Jahresbericht 2008

 

Jahresbericht des Fanclubs „Odenwälder Fohlen“ für das Jahr 2008

Liebe Odenwälder Fohlen,

im Jahr 2008 erreichten wir unser 6-jähriges Fanclubbestehen. Trotz der vielen Jahre ist der Zuspruch zu uns ungebrochen. Trotz manch eines Austrittes stoßen immer wieder neue interessierte Borussen-Fans oder auch viele Angehörige unserer Mitglieder zu uns, und das manchmal über interessante Wege (z.B. Stadionfahne, Internet etc.). Man sieht also, unsere öffentliche Präsenz lohnt sich.
Unser Sommerfest sowie die Weihnachtsfeier in Ueberau wurden von vielen als Höhepunkte des Jahres empfunden. Unsere Fahrten werden aber auch immer wieder als Highlights angesehen, zumal wir nicht für die Ergebnisse der Borussia verantwortlich gemacht werden können – Gott sei Dank! Sonst würde unser Bus recht leer bleiben.
Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit unserer Entwicklung, die wir genauso fortsetzen wollen. Routiniert werden immer wiederkehrende Veranstaltungen gemeistert, andererseits werden neue Herausforderungen angenommen.
Am 31.12.2007 gingen wir mit 274 Mitgliedern in das Jahr 2008.

Am 31.12.2007 stand unsere Borussia mit 36 Punkten auf Platz 1 in der 2. Bundesliga.
Im letzten Jahr konnte man attestieren, dass unsere Borussia uns Tiefen und Höhen bescherte. Im Jahr 2008 war es spiegelbildlich, denn den Höhen mit dem Aufstieg im Sommer 2008 nach einer super Rückrunde in der 2. Liga folgte eine Bundesliga-Hinrunde, die den Borussenfans Albträume und Panikattacken bescherte. In 17 Spielen schaffte die Borussia gerade einmal 3 Siege und 2 Unentschieden, schoss ganze 18 Tore.
Nicht einmal die Experten des Kicker oder der BILD vermuteten vor der Saison, dass die Borussia als Absteiger gehandelt wird. Ganz im Gegenteil wurde das tolle Mannschaftskollektiv als großes Plus in der 1. Liga gewertet.
Leider wurden aber, durch zum Teil haarsträubende Fehleinkäufe wie z.B. Jaurès, individuelle Totalausfälle wie z.B. Heimeroth oder auch taktische Fehler durch unseren Aufstiegstrainer Jos Luhukay, der sich die Aufstellung von Woche zu Woche wohl leider mehr von der Presse diktieren ließ, als seinen eigenen Weg weiterzugehen, diese hervorragenden Voraussetzungen kollektiv zunichte gemacht. Dazu kamen Spieler wie z.B. Rösler, die offensichtlich nur Zweitligaformat haben, in der höchsten Klasse nicht bestehen können. Die Folge: ein Trainerwechsel, der endlich wieder einem Odenwälder Fohlen die Verantwortung gab. Diese Maßnahme mit der Wiederkehr des Hans Meyer in Verbindung mit einer übergangsweisen Eintags-Ziege brachte aber bis zum Ende des Jahres keinerlei Verbesserung.
Wieder einmal sind die Borussen-Fans die Leidtragenden, wie schon so oft in den vergangenen Jahren. Die viel umschriebene Leidensfähigkeit der Borussen-Fans wird mehr und mehr strapaziert, irgendwann scheint das Maß voll. Aber wann?

Doch nun lassen wir das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren:

Am 7.2.2008 fand unser erster Fohlentreff des Jahres statt. Bei Herings- und Hausmacher-Wurst-Essen trafen wir uns erstmals in der Gaststätte Kühler Grund in Reinheim.

Am 10.2.2008 führte uns die erste Fanclubfahrt des Jahres nach Hoffenheim. Ja, unser Fanclub musste nach Hoffenheim. Aber nicht im Pokal bei einem unbekannten Provinzclub, sondern zum Spiel der 2. Liga beim millionenschweren SAP-Club nach Sinsheim. Und am Ende stand nach 2:0-Halbzeitführung eine 2:4-Pleite.

Besondere Erinnerungen: das ausverkaufte Haus mit sage und schreibe 6.500 Zuschauer und der tolle Busparkplatz im Wald.

Am 16.3.2008 ging es in den Borussia-Park zum Spiel gegen St. Pauli. Wir sahen einen 1:0-Sieg vor fast 50.000 Zuschauern, eine tolle Kulisse und eine gute Borussia.

Besondere Erinnerungen: erneuter Fehlversuch beim Besuch des Fanhauses. Umleitungen und strömender Regen machten dies fast unmöglich. Alle Getränke im Bus leer getrunken - Matthias Rückert sah sich erstmals heftiger Kritik ausgesetzt J.

Am 4.4.2008 konnten wir durch die gute Organisation der Brüder Senft eine Besichtigung der Pfungstädter Brauerei wahrnehmen. Neben einer interessanten Führung gab es natürlich danach neben Worscht und Weck Bier in rauen Mengen, und das für 5 EUR… Ein schöner Nachmittag, den wir wiederholen könnten!

Besondere Erinnerung: so viel hatten die beiden Damen im Ausschank lange nicht zu tun…

Am selben Abend, direkt nach der Brauereibesichtigung, ging es weiter zum Böllenfalltor. Dort beteiligte sich unser Fanclub bei einer Spendenaktion für die von der Insolvenz bedrohten Lilien. In einer beispiellosen Aktion konnten wir zusammen mit einem Frankfurter, Schalker und Hamburger Fanclub 600,00 EUR spenden und präsentierten uns mit Einmarsch unserer Fanclubfahne vor dem Darmstädter Publikum. Die Resonanz der Lilien-Fans im Stadion und in deren Internetforen war überwältigend und brachte uns in aller Munde. Das Darmstädter Echo und FFH berichteten in Wort und Bild über unseren Fanclub.
Abschließend wurde in der Lilien-Schänke noch gemeinsam die Aktion ausgiebig gefeiert!

Besondere Erinnerung: die Gladbach-Anfeuerungs-Rufe am Böllenfalltor.

Am 7.4.2008 ging es in Feindesland nach K***, wo unsere Borussia bis zur 90. Minute führte und dann durch einen umstrittenen Foulelfmeter noch das 1:1 hinnehmen musste. Trotzdem spielte die Borussia gut und verlor nur unglücklich 2 Punkte. Wie immer war es ein hitziges Spiel mit Krawallen rund ums Stadion, mit denen wir zum Glück nicht konfrontiert wurden.

Am 10.4.2008 fand auf der Hippelsbach unsere Jahreshauptversammlung statt. Die Vorstandswahlen standen an. Trotz ungeliebter Wahlveranstaltungen waren über 50 Mitglieder Zeugen der Neuwahlen und erlebten eine harmonische Veranstaltung mit prima Gastgebern in der Bauernstube.

Eine interessante Veranstaltung fand am 3.5.2008 in Radheim statt. Bernd Ostheimer organisierte mit dem Fanclub „Alte Liebe 95“ einen Fanclubabend als Vortreffen vor dem Punktspiel der Borussia in Offenbach am kommenden Tag. Fast 60 Personen, davon ca. 25 Odenwälder Fohlen, erlebten neben toller Stimmung ein gutes Buffet und Stimmungsmusik von „DJ Landy“.

Bei wunderbarem Frühlingswetter ging es dann am kommenden Tag, dem 4.5.2008 nach Offenbach, wo man eigentlich nur wegen des Fußballs hinfährt oder wegen einer Konfirmation zuhause bleiben muss L. Eine grandiose Borussia demütigte den überforderten OFC mit 7:1. Der Aufstieg rückte immer näher, wer sollte die Borussia noch stoppen? Aber das interessanteste an dieser Fahrt kam noch: denn der Bus kam nicht mehr. Ein Missverständnis zwischen Fahrer und Auftraggeber führte dazu, dass der Bus mit allem Inhalt außer den Fanclubmitgliedern nie mehr gesehen war… Doch die Mitfahrer machten das Beste daraus und kehrten beim benachbarten VfB Offenbach ein, feierten dort weiter und tranken sämtliche Bestände leer. Schönes Wetter, 7:1 gewonnen, da kann auch mal was schief gehen…

Besondere Erinnerungen: 150 Borussenanhänger feierten den A-Klasse-Verein VfB Offenbach. Unser  Fanclubschal ist nun dort verewigt. Der 1. Vorsitzende war nicht dabei, schon kommt kein Bus mehr… Steht der  2. Vorsitzende vor der Entlassung? J

Nur 3 Tage später, am 7.5.2008, sollten wir einen der schönsten Abende des Jahres erleben. Beim Spiel gegen Wehen trafen wir uns beim FC Ueberau, um gemeinsam auf Großleinwand den möglichen Aufstieg zu feiern. Und es wurde grandios: tolle Organisation von Herbert Gress, 3:0 Sieg und danach großer Jubel von fast 60 Mitgliedern. Eine tolle Veranstaltung mit ausgelassener Freude.

Besondere Erinnerung: der Aufstiegssekt nach Spielende und die Aufsteiger T-Shirts 2008.

Wiederum nur 5 Tage später, am Pfingstwochenende 11.-12.5.2008, ging es für 2 Tage nach Mönchengladbach, um neben dem Spiel gegen Freiburg dann gemeinsam auf dem alten Markt den Aufstieg zu feiern. Es war ein echtes Erlebnis, vor allem die Aufstiegsfeier der Borussia, die Stadionführung im Borussia-Park, das tolle Essen in der Sportsbar und einige Treffen mit den Spielern. 2 Tage, die sich wahrlich gelohnt hatten und den leidgeprüften Borussenfans endlich mal wieder Glücksmomente und ein Gefühl des Stolzes bescherten.

Besondere Erinnerung: die Plastiktoiletten und -duschen im ETAP-Hotel.

Am 16.5.2008 organisierten wir erstmals ein Helferfest. Hiermit dankten wir allen, die sich im Jahr 2007 besonders für unseren Fanclub eingesetzt hatten. Ein Spanferkelessen auf der Hippelsbach war ein würdiger Rahmen für alle Helfer.

Am 6.6.2008 gab es ein Novum im Fanclub: ein angesetzter Fohlentreff in Roßdorf musste aufgrund mangelnder Anmeldezahlen abgesagt werden. Das war bedauerlich aber auch etwas ärgerlich, denn immerhin hatten wir einen Großteil der Gaststätte gebucht. Es wäre wünschenswert, wenn dies nur eine einmalige Ausnahme bleiben würde.

Besondere Erinnerung: Wilhelm konnte von der Absage leider nicht mehr rechtzeitig erfahren, bekam dann aber bei uns zuhause 2 Entschädigungsbierchen…

Beim 6. Rodenstein-Cup, dem Jugendturnier in Fränkisch-Crumbach am 14. und 15.6.2008, betreuten wir wieder die Borussen-Jugend und die Eltern, die diesmal in Person von Max Eberl eine prominente Begleitung hatte. Immerhin spielte Max Eberl jun. mit.  Wir ließen uns die Gelegenheit natürlich nicht nehmen, Max bei einem gemeinsamen Essen zum Ehrenmitglied zu ernennen, was er mit Freude annahm. Einige interessante Anekdoten aus seiner Zeit als Spieler unter Hermann Gerland und Hans Meyer gab er zum Besten.

Besondere Erinnerung: wie jedes Jahr - der Abend im Hexenhaus.

Am 21.6.2008 spielten wir zum zweiten Mal beim Fanclubturnier in Flörsbach bei unseren Freunden der Spessartfohlen mit. Trotz des 7. Platzes am Ende war man in der Vorrunde nur wegen eines Tores am Halbfinale gescheitert. Eine tolle und lustige Veranstaltung kombiniert mit der Fußball-EM auf Großleinwand und dem schönen Ausscheiden der Holländer gegen Russland.

Besondere Erinnerungen: Michael  auf der nächtlichen Suche nach seinem Auto und anschließendem Unterschlupf bei Thomas und Sandra Herget. Martin auf der vergeblichen Suche nach dem Eingang des Gasthofes – also auch zu den Herget’s…

Das Sommerfest 2008 am 26.7.2008 war mal wieder einer der Höhepunkte des Jahres. Fast 170 Gäste füllten die Sporthalle der SG Ueberau prall. Tolles Essen, einiges an Rahmenprogramm und eine ausgelassene Aufstiegsstimmung rundeten diesen Tag ab.

Besondere Erinnerung: der Klasse Auftritt von ABBA um unsere Mitglieder Otto, Harald und Jürgen.

Ein großer Tag in unserer Fanclubgeschichte war der 9.8.2008. Unser erstklassiger Fanclubraum, der „Odenwälder Fohlenstall“, den uns Michael großzügigerweise zur Verfügung gestellt hat und der mit Hilfe von einigen Mitgliedern, vor allem seien hier Herbert und Holger genannt, in mühevoller Eigenarbeit fertig gestellt wurde, wurde an diesem Tag eingeweiht. Unsere Mitglieder waren begeistert, einen eigenen Fanclubraum zu haben. Das dürfte es in anderen Fanclubkreisen kaum geben und gibt den Odenwälder Fohlen erneut eine besondere Note! Dabei vernahmen wir noch auf Großleinwand den 8:1 Sieg unserer Borussia im Erstrunden-Pokalspiel bei Fichte Bielefeld.

Am 13.8.2008 feierten wir auf dem Kerbumzug in Fränkisch-Crumbach erneut den Aufstieg. Unter dem Motto „Wieder zuhause“ nahmen einige Mitglieder, ob alt oder jung, teil. Unser toll dekorierter Wagen war ein echter Hingucker. Viele Zuschauer am Straßenrand waren Zeugen dieses Spektakels.

Besondere Erinnerung: Otto’s Oldtimer, ein Blickfang mit Rautenoptik!

Bereits am ersten Spieltag der neuen Saison in der 1. Bundesliga führte uns die Fanclubfahrt am 17.8.2008 in den Borussia-Park gegen den VfB Stuttgart. Ein ernüchterndes 1:3 nach einer desolaten ersten Halbzeit konnte schon erahnen lassen, wo es in dieser Saison hinführen könnte. Riesige Euphorie im Stadion bekam schon nach den ersten 90 Minuten einen herben Dämpfer.

Gleich am 2. Spieltag ging es weiter, denn unsere Fanclubfahrt führte uns nach Mannheim. Wer hätte gedacht, dass wir jemals noch mal nach Mannheim müssen…? Am 23.8.2008 spielte die Borussia gegen Hoffenheim, wo es nach erneut schwacher Leistung die 2. Niederlage gab, diesmal 0:1. Wieder war es eine ganz dürftige Vorstellung.

Erstmals nach unserer Gründung 2002 trafen wir uns bei unserem Mitglied Franz in der Bartholomäus-Schänke in Ober-Ramstadt zu einem Fohlentreff am 4.9.2008. Gutes Essen rundete den Abend ab!

Am 7.9.2008 feierte der „HSV-Fanclub Odenwald“ sein 10-jähriges Jubiläum. Mit einer kleinen Abordnung des Fanclub-Vorstandes folgten wir der Einladung und gratulierten recht herzlich.

Am 4.10.2008 fuhren wir in den Borussia-Park, um gegen den „geliebten“ rheinischen Rivalen 3 Punkte einzufahren. Doch es kam ganz anders: eine 1:2 Niederlage kurz vor Schluss lähmte die Anhänger und läutete das Ende von Jos Luhukay und unserem Ehrenmitglied, Co-Trainer Markus Gellhaus, ein. Sie scheiterten leider an ihrer eigenen Konzept- und Systemlosigkeit.

Besondere Erinnerung: 3. Fanclubfahrt, 3. Niederlage. Skandalöse Zustände im Bus: Fohlenmilch schon auf der Hinfahrt alle, Bier noch auf der Rückfahrt leer getrunken. Notübergang zum verbliebenen Radler. Wird neben Luhukay nun auch Getränkewart Matthias gefeuert? J

Am 28.10.2008 trafen wir uns zu einem Fohlentreff erstmals in unserem neuen Fohlenstall. Die gleichzeitige 0:3 Niederlage der Borussia in Wolfsburg, die wir anschließend auf Großleinwand guckten, geriet da fast schon zur Nebensächlichkeit…

Der nächste Schock am 2.11.2008. Bei unserer Fanclubfahrt in den Borussia-Park gegen Frankfurt gab es erneut eine bittere 1:2 Heimschlappe. Auch unter dem alten Neutrainer Hans Meyer ist keinerlei Verbesserung in Sicht. Die Talfahrt geht gnadenlos weiter.

Besondere Erinnerung: Schönes Fanclub-Treffen beim Fanclub „Alte Liebe 95“ vor dem Spiel. 4. Fanclubfahrt, 4. Niederlage – sollten wir die Fahrten aus dem Fanclubangebot nehmen?

Nein, denn am 15.11.2008, zum eigentlich aussichtslosen Unterfangen, gegen den FC Bayern irgendetwas auszurichten, gab es mal wieder etwas Positives: ein stark erkämpftes 2:2 nach 0:2 Rückstand. Tolle Stimmung im Borussia-Park. Die Fans sind halt schon für kleine Highlights dankbar.

Besondere Einnerung: Matthias’ Comeback: mit mehr als reichhaltigen Getränken stellte er die Busgesellschaft hochzufrieden. Abwahl vermieden!

Eine unvergessene Weihnachtsfeier in jedem Sinne war die am 29.11.2008. Erstmals zeigten wir während einer solchen Großveranstaltung ein Borussia-Spiel live. Hätten wir es nur gelassen: eine katastrophale 1:3 Schlappe gegen Cottbus drückte die Stimmung der meisten der fast 180 Gäste. Aber das nachfolgende Rahmenprogramm sorgte schließlich für die richtige Stimmung. Eine mehr als gelungene Veranstaltung.

Besondere Erinnerungen: Wahnsinns-Stimmung beim Auftritt von DJ Ötzi und Gänsehaut bei den schottischen Klängen der Green Pipes & Drums.

Am 13. und 14.12.2008 stand dann noch unser Weihnachtsmarkt auf dem Programm, den wir mit viel Routine und Dank vieler Helfer hervorragend meisterten. Tolles Winter-Wetter und viele Besucher am Stand brachten uns einen Rekordumsatz. Fast 300 Liter Heiß-Getränke haben wir in diesen 2 Tagen verkauft.
Das unsere Borussia an diesem Wochenende auch ihr letztes Vorrundenspiel in Dortmund verlor, war leider schon fast Normalität.

Über alle diese Aktivitäten wird auf unserer Homepage ausführlich berichtet. Für die vergangenen Jahre 2002 bis 2008 haben wir im Bereich „Archiv“ alle alten Berichte und Bilder für Euch gespeichert.

Diese Zusammenfassung unserer Aktivitäten zeigten nun 28 Veranstaltungen im Jahre 2008 auf, was bedeutet, dass wir öfters als alle 14 Tage im Jahr irgendetwas innerhalb des Fanclubs anbieten. Seien es Fußballabende, Fohlentreffs oder auch Großveranstaltungen. Die ist schon eine ganze Menge, die den Mitgliedern hier geboten wird und fordert ein Übermaß an Engagement aller Beteiligten. Daher sind wir froh, wenn sich viele von Euch hieran beteiligen!

Übrigens: Am 31.12.2008 stand unsere Borussia mit 11 Punkten auf Platz 18 in der 1. Bundesliga.
Runde Geburtstage konnten im Jahre 2008 feiern:

Manfred Mandler wurde 70 Jahre alt; Hannelore Braun wurde 60 Jahre alt; Wolfgang Damm, Harald Mickat, Norbert Strohner, Marie-Luise Stoiber-Silber und Michael Schneider wurden 50 Jahre alt; Holger Fromm, Kurt Strossa, Joachim Poth, Jürgen Frantz, Christel Sprößler, Albano Carneiro, Steffen Frank, Claudia Würden, Olaf Ziergöbel, Oliver Bauer, Michael Völler, Carsten Geiß, Jörg Löbig, Gunter Arlt, Andreas Heun und Ralf Neuschwander wurden 40 Jahre alt (ein starker Jahrgang 1968!); Silke Stegmüller, Rainer Walter, Andreas Rothermel, Axel Weyrauch und Andreas Schumacher wurden 30 Jahre alt, Alexander Schmitt und Katrin Arras wurden 20 Jahre alt und Jakob Stühlinger, Rebecca Senft, Adrian Ziergöbel und Josua Herrmann wurden 10 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren!

Aus unserer Sicht waren wir auch im Jahre 2008 auf einem positiven Weg. Immer wieder neue Herausforderungen, aber auch inzwischen schon jährliche routinemäßige Termine lassen es uns nie langweilig werden. Der Vorstand versucht ständig, durch Treffen und verschiedenste Aktivitäten die Mitglieder mit einzubeziehen. Dass sich hierbei oft ein harter Kern herausbildet, ist eigentlich normal für eine so große Gemeinschaft. Trotzdem kristallisieren sich aber durch engagierte neue Mitglieder immer wieder „Aktivposten“ heraus, die dem Fanclub sehr gut zu Gesicht stehen. Wir freuen uns jedoch über jegliche Teilnahme an unseren Veranstaltungen, sind aber auch für die zahlreichen passiven Mitglieder froh, die wir in unseren Reihen haben. Der Kontakt zu anderen Fanclubs, den wir inzwischen über unsere Homepage, die Regionalbetreuung oder auch durch persönliche Treffen geknüpft haben, ist für uns ebenfalls sehr erfreulich und wichtig.
Durch unseren eigenen Fanclubraum, den Fohlenstall, unseren Fanshop von Matthias oder unserer eigenen Fanclubkollektion von Jako können wir unseren Mitgliedern auch besondere Vergünstigungen bieten, die sie sonst nirgends erhalten.
Am 31.12.2008 zählten wir 333 Mitglieder!!

Wie geht es im Fanclub weiter?
Natürlich hoffen wir alle, dass der Abstieg vermieden werden kann, um den ungünstigen Spielterminen, vor allem montags, aus dem Wege zu gehen.
Unsere Busse sind in der Regel immer gut besetzt, gerne nehmen wir aber auch Freunde und Verwandte von Mitgliedern mit, wenn wir Karten übrig haben. Besonders erwähnenswert finde ich in diesem Zusammenhang immer wieder Mitglieder, die wirklich bei jeder Fahrt dabei sind und denen kein Weg zu weit ist, bei unseren Veranstaltungen teilzunehmen.
Im letzten Jahr habe ich hierbei Detlev König herausgehoben und für mich inoffiziell zum Fanclubmitglied des Jahres 2007 gekürt. Beim damaligen Wohnort in Langen ohne Auto ist es beachtlich, welche Zug- und Bus-Touren er auf sich nimmt, um auch zu Fohlentreffs im Odenwald unter der Woche zu kommen.
Im Jahr 2008 waren für mich Gisela und Stefan Kunkel hervorzuheben, die trotz relativ weiter Entfernung bei fast allen Veranstaltungen dabei waren und denen kein Weg und keine Mühe zu viel wurden. Dieses Engagement für unseren Fanclub ist beachtenswert und beispielhaft.

Gespannt blicken wir auf unser München-Wochenende Anfang Mai. Eine weitere große Herausforderung für unseren Fanclub. Nach Hamburg 2006 die nächste Großstadt auf unserem Plan. Berlin sollte das nächste Ziel sein! Aber bitte nicht zum Spiel bei Eisern Union…

Die Beteiligung an Fanclubturnieren ist weiterhin ein Ziel, das wir verfolgen wollen. In Kürze werden 3 junge Mitglieder von uns mit dieser Aufgabe betraut, vielleicht doch hin uns wieder eine Mannschaft zusammenzustellen, die bei anderen Borussia-Fanclubturnieren mitspielt und dadurch Kontakte knüpft. Dies ist kein leichtes Unterfangen und muss gut organisiert werden. Trotzdem sind wir uns sicher, dass bei über 340 Mitgliedern 10 Kicker dabei sind, die mal bei dem einen oder anderen Kleinfeldturnier mitspielen können und wollen. Wer bei den Spessart Fohlen schon mal dabei war weiß, wie viel Spaß das ganze macht.

Wünschenswert wäre wie immer auch eine bessere Rückmeldung auf Email- oder Postanfragen, z.B. bei An- oder Abmeldungen für bestimmte Veranstaltungen. Dies würde uns die Planung sehr erleichtern. Ein Kritikpunkt ist auch die jährliche Beitragseinziehung. Obwohl vorab zweimal angekündigt gibt es immer wieder Beitragsrückbuchungen durch geänderte Bankverbindungen oder ungedeckte Konten. Wir haben für jede finanzielle Situation vollstes Verständnis, aber wenn wir vorher davon wüssten, würde es uns, vor allem unserem Kassenwart Steffen, eine Menge Arbeit durch Rückfragen oder erneute Bankeinzüge ersparen.
Hinweisen möchte ich auch in dieser Runde, dass unser Fanclub keine Vorverkaufsstelle für Tickets ist. Natürlich ist manchmal die eigene Anreise zu Spielen einfacher als mit dem Bus, aber unser Ziel ist die Gemeinschaft und nicht der individuelle Fan. Daher müssen wir oft Anfragen absagen, die gerne ein Ticket für ein bestimmtes Spiel hätten ohne mit uns fahren zu wollen. Dies ist in der Regel nicht möglich und wird von uns auch nicht gefördert. Immerhin müssen alle Mitfahrer auch den Bus bezahlen.

Ansonsten sind wir mit dem bislang Erreichten und unseren Mitgliedern sehr zufrieden. Wir können stolz sein, was unser Fanclub in diesen sechseinhalb Jahren auf die Beine gestellt hat. Unser Ansehen hier im Umkreis, aber auch in Mönchengladbach, ist sehr hoch. Dies merken wir auch z.B. bei den Ticketbestellungen, die uns auch in größeren Mengen ohne Probleme übersandt werden. Ein immer gedecktes Fanclub-Konto ist hierbei schon die halbe Miete.

Zum Abschluss dieses Jahresberichtes möchten wir aber auch wieder „Danke“ sagen: Vielen Dank an alle Mitglieder für ihr Vertrauen in unsere Vorstandsarbeit, für die große Hilfe und Unterstützung von Euch und Euren Angehörigen bei den Vorbereitungen von Veranstaltungen und für die rege Teilnahme an unseren Aktivitäten! Hier tun sich immer wieder Mitglieder besonders hervor, was uns alle riesig freut. Selbst wenn der Vorstand natürlich über das Jahr gesehen die meiste Arbeit verrichtet, wäre es ohne die Hilfe und Unterstützung der Mitglieder und vor allem der Helfer nicht zu schaffen. Aus diesem Grunde wird am 5.6.2009 das zweite Helferfest stattfinden, um all denjenigen zu danken, die uns im vergangenen Jahr 2008 bei verschiedensten Gelegenheiten geholfen haben. Es soll vielleicht auch Ansporn für andere sein, uns hier und da mal unter die Arme zu greifen.

Besonderen Dank aus meiner Sicht gebührt unserem Webmaster Michael Hack, der meine fast täglichen Emails mit Änderungen und Neuigkeiten perfekt umsetzt und unsere Homepage zu einer sehr angesehenen und professionellen Seite macht. Vielen Dank auch an Kassenwart Steffen, der mit viel Geduld ebenfalls viele Änderungs- und Neumitglieds-Emails von mir in seine Datenbestände umsetzt.

Wir sind uns sicher, dass uns das bereits lange angebrochene Jahr 2009 wieder ein Stück weiter und noch näher zusammenbringt und versuchen alles dafür zu tun, dass unser Fanclub weiterhin an Stellenwert gewinnt! Mit Eurer Unterstützung und einem intakten Kollektiv werden wir das schaffen. Wenn die Borussia uns dafür dann noch sportlich entschädigen würde, würde es die ganze Sache abrunden.

Vielen Dank!

Frank Landzettel           Matthias Rückert          
1. Vorsitzender             2. Vorsitzender