Fanclub-Fahrt nach Mönchengladbach (gegen Hamburg)

 

5 Spiele waren in der Rückrunde absolviert. 5 Punkte konnte die Borussia aus diesen Spielen mitnehmen. Zu wenig? Wenn man sich die Gegner anschaut sicherlich akzeptabel.

Zum Auftakt gab es eine 0:2 Niederlage in Stuttgart, wobei man bereits in diesem Spiel sehen konnte, dass sich in der Winterpause etwas getan hat. Darauf folgten 2 Remis gegen Hoffenheim und in Bremen. Am 4. Spieltag der Rückrunde dann endlich ein Dreier und das im "6-Punktespiel" gegen Hannover. Neue Hoffnung!!!

Nun ging es zur Hertha nach Berlin. Dort kassierte man nach 3 Spielen mal wieder eine Niederlage. Es zeigte sich jedoch in diesen 5 Partien, dass sich die Borussia im Abstiegskampf noch längst nicht aufgegeben hat. Nach dem schweren Spiel in Berlin hoffte man nun gegen den HSV auf weitere Punkte.

Mit ca. einer halben Stunde Verspätung fuhr der Bus der Odenwälder Fohlen in Reinheim ab. Bereits im Bus konnte man feststellen, dass der Glaube an 3 Punkte sehr gering war.

Viele Mitfahrer hofften auf ein schönes Spiel und zeigten bereits bei der Abgabe des Spieltagtipps, dass sie nicht mehr als einen Punkt gegen Hamburg erwarten. Mit guter Laune und viel gutem Essen und Trinken machte man sich also mal wieder auf den Weg in den Borussia Park. Trotz der verspäteten Abfahrt kam man sehr früh in Mönchengladbach an, so dass ca. 10 Leute es nicht auslassen wollten, vor dem Spiel die Freunde der "Alten Liebe" in deren Stammkneipe zu besuchen. Die Freude auf beiden Seiten war groß, denn schließlich war dieser Besuch vorher nicht geplant. Nach etwa 90 gemütlichen und stimmungsvollen Minuten in der Kneipe ging es dann per Fuß zum Stadion.

In der ersten Hälfte erlebten die knapp 54.000 Zuschauer eine sehr ausgeglichene Begegnung in der die Borussia allerdings durch Effizienz überzeugte. Nach 24 Minuten entwischte Marin auf der linken Seite und flankte wunderschön auf den im 5 Meter-Raum lauernden Rob Friend, der keine Mühe hatte, das Leder im Tor unterzubringen. Doch wenn bei Hamburg wenig geht, dann gibt es immer noch Petric. Dieser war es auch, der in der 29. Minute den Ausgleich erzielte. Doch noch vor der Pause sorgte Verteidiger Tobias Levels mit einem kuriosen Treffer für die Pausenführung der Borussia.

Was dann nach der Pause geschah überraschte wohl alle Fans im Stadion. Wie zu guten alten Fohlenzeiten begann die Borussia, traumhaften Konterfussball zu zelebrieren. Baumjohann und Marin sorgten mit ihren technischen Fähigkeiten für viel Verwirrung in der Hamburger Defensive.

Direkte Pässe, schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff machte die Borussia in den zweiten 45 Minuten unberechenbar. Bereits in der 53. Minute sorgte Roel Brouwers mit dem 3:1 für die Vorentscheidung. Nicht wegen der 2 Tore Vorsprung, sondern weil Hamburg nicht mehr stattfand und Gladbach toll aufspielte. So gab es in der 65. Minute erneut Grund zum Jubeln. Marin verwandelte einen Foulelfmeter souverän zum 4:1 und machte damit den Sack endgültig zu. Die folgenden gut 25 Minuten wurden zum Schaulaufen der Borussen. Dank dieser überragenden Vorstellung schöpft die Borussia wieder berechtigte Hoffnung auf den Klassenerhalt. 8 Punkte aus 6 Spielen! Zum Vergleich: In der Hinrunde holte die Borussia aus 17 Spielen magere 11 Punkte.

Zufrieden und restlos begeistert traten die Odenwälder Fohlen die Heimreise an. Die Stimmung im Bus war nach dieser Vorstellung natürlich ausgelassen. Die Auswertung des Tippspiels sorgte mal wieder für eine Überraschung. Der in Stuttgart mit 0 Punkten in die Odenwälder Fohlen-Bustippspiel-Geschichte eingegangene Christian Weiß holte an diesem Tag den Sieg. Verdient!!! Weil er voll auf die unsere Borussia vertraute und 10:0 tippte...


Alex