Saisoneröffnung 2010/11 und Spiel gegen den FC Liverpool

Die Saisonvorbereitung ist in vollem Gange und viele Testspiele bereits absolviert, doch das Wochenende 31.07.2010 – 01.08.2010 war für Borussia und seine Anhänger ein ganz Besonderes.
Der VfL lud zum 110 jährigem Vereinsjubiläum und als Gast begrüßte man keinen geringeren als den FC Liverpool, den bereits seit vielen Jahren eine enge Fanfreundschaft mit der Borussia verbindet.

Diesen Anlass ließen sich natürlich auch die Odenwälder Fohlen nicht entgehen und reisten bereits vor dem ersten Spieltag zum großen Fest nach Mönchengladbach.
Wie immer sorgte eine gut organisierte Fahrt für tolle Stimmung unter den Mitfahrern. Kerstin hatte wie gewohnt ihre leckeren Brötchen geschmiert und Frank sich bereits im voraus ausgiebig um die Organisation vor Ort gekümmert. So ging es am Samstagmorgen gegen 8 Uhr auf nach Mönchengladbach.
Busfahrer Jürgen steuerte die knapp 50 Mitglieder unseres Fanclubs sicher in Richtung Niederrhein.

Angekommen in Mönchengladbach ging es direkt ans Stadion, um am großen Familienfest teilzuhaben. Tolle Musik, Spieler und Funktionäre hautnah, Training der Profis und tolle Aktionen rund um und im Borussia-Park sorgten für begeisterte Gesichter.
Ca. 3 Stunden verbrachte man in familiärer Atmosphäre unter Freunden und Gleichgesinnten, ehe es gegen 17 Uhr Richtung der Hotels KuNi und Amadeo in der Gladbacher Innenstadt ging.
Fanclubmitglied Dieter hatte sich wie schon am letzten Spieltag der vergangenen Saison um tolle Hotels, nur einen Katzensprung von der Mönchengladbacher Altstadt, gekümmert.

Alle verstauten ihre Sachen in den Zimmern, machten sich kurz frisch für den Abend und schon ging es los zur großen Party in der Kultkneipe „Markt 26“.
Zuvor jedoch stärkte man sich mit leckerem Essen am Alten Markt in der Kneipe St. Vith.

Im „Markt 26“ feierte man schließlich ausgelassen bis in die Nacht und manch einen verschlug es zur späten Stunde sogar noch in ein nahegelegenes Pub, in dem bereits viele Anhänger aus Liverpool für tolle Stimmung sorgten, oder in’s Krümel, ein Kleiner aber feiner Rockschuppen.

Am nächsten Tag hieß es dann gegen 11:00 Uhr Abfahrt Richtung Stadion, wo man sich vor dem großen Spiel gegen Liverpool das Finale der U17 im Santander Cup ansehen konnte.
Wie der Zufall es wollte, trugen dies die Mannschaften der Borussia und der aus Liverpool aus. Am Ende hieß es in dieser Partie 3:0 für den Nachwuchs aus Mönchengladbach.

Um 14:20 Uhr hieß es dann: Aufstehen, Strammstehen – hier ist unsere Nationalhymne…
Und schon ertönte über die Stadionlautsprecher die Elf vom Niederrhein und der mit 51.125 Zuschauern gefüllte Borussia-Park brodelte vor Stimmung.
Doch was war da passiert? Normalerweise läuft diese „Hymne“ doch erst 5 Minuten vor Spielbeginn und begleitet die Fohlen und ihre Gegner auf den Platz?! Ein technischer Fehler? Nein, ganz im Gegenteil! Perfekte Organisation!!!
Während die Teams auf dem Rasen Spalier standen rief Stadionsprecher „Knippi“ einen ganz besonderen Gast auf den Platz - Gerry Marsden, Sänger und Gründer der Band „Gerry & the Pacemakers“.
Mit seiner Live-Performance von „You’ll never walk alone“ sorgte Gerry, der eigentlich vor den Spielen an der Liverpooler Anfield Road auf dem Platz steht, für absolute Gänsehautstimmung.

Um 14:30 Uhr war es dann so weit – Borussia vs. Reds

Borussia startete schwungvoll und nutzte bereits in der 9. Minute einen Patzer der Liverpooler Abwehr in Person von Karim Matmour aus.
Die mit 3-4 Stars bestückte Mannschaft aus England fand nie wirklich ins Spiel und hatte über die kompletten 90 Minuten nicht eine echte Torchance. Zwar konnte auch die Borussia sich nicht viele 100%ige Chancen herausspielen, aber man hatte eine klare Feldüberlegenheit gegenüber den Reds.

Der vor einem Jahr aus Mainz an den Niederrhein gewechselte Roman Neustädter zählte sicherlich zu einer der positiven Überraschungen an diesem Tag. Er spielte engagiert und wirkte in seinen Aktionen sehr frisch – ein weitere junger Spieler mit Perspektive auf die Startformation.
Alles in allem ein gelungenes Freundschaftsspiel und ein tolles Jubiläumsfest der Borussia.

Um 17 Uhr trafen sich die Odenwälder wieder an ihrem Bus und fuhren Richtung Heimat.
Noch während der Fahrt wurden die tollen Erlebnisse des Wochenendes ausgetauscht und man sprach schon jetzt mit Vorfreude von der Fahrt gegen Nürnberg am ersten Spieltag und der nur 2 Wochen darauf folgenden Partyfahrt gegen die Eintracht.

Gegen 21 Uhr erreichten die fröhlichen Borussia-Fans wieder die Heimat…

Alex