlich immer zuletzt stirbt, hatten die meisten Borussenfans schon nach den letzten 4 Pleiten am Stück Ende 2008 aufgegeben. Mit 11 Punkten war der Zug eigentlich abgefahren.
Aber was unser Retter und Ehrenmitglied Hans Meyer dann aus dem Hut zauberte, grenzte schon an mehr als an Zauberei. 4 Namen sollten der Garant für eine fulminante Rückrunde werden: Bailly, Dante, Galasek und Stalteri. Diese 4 wurden verpflichtet. Galasek kannten die meisten, Stalteri die älteren, aber Bailly und Dante, die schon alleine optisch entzückten, nur Fachleute.
Diese legten schließlich mit dem Rest der Truppe eine unglaubliche Rückrunde hin, manchmal mit Glück, aber oftmals auch mit spielerischer Klasse, die wir schon nicht mehr kannten.
20 Punkte wurden es in der Rückrunde, dabei gab es unvergessene Spiele: wer erinnert sich nicht noch gerne an das 1:0 gegen Schalke am 10.5.2010…? Oder an das 1:0 in Cottbus 3 Tage später..?
Diese Last-Minute-Siege lösten eine unglaubliche Euphorie unter allen Borussen aus und sollten wegweisend bis zum Ende des Jahres 2009 sein.

Nach dem Abschied von Hans Meyer und der vieler Meinung nach absoluten Fehlverpflichtung von Michael Frontzeck als Cheftrainer zeigten die Verantwortlichen der Borussia, dass wir uns getäuscht haben. Schon Ende 2009 hatten wir mit 21 Punkten fast alle Abstiegsängste ad acta gelegt und konnten beruhigt Weihnachten feiern. Und dass diese Punkte auch während einer zwischenzeitlichen Durststrecke von 5 Niederlagen in Folge und dem bitteren Pokalaus gegen einen Zweitligisten mit weiterhin vollstem Vertrauen zur Mannschaft geholt wurden, ist mehr als respektabel. Die Borussia scheint mit einem jungen Trainer- und Manager-Team auf einem sehr guten Weg zu sein. Es macht uns viel Freude, diese Entwicklung zu beobachten und zu unterstützen!

Doch nun lassen wir das vergangene Fanclub-Jahr noch einmal Revue passieren:

Am 31.1.2009 fand unsere erste Fanclub-Fahrt des Jahres statt. Stuttgart war unser Ziel und wir wollten erleben, wie die neue Borussia die Aufholjagd startet… aber weit gefehlt: ein ernüchterndes 0:2 lies uns mal wieder eine sonst schöne Fahrt verhageln…

Besondere Erinnerung: manch blasses (oder grünes?) Gesicht bei der Serpentinen-Fahrt durch den Odenwald!
Mit Schreiben vom 12.2.2009 übersandte die Borussia an alle Fanclubs grüne Armbänder, die den Fastnachtsumzugs-Slogan „Halt Pohl, Borussia!“, also „Halt durch, Borussia“ auswies. Eine schöne Geste, die uns als größten Borussia-Fanclub über 300 Bändchen einbrachte, die von unseren Mitgliedern gerne angenommen wurden.

Am 4.3.2009 stand unser erster Fohlentreff des Jahres auf dem Programm. Erstmals war das „Mediterrano“ in Reinheim unser Treffpunkt, nachdem ein früherer Versuch dort wegen der hohen Anmeldezahlen verlegt werden musste.

Die Fanclub-Fahrt am 7.3.2009 in den Borussia-Park gegen den Hamburger SV hatte es in sich. Neben einem grandiosen 4:1-Sieg nach hervorragendem Spiel der Borussen wurde auch unsere neue Bord-Bar eingeweiht, die Matthias aus einem früheren Flugzeug-Bestand besorgt hatte. Mit Erstaunen blickten die Mitfahrer auf diese Besonderheit.

Besondere Erinnerung: als Patrice Rückert wie eine Stewardess die Bordbar mit Knabbereien und Schlückchen durch den Bus rollte. Man fühlte sich wie im Flugzeug – Always First Class.

Am 29.3.2009 hatten wir wieder ein Novum im Fanclub. Ein Electronic-Dart-Turnier wurde im Fohlenstall organisiert. 14 Teilnehmer hatten einen schönen und spannenden Abend, an dem sich schließlich Rainer Fischer vor Vlado Mitrovic und Holger Rüdiger den Titel holte.

Am 5.4.2009 reisten wir erstmals ins benachbarte Karlsruhe, um am Ende ein 0:0 zu sehen, das man schnell vergessen sollte.

Besondere Erinnerung: das mehr als marode Stadion und die katastrophalen Sitzplätze…

Am 18.4.2009 war unsere Anfahrt noch kürzer, das Ergebnis aber viel schlimmer. 1:4 gingen wir in Frankfurt unter, und das gegen einen ungelogen schwachen Gegner. Und wieder schworen sich einige: nie mehr nach Frankfurt…

Seit 20.4.2009 gab es auch Gutscheine für unseren Fanshop, die sich wunderbar als Geschenk eignen.

Am 21.4.2009 fand erstmals in unserem Fohlenstall die Jahreshauptversammlung statt. Ein schöner Rahmen für diese wichtige Veranstaltung.

Einer der Highlights in 2009 fand vom 1.-3.5.2009 statt. Nach Hamburg 2006 war dies unser 2. Fanclubwochenende. Diesmal war München das Ziel. 3 wunderbare Tage, mit organisatorischen Highlights wie einer Stadtrundfahrt, den Bavaria-Filmstudios, der Besichtigung der Allianz-Arena und natürlich das Spiel unserer Borussia beim FC Bayern kamen bei allen Mitfahrern sehr gut an. Auch das 1:2 konnte die gute Laune nicht trüben und verdarb keinem das bayerische Bier…

Besondere Erinnerung: Steffen Hagist, der alte HSV-Fan, im Neuville-Trikot…

Am 16.5.2009 ging es dann nach Düsseldorf. Zum Glück nicht zu einem Spiel der Fortuna, sondern gegen Leverkusen, die gerade in ihrem heimischen Stadion aus 22.500 sage und schreibe 30.000 Zuschauer machten. Mit 0:5 gab es eine echte Enttäuschung, zumal Leverkusen in diesem Ausweichstadion noch kein Heimspiel gewinnen konnte. Trotzdem war die Fahrt bei sommerlichen Temperaturen sehr schön.

Besondere Erinnerungen: die weißen T-Shirts „Nur der VfL“, die wir fast alle trugen und die Borussia-Kurve zur weißen Wand machten. Unsere Fanclubfahne, die von eigenen Fans durch den Wurf ganzer Sitzreihen und Kippen sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Wiederum nur 1 Woche später, am 23.5.2009, ging es zum entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt in den Borussia-Park gegen die falsche Borussia. Zwar hätte einiges Zusammenkommen müssen, um noch abzusteigen, aber man wusste ja nie. Durch ein verdientes 1:1 wurde aber der Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft. Wer hätte das nach der katastrophalen Hinrunde noch geglaubt? Eine Wahnsinns-Stimmung im Borussia-Park entlohnte für manch schauderhaftes Spiel.

Besondere Erinnerung: der Abschluss im Fanhaus – feucht-fröhlich mit Nichtabstiegs-Zigarre!

Am 5.6.2009 organisierten wir unser zweites Helferfest. Hiermit dankten wir allen, die sich im Jahr 2008 besonders für unseren Fanclub eingesetzt hatten. Ein schönes Essen auf der Hippelsbach war ein würdiger Rahmen für alle Helfer.

Beim 7. Rodenstein-Cup, dem Jugendturnier in Fränkisch-Crumbach am 12. und 13.6.2009, betreuten wir wieder die Borussen-Jugend und die Eltern, die auch in diesem Jahr mit Max Eberl und seiner Frau  prominente Begleitung hatte.

Besondere Erinnerung: wie jedes Jahr - die Abende im Hexenhaus und die tollen Gespräche mit Max Eberl.

Am selben Tag, am 13.6.2009 spielte die Weisweiler-Elf, also die Traditionself der Borussia, in AB-Nilkheim. Einige unserer Mitglieder erlebten zahlreiche alte Borussen-Profis und es ergaben sich nette Gespräche.

Besondere Erinnerung: niemand konnte ahnen, dass dies das letzte Mal war, wo wir den Chef dieser Weisweiler-Elf, Christoph Budde, sahen. Er starb am 30.11.2009 im Alter von nur 46 Jahren.

Das Sommerfest am 27.6.2009 war mal wieder einer der Höhepunkte des Jahres. Ca. 190 Gäste füllten die Sporthalle der SG Ueberau prall. Tolles Essen, einiges an Rahmenprogramm, darunter erstmals eine Live-Band, rundeten diesen Tag ab.

Besondere Erinnerung: die erste Live-Band beim Fanclub - wer hätte das zu Gründungszeiten gedacht...  und die Pokalauslosung, die die Borussia nach Frankfurt führt…

Am 25.7.2009 nahm erstmals unsere offizielle Fanclubmannschaft, die von Jan Maurer und Lukas Weißer organisiert wird, an einem Hobbyturnier in Reichelsheim teil. Es war zwar nicht so erfolgreich, aber es hat allen Spaß gemacht. Wir hoffen, dass dies nur der Anfang davon ist, als größter Fanclub auch öfters bei Fanclub-Turnieren mit einer Mannschaft präsent zu sein.

Und schon ging sie los, die neue Saison: das DFB-Pokalspiel beim FSV Frankfurt am 1.8.2009 bei hochsommerlichen Temperaturen sollte uns gleich zeigen, wo die Borussia in diesem Jahr stand. Neue Namen wie Reus, Arango und Co. sorgten für Entzückung. Spielerisch eine klasse Leistung, da täuschte das Ergebnis gewaltig. Ein 2:1-Sieg, der für den FSV noch schmeichelhaft war.

Am 7.8.2009 war ein trauriger Tag. Unser Freund und Bayern-Fan Dieter Zenz starb im Alter von nur 41 Jahren. Wer ihn kannte weiß, wen wir verloren haben.

Natürlich waren wir auch in diesem Jahr beim Kerbumzug in Fränkisch-Crumbach dabei. Am 9.8.2009 bei heißen Temperaturen ging es durch die Straßen der Gemeinde. Hier sorgte unser Fanclub mit schön geschmückten Gefährten wieder für Aufsehen.

Gleich am 2. Spieltag ging es weiter, denn unsere Fanclubfahrt führte uns in den Borussia-Park. Nach dem Hammer-3:3 in Bochum am 1. Spieltag sollte unser 1. Heimspiel gegen Hertha BSC am 16.8.2009 gleich wieder für Entzückung sorgen. Ein 2:1 stand am Ende auf der Videowand.

Besondere Erinnerung: der Blick auf die Tabelle.

Ein Fohlentreff der besonderen Art gab es am 9.9.2009, wo sich viele Mitglieder bei einem Polterabend in Roßdorf trafen und zwei Vorstandsmitgliedern zur Fohlen-Ehe gratulierten.

Besondere Erinnerung: Fohlen-Treff mit Nacht-Wache, einfach erstklassig!

Am 22.9.2009 trafen wir uns zu einem Fohlentreff im Fohlenstall. Zunächst war die Stimmung gut, auch während des anschließenden Pokalspiels gegen den MSV Duisburg. Bis dann die 90. Minute kam…

Am 27.9.2009 war eine Fanclubfahrt, die man ohne weiteres aus dem Gedächtnis streichen konnte. Neben der 0:3-Pleite im Breisgau beim SC Freiburg, die bis dahin zuhause noch kein Spiel gewonnen und sage und schreibe 1 ganzes Tor erzielt hatten, benötigten wir sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt ewig, die Schwarzwaldstraße durch die Stadt zum Stadion und dann weg zu kommen.

Besondere Erinnerungen: die 90-minütige, unverbaubare Aussicht durch eine bruchsichere Plexiglasscheibe und die minutenlange Heimfahrt neben dem Borussia-Bus inkl. der Totalversager von diesem Tag. Beides hätten wir nicht auch noch gebraucht...

Am 24.10.2009 fuhren wir in den Borussia-Park, um gegen den „geliebten“ rheinischen Rivalen 3 Punkte einzufahren. Zwar war die Borussia überlegen und erspielte sich zahlreiche Chancen, aber es reichte leider nur zu einem von Cologne ermauerten 0:0.

Besondere Erinnerung: Asso Podolski beim Eckball-Verweigern…

Am 7.11.2009 ging es schon wieder in den Borussia-Park, und wieder sahen wir eine hochüberlegene Borussia und wieder sahen wir keine Tore. 0:0 hieß es am Ende und die Lage der Borussia wurde langsam bedrohlich.

Aber was gibt es schöneres, als zum Heimspiel nach Frankfurt zu fahren und dort auch noch zu gewinnen? Am 21.11.2009 war es soweit. Mit 2:1 siegte die Borussia verdient, was uns bei diesem Gegner besonders viel Spaß macht.

Besondere Erinnerung: das Gedenken an unseren Ex-Borussen Robert Enke.

Unsere tolle Weihnachtsfeier in Reinheim fand am 6.12.2009 statt. Über 170 Gäste, ein rundes Rahmenprogramm und gutes Essen ließen die Stunden an diesem Tage wie im Flug vergehen.

Am 12. und 13.12.2009 stand dann noch unser Weihnachtsmarkt auf dem Programm, den wir mit viel Routine und Dank vieler Helfer hervorragend meisterten. Trotz verschneitem Winter-Wetter kamen viele Besucher an unseren Stand und brachten uns wieder einen Rekordumsatz. Über 300 Liter Heiß-Getränke haben wir in diesen 2 Tagen verkauft.
Das unsere Borussia an diesem Wochenende auch noch die Punkte 19, 20 und 21 im historischen Eigentor-Festival gegen Hannover holte, rundete dieses Wochenende vollends ab! Dies genossen wir mittags im proppenvollen Fohlenstall mit verwundert wund geriebenen Augen.

Unsere letzte Fanclubfahrt war noch mal ein Kracher: am 19.12.2009 fuhren wir in die neue BayArena zum ungeschlagenen Tabellenführer Leverkusen. Trotz gutem Spiel der Borussia gab es eine knappe 2:3-Niederlage. Ein Kracher war es, weil wir bei krachenden minus 15 Grad während des Spieles ausharrten. Ein Kracher war auch später die nächtliche Aussicht durch ca. 20 Quadratzentimeter der Busscheibe, die es von der Lüftung angestachelt  bevorzugte, zur Abwechslung mal innen zuzufrieren.
Aber was wären die Odenwälder Fohlen, wenn sie nicht für ihre Mitglieder zum Jahresende ein Feuerwerk veranstalten würden. Wir haben uns dabei auf einen Donnerschlag reduziert, um zum einen Kosten zu sparen und zum anderen die Anwohner auf uns aufmerksam zu machen.
Unser Busfahrer Jürgen setzte diese Idee zeitlich und örtlich hervorragend um, in dem er am Ortsausgang von Roßdorf den Donnerschlag zündete und extra für die Fohlen zu jedermanns Überraschung einen Reifen sprengte. Da dies Nahe der OHI am Steinbruch war, waren die Anwohner dort ja Sprenggeräusche gewohnt und nahmen die Sache gelassen. Was wäre das doch langweilig gewesen, wenn er den Böller z.B. schon an der Autobahn bei Montabaur gezündet hätte…
Die im Bus noch verbliebenen Mitfahrer holten sich gleich noch Angehörige zum Sprengloch um Ihnen dieses voller Stolz zu zeigen. Dass sie dann gleich mit diesen nach Hause fahren konnten, bot sich außerdem an.
Jürgen hatte mit dieser Überraschung die Hinrunde gekonnt beendet und zugleich schon fast das neue Jahr begrüßt. Viele Rossdörfer Bürger kauften sich daraufhin schon keine Böller mehr, da sie dachten, das neue Jahr hätte schon begonnen.
Am nächsten Tag wurde unser Spielmobil grundsaniert und steht für das neue Jahr wieder zur Verfügung. Mal sehen, was sich Jürgen für 2010 so ausdenkt.

Über alle diese Aktivitäten wird auf unserer Homepage ausführlich berichtet. Für die vergangenen Jahre 2002 bis 2009 haben wir im Bereich „Archiv“ alle alten Berichte und Bilder für Euch gespeichert. Hier findet Ihr alles, von Beginn des Fanclubs bis heute. Hier könnt Ihr auch auf den Bildern sehen, wie Ihr von Jahr zu Jahr hübscher werdet!

Diese Zusammenfassung unserer Aktivitäten zeigten nun fast 30 Veranstaltungen im Jahre 2009 auf, was bedeutet, dass wir öfters als alle 14 Tage im Jahr irgendetwas innerhalb des Fanclubs anbieten. Seien es Fußballabende, Fohlentreffs oder auch Großveranstaltungen. Dies ist schon eine ganze Menge, was den Mitgliedern hier geboten wird und fordert ein Übermaß an Engagement aller Beteiligten. Daher sind wir froh, wenn sich viele von Euch hieran beteiligen!

Übrigens: Am 31.12.2009 stand unsere Borussia mit 21 Punkten auf Platz 11 in der 1. Bundesliga.

Runde Geburtstage konnten im Jahre 2009 feiern:

Rainer Vay, Gisela Kunkel, Jens Schäfer, Hans Sroka, Hans-Josef Lambertz, Rainer Fischer, Herbert Ludwig und Horst Schönig wurden 50 Jahre alt; Thomas Markert, Stefan Hess, Jörg Ihrig, Stefan Rink, Udo Röhrich, Frank Würden, Tino Fischer, Michael Hauf, Helmut Siefert, Michael Krichbaum, Markus Olias, Hano Stühlinger, Martina Oberle, Stefanie Retzlaff, Oliver Schnepper, Kerstin Landzettel, Martin Kreher, Adam Malachwiejczyk und Thomas Boll wurden 40 Jahre alt (ein starker Jahrgang 1969!); Verena Kunkel, Christian Trier und Bernd Korzynietz wurden 30 Jahre alt, Florian Schmitt, Mirko Keisner, Fabian Metzler, Oliver Sedor und Sven Karp wurden 20 Jahre alt und Karoline Rink, Hannah Neuschwander, Pascal Sander, Sophie Arras, Marvin Bauer, Paula Frey und Sally Müller wurden 10 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren!

Erstmals überschritten wir im Jahre 2009 die Mitgliederzahl 400! Immer wieder neue Herausforderungen, aber auch inzwischen jahrelange routinemäßige Termine lassen es uns nie langweilig werden. Der Vorstand versucht ständig, die Mitglieder voll mit einzubeziehen. Der harte Kern ist zwar immer präsent, trotzdem kristallisieren sich aber durch engagierte neue Mitglieder immer wieder „Aktivposten“ heraus, die dem Fanclub sehr gut zu Gesicht stehen. Wir freuen uns über hohe Teilnahmezahlen an unseren Fahrten und Veranstaltungen, sind aber auch für die zahlreichen passiven Mitglieder froh, die wir in unseren Reihen haben. Der Kontakt zu anderen Fanclubs, den wir inzwischen über unsere Homepage, die Regionalbetreuung oder auch durch persönliche Treffen geknüpft haben, ist für uns ebenfalls sehr erfreulich und wichtig und wird womöglich durch Teilnahmen an Fanclubturnieren oder Fanpartys intensiviert.
Durch unseren Fohlenstall, unseren Fanshop von Matthias oder unsere eigene Fanclubkollektion können wir unseren Mitgliedern auch besondere Leistungen und Vergünstigungen bieten, die sie sonst nirgends erhalten.
Am 31.12.2009 zählten wir 407 Mitglieder!!

Wie geht es im Fanclub weiter?
Natürlich hoffen wir alle, dass der Weg von Borussia, wie sie ihn im Laufe des Jahres 2009 eingeschlagen hat, fortgeführt wird. Dies hätten die vielen Borussenfans weltweit mehr als verdient und würde auch sicher das Interesse weiter steigern. Es macht doch viel mehr Spaß, in einer Gruppe mal Erfolge zu feiern, als sich gegenseitig die Niederlagen schön zu trösten!
Unsere Busse sind in der Regel immer gut besetzt, gerne nehmen wir aber auch Freunde und Verwandte von Mitgliedern mit, wenn wir Karten übrig haben. Ein interessanter Fakt bei unseren Fanclub-Fahrten ist auch, dass der Getränkekonsum nach Siegen oder guten Spielen durchaus höher ist. Bei uns hat scheinbar das geflügelte Wort „Frustsaufen“ keinen hohen Stellenwert...
Besonders erwähnenswert finde ich in diesem Zusammenhang immer wieder Mitglieder, die wirklich bei fast jeder Fahrt dabei sind und denen kein Weg zu weit ist, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.

Wir haben zwar keinen offiziellen Titel für das „Fanclubmitglied des Jahres“, trotzdem habe ich 2007 mit Detlev König und 2008 mit Gisela und Stefan Kunkel Mitglieder besonders hervorgehoben, die sich aus meiner Sicht aus verschiedensten Gründen diesen inoffiziellen Titel verdient hatten.
Auch für 2009 möchte ich hier wieder eine Person nennen, die sich durch ein sehr hohes Engagement, viel Unterstützung und Hilfe und mit Rat aber vor allem mit Tat unwahrscheinlich für den Fanclub eingesetzt hat! Uwe Hermann!
Ob es für ihn ein Segen oder Fluch ist, bei der Bahn zu arbeiten, vermag ich nicht zu beurteilen, aber alleine diese Tatsache hat uns schon mindestens beim München-Wochenende erhebliche Vorteile gebracht. Für die ganzen Hilfen im vergangenen Jahr sage ich dir damit, ich denke im Namen aller Mitglieder, vielen Dank!
Gespannt blicken wir auf unsere Radtour im Mai, die nicht nur medial für unwahrscheinlich hohes Aufsehen gesorgt hat. Gerade gestern erst war in der Sport Bild ein kleiner Artikel darüber, inmitten eines großen Interviews mit Michael Frontzeck. Jetzt haben wenigstens 4 Mio. Leser auch mal was von den Odenwälder Fohlen gehört. Außerdem waren wir in SAT1 im Videotext vertreten. Diese Aktion wird sicherlich wieder ein Highlight in unserer Fanclubgeschichte. Auch hier ist Uwe Hermann für die Idee der Radtour, verbunden mit der Organisation des Tourablaufes, sehr zu danken.

Möglicherweise fahren wir in diesem Jahr erstmals zusammen zur Saisoneröffnung in den Borussia-Park am 31.7. bis 1.8.2010. Mit dem FC Liverpool kommt ein Traumgegner , wo auch unter den Fans eine langjährige Freundschaft besteht. Wenn sich noch einige für die Zweitagesfahrt interessieren, bekommen wir womöglich einen Bus voll.

Mit Jan Maurer und Lukas Weißer haben wir nun 2 Mitglieder in unseren Reihen, die sich seit Mitte 2009 um die Fanclubmannschaft kümmern. Ziel ist es, öfters bei Hobby- oder Fanclubturnieren mitzuspielen und den Fanclub auch bei solchen Veranstaltungen zu präsentieren. Ein harter Kern von Spielern hat sich schon gefunden. Es wäre aber sehr wünschenswert, wenn sich noch weitere Spieler mal für ein Turnier anmelden würden, zumal es im Fanclub einige super Fußballer geben muss. Zeigt euch!
Bei solchen Veranstaltungen steht aber eindeutig die Geselligkeit und der Spaß im Vordergrund. Der sportliche Erfolg wird zwar angestrebt, aber nicht vordergründig zum Thema.

Wünschenswert wäre wie immer auch eine bessere Rückmeldung auf Email- oder Postanfragen, z.B. bei An- oder Abmeldungen für bestimmte Veranstaltungen. Dies würde uns die Planung sehr erleichtern. Ein Kritikpunkt war und ist auch leider immer noch die jährliche Beitragseinziehung. Obwohl vorab zweimal angekündigt gibt es immer wieder Beitragsrückbuchungen durch geänderte Bankverbindungen oder ungedeckte Konten. Wir haben für jede finanzielle Situation vollstes Verständnis, aber wenn wir vorher davon wüssten, würde es uns, vor allem unserem Kassenwart Steffen, eine Menge Arbeit durch Rückfragen oder erneute Bankeinzüge ersparen. Wir werden in Zukunft auch nicht mehr hinterherlaufen oder -mailen, sondern nach einer gewissen Zeitspanne die Mitgliedschaft gemäß unserer Satzung beenden.

Hinweisen möchte ich auch in dieser Runde, dass unser Fanclub keine Vorverkaufsstelle für Tickets ist. Natürlich ist manchmal die eigene Anreise zu Spielen einfacher als mit dem Bus, aber unser Ziel ist die Gemeinschaft und nicht der individuelle Fan. Daher müssen wir oft Anfragen absagen, die gerne ein Ticket für ein bestimmtes Spiel hätten ohne mit uns fahren zu wollen. Dies ist in der Regel nicht möglich und wird von uns auch nicht gefördert. Immerhin müssen alle Mitfahrer auch den Bus bezahlen. Sollte sich eine Gruppe finden, die gerne zu einem Spiel fahren würden, wo wir selbst keine Fanclubfahrt anbieten, ist eine Bestellung von Tickets über unseren Fanclub kein Problem.

Ansonsten sind wir mit dem bislang Erreichten und unseren Mitgliedern sehr zufrieden. Wir können stolz sein, was unser Fanclub in diesen siebeneinhalb Jahren auf die Beine gestellt hat. Unser Ansehen hier im Umkreis, aber auch in Mönchengladbach, ist sehr hoch. Dies merken wir auch z.B. bei den Ticketbestellungen, die uns auch in größeren Mengen ohne Probleme übersandt werden. Ein immer gedecktes Fanclub-Konto ist hierbei schon die halbe Miete.

Wie ihr alle wisst, steht in 2 Jahren unser 10-jähriges Fanclub-Jubiläum an. Selbst dafür wurden die Planungen schon aufgenommen. Natürlich wollen wir da eine schöne Feier machen. Was wir genau vorhaben, wird aber nun noch nicht verraten. Nur soviel: haltet Euch schon mal voraussichtlich das 1. Wochenende im August 2012 frei...

Zum Abschluss dieses Jahresberichtes möchten wir aber auch wieder „Danke“ sagen: Vielen Dank an alle Mitglieder für ihr Vertrauen in unsere Vorstandsarbeit, für die große Hilfe und Unterstützung von Euch und Euren Angehörigen bei den Vorbereitungen von Veranstaltungen und für die rege Teilnahme an unseren Aktivitäten! Hier tun sich immer wieder Mitglieder besonders hervor, was uns alle riesig freut. Selbst wenn der Vorstand natürlich über das Jahr gesehen die meiste Arbeit verrichtet, wäre es ohne die Hilfe und Unterstützung der Mitglieder und vor allem der Helfer nicht zu schaffen. Aus diesem Grunde wird am 22.5.2010 das dritte Helferfest stattfinden, um all denjenigen zu danken, die uns im vergangenen Jahr 2009 bei verschiedensten Gelegenheiten übermaßen geholfen haben. Es soll vielleicht auch Ansporn für andere sein, uns hier und da mal unter die Arme zu greifen.

Besonderen Dank aus meiner Sicht gebührt schon seit Jahren unserem Webmaster Michael Hack, der meine fast täglichen Emails mit Änderungen und Neuigkeiten perfekt umsetzt und unsere Homepage zu einer mehr als angesehenen und professionellen Seite macht. Hier ist unser Zählerstand inzwischen sechsstellig und liegt zzt. bei über 101.000 Klicks. Dies ist mehr als erstaunlich, wie ich finde.

Vielen Dank auch an Kassenwart Steffen Frank, der mit viel Geduld nicht nur die Kasse, sondern auch viele Änderungs- und Neumitglieds-Emails von mir in seine Datenbestände einpflegt. Die Datenbank für den jährlichen Beitragseinzug ist erstklassig geführt. Er jammert zwar immer mal, aber die Umsetzung ist schon spitze.

Wir sind uns sicher, dass uns das bereits lange angebrochene Jahr 2010 wieder ein Stück weiter und noch näher zusammenbringt. Schön ist es immer wieder festzustellen, wie viele Freundschaften sich schon innerhalb des Fanclubs gebildet haben. Wir warten allerdings noch auf die erste Ehe, die aus dem Fanclub heraus entsteht, d.h. hier kennen gelernt und dann geheiratet! Also haltet Euch ran! 

Wir versuchen weiterhin alles dafür zu tun, dass unser Fanclub den vorhandenen Stellenwert hält! Mit Eurer Unterstützung und einem intakten Kollektiv werden wir das schaffen. Sollte die Borussia sportlich diesen Weg mitgehen, werden wir in Zukunft noch viel Freude haben!

Beim ersten Europapokalspiel sind wir dabei – Novosibirsk, wir kommen!

 

Frank Landzettel           Matthias Rückert          
1. Vorsitzender             2. Vorsitzender