Fanclub-Fahrt nach Karlsruhe

 

Bielefeld, Bochum, Hannover und Frankfurt - das waren die 4 Clubs, die direkt vor unserer Borussia in der Tabelle standen. Ein Sieg im Wildpark und man konnte sogar an Bielefeld und evtl. auch noch am VfL Bochum vorbeiziehen.

Die Anfahrt war wie erwartet sehr kurz, deshalb hatte man auch hier wieder viele Mitglieder der Odenwälder Fohlen zum Mitfahren überzeugen können. Doch nicht nur das: als aktuell 16. der Tabelle ging es natürlich darum, nicht noch weiter abzurutschen, sondern zumindest den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten. Der KSC als abgeschlagener Tabellenletzter schöpfte natürlich noch Hoffnung auf den Klassenerhalt oder zumindest diesen besagten 16. Tabellenplatz. Mit einem Sieg über die Borussia wäre man diesem Ziel natürlich einen großen Schritt näher.

Am Stadion angekommen erlebten die Borussenfans allerdings erst einmal den Gang durch einen Hochsicherheitstrakt. Nachdem es bei den beiden Heimspielen des KSC zuvor (Abstiegskampf gegen Frankfurt und Derby gegen den VfB) zu "Fanausschreitungen" gekommen war, hatte man die Sicherheitsvorkehrungen massiv erhöht. Bestes Beispiel: Ein Borussenfan musste sogar einen seltenen Kronkorken am Eingang abgegeben, da er mit diesem ja evtl. werfen könnte. Der Sammler war darüber sehr enttäuscht. Im Nachhinein wussten alle, dass das Eintreten ins Stadion wesentlich spannender war als das Spiel selbst.

2 ängstliche Teams spielten als ginge es darum, wer am Ende mehr sichere Bälle zum Mitspieler bringt. Keine sehenswerten Angriffe, sondern lediglich ein Ballgeschiebe in den eigenen Reihen - Torchancen absolute Mangelware. Und so kam es, dass bereits einige Zuschauer das Stadion schon vor dem Pausenpfiff verärgert verließen, u.a. auch Axel und Landy. Wir machten uns auf zum nahegelegenen Biergarten "Germania" direkt hinter dem Stadion im Wildpark. Schöne Atmosphäre, nette Leute und Erbacher Bier überzeugten uns, den Nachmittag lieber hier zu verbringen. Nach dem Spiel machten aber auch wir uns auf zu unserem Bus. Bis dahin hatten wir bereits von vielen enttäuschten Fans das ernüchternde 0:0 vernommen und wussten, dass unsere Entscheidung die Richtige war.

Die Heimfahrt verlief wie auch das Spiel relativ unspektakulär. Der KSC blieb weiterhin abgeschlagen und unsere Borussia hatte sogar fast noch Grund zu jubeln. Bielefeld verloren, Bochum verloren, Hannover verloren. Lediglich Frankfurt konnte einen Dreier einfahren, doch auch dieser tat der Borussia gut, denn schließlich war dieser gegen den direkten Verfolger aus Cottbus. Man hatte also trotz ganz schwachen Spiels einen Punkt auf 4 Mannschaften gutgemacht.

Fazit: Selbst im Biergarten im Wildpark hat man an diesem Sonntag kein Tor des Spiels verpasst.


Alex