Fanclub-Fahrt nach Stuttgart

 

Am 31.01.2009 war es so weit: die Borussia reiste zum ersten Rückrundenspiel nach Stuttgart.

Nach der verkorsten Hinrunde hofften natürlich alle Anhänger der Gladbacher auf einen Punktgewinn beim VfB. Etwas später als sonst fuhren die Odenwälder Fohlen ins nahegelegene Schwabenland. Die Stimmung im Bus war trotz der angespannten Tabellensituation sehr ausgelassen.

Eine gemütliche Fahrt durch den schönen Odenwald sorgte allerdings nicht bei allen Busgästen für Freude. Selbst Tippspiel-Herbstmeisterin Kerstin teilte uns mit, dass Sie sich ganz grün im Gesicht fühlt… und dies hatte nichts mit ihrer Liebe zur Borussia zu tun.

Nach ca. zweieinhalb Stunden Fahrt kamen die Odenwälder am Stadion in Stuttgart an und verteilten sich sofort auf die im Eingangsbereich angesiedelten Essens- und Getränkestände. Der an diesen Ständen herrschende Service wurde von vielen Odenwälder Fohlen als absolut spitze bezeichnet: freundliche Leute, super Essen, kühles Bier und keine Wartezeiten. Man hoffte, dass das Team des VfB heute genauso gastfreundlich ist, wie seine Cateringangestellten.

5 Minuten vor Spielbeginn betraten die ersten Odenwälder Fohlen einer kleinen Fangruppe ihren Block. Trixi und Landy wollten die Sache gemütlich angehen lassen und tranken erst mal ihr Bier leer… Doch dann auf zu den Sitzplätzen - von wegen… bereits am Eingangsbereich wurde darauf hingewiesen, dass dieser Block überfüllt ist und man doch in den benachbarten gehen solle… ein Sitzplatzbereich überfüllt? Entweder hat die Ticketabteilung versagt oder man hat kurzfristig über die Winterpause noch einige Plätze in diesem Block entfernt. "Na gut" dachten wir und gingen in den benachbarten Sitzplatzbereich. Doch was war da passiert? Ca. 1-3 Personen feierten im unteren Teil des Blockes eine "Privatparty". So viele rote, freie Sitzschalen. Nun war klar wo die Schalen aus dem anderen Block sind...

Wir schlossen uns gutgelaunt der "Privatparty" an… Auch unsere Borussia zeigte ein gutes Spiel in der ersten Halbzeit und ging verdient mit einem 0:0 in die Pause. Nach der Pause beschlossen Jörg und Axel uns Gesellschaft zu leisten und gingen nicht mehr auf ihre alten Sitzplätze zurück, sondern wollten auch die freie Sicht aus "unserem" Block genießen. Die Stimmung war super und auch die Fohlen auf dem Platz zeigten weiterhin eine tolle Partie. Doch dann war es mal wieder so weit: in der 67. Minute brachte Marica die Schwaben mit 1:0 in Führung. Das Spiel hatte danach nicht mehr viel zu bieten… ach doch… da war noch was… Nationalspieler Mario Gomez erhöhte in der 86. Minute auf 2:0. Damit war wieder mal eine Niederlage der Borussia besiegelt und wir fuhren auch zum Start der Rückrunde ohne Punkte nach Hause…

Doch welche Erkenntnisse ziehen wir aus diesem Spiel? Im Vergleich zur Hinrunde spielte die Borussia sicherer aus der Abwehr heraus und wagte auch den ein oder anderen Angriff im gegenerischen Stadion. Die Neuzugänge konnten teilweise zeigen warum sie verpflichtet wurden, doch ein klares Zeichen in Sachen Klassenerhalt konnte die Borussia an diesem Samstag noch nicht setzen. Es bleibt sicherlich abzuwarten, wie sich die neuen Spieler integrieren und wie schnell die Mannschaft wieder das nötige Selbstvertrauen zurückgewinnt.

Die Heimfahrt in den Odenwald verlief relativ unspektakulär bis auf eine Sache: die Verkündung des Bustipp-Ergebnisses. An diesem Samstag wurde zu ersten Mal die goldene Tipper-Ananas verliehen. Christian W. schaffte es tatsächlich, an diesem Spieltag 0 Punkte zu erreichen...


Alex