Nach monatelangen Warten war es endlich soweit: 46 Odenwälder Fohlen machten sich für 2 Tage auf nach Mönchengladbach. Ein ereignisreiches Pfingstwochenende stand unserem Fanclub bevor.
Folgende Aktivitäten standen auf dem Plan:

am Sonntag 11.05.2008: Anreise, Besuch des letzten Heimspiels der Saison 2007/2008 gegen den SC Freiburg, Aufstiegsparty in der Gladbacher Altstadt, Übernachtung im Etap-Hotel Willich
am Montag 12.05.2008: Stadionbesichtigung; anschließendem Essen in der Sportsbar am Borussia-Park; Heimfahrt in den schönen Odenwald

Bereits am frühen Pfingst-Sonntagmorgen machten sich die Mitglieder der Odenwälder Fohlen auf den Weg nach Mönchengladbach. Wie immer war die Stimmung im Bus ausgelassen und feucht-fröhlich... Besondere Vorkommnisse blieben auf der Hinfahrt zum letzten Heimspiel er Saison aus.
Gegen 11.45 Uhr erreichte der Fohlenexpress das Etap-Hotel in Willich. Hier checkte man gemütlich ein, machte sich noch etwas frisch, um anschließend den Weg in den Borussia-Park anzutreten.

Dort wartete bereits ein rappelvoll gefülltes Stadion mit super Stimmung. Der Gast aus Freiburg, für den es ja noch um den möglichen Aufstieg ging, wollte an diesem Tag natürlich die Punkte mit in den Breisgau nehmen. Pünktlich um 14 Uhr begann die Part(ie)y und wie es wohl schon viele erwartet hatten, schien den Gladbachern das Feiern der letzten Tagen doch etwas in den Knochen zu stecken. Zwar hatte Coach Jos Luhukay am Spieltag zuvor verkündet, dass man erst nach dem Heimspiel gegen den SC richtig feiern will, allerdings wollte er seinen Spielern wohl nicht die gute Laune verderben und gönnte ihnen wohl doch auch in der Woche zuvor schon das eine oder andere Bierchen.
Die Freiburger hingegen wirkten frisch und voller Tatendrang. Die Borussia konnte sich zwar zu Beginn der Partie gut am Ball behaupten, kam aber nicht wirklich zu Chancen. Und so kam es bereits nach 9 Minuten zum Gegentreffer - Torschütze Matmour. Gladbach versuchte zwar immer wieder besser ins Spiel zu kommen, doch die quirligen Freiburger waren des Öfteren einen Schritt schneller. Das Spiel hatte in der anschließenden halben Stunde wenige Torchanchen zu bieten,diese waren allerdings hochkarätig. Erst hatte Matmour nach einem tollen Konter (17. Minute) die Möglichkeit, seinen zweiten Treffer zu erzielen - schoss allerdings über das Gehäuse. Danach war es Marin, der auf der anderen Seite ein Wembley-Tor erzielte, dass allerdings nicht anerkannt wurde. Es folgten noch weitere Chancen, die allerdings nicht zum Erfolg führten.
Schließlich dauerte es bis zur 33. Minute - Banovic setzte sich im Mittelfeld toll durch und spielte Günes, den wohl an diesem Tag stärksten Mann auf dem Platz, wunderschön frei - dieser vollendete zum verdienten 2:0 für die Freiburger.
Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel... Trotz des 0:2 Rückstandes feierten die Borussenanhänger auf der Tribüne ihre Mannschaft, es gab aber auch einige Pfiffe, hatte man sich doch gewünscht, sich mit einem Sieg vor eigenem Publikum aus der 2.Liga zu verabschieden.

Nach dem Seitenwechsel sahen die 54.067 Zuschauer ein unverändertes Spiel. Freiburg konnte nun aus einer gesicherten Defensive heraus agieren und immer wieder ihre schnellen Spieler bei Kontern einsetzen. Nach 59 Minuten dann die Vorentscheidung - erneut war es Günes, der Heimeroth keine Chance ließ und das 3:0 für den SC markierte.
Doch irgendwie rüttelte dieser Treffer im Borussia-Park die Fohlen wach - oder war es das nun doch kurz durch das Stadion schallende Pfeifkonzert der Gladbachfans? Nun übernahm die Borussia das Kommando - Marin vernaschte Gegenspieler Schlitte und legte quer auf Friend, der seinen 18. Saisontreffer erzielte. 12 Minuten später kam die Luhukay-Elf dann richtig in Fahrt, als Kleine mit einem tollen Drehschuss den Anschlusstreffer markierte.
Es blieb also noch eine Viertelstunde Zeit, um das Spiel zu kippen oder zumindest noch einen Punkt in Gladbach zu behalten. Doch dagegen hatten nun auch die Freiburger etwas, die sich den bereits sicher geglaubten Sieg natürlich nicht mehr nehmen lassen wollten. Die Partie war nun ein offener Schlagabtausch - es ging hin und her, doch Tore sahen die Zuschauer in den folgenden 15 Minuten nicht mehr.

Am Ende des Spiels hieß es 2:3 aus Gladbacher Sicht. Sicher ein Ergebnis, mit dem fast alle an diesem Tag zufrieden sein konnten. Viele Tore, glückliche Freiburger und ein würdiger 2.Liga-Meister aus Gladbach. Beim Zwischenzeitlichen 2:0 für Freiburg sangen die Borussenfans sogar: "Lieber Freiburg als der FC Köln" - leider folgte jedoch der FC an diesem Spieltag der Borussia, ebenfalls vorzeitig, in die Bundesliga.

Nach dem Spiel feierten die Anhänger Ihre Mannschaft noch lange im Stadion, bevor es dann hieß: auf in die Mönchengladbacher Altstadt zur Aufstiegs-Party-Nacht. Dort erwarteten zahlreiche Bands das Team und die Zuschauer, um eine ausschweifende Fete zu feiern. Markus Becker sorgte gemeinsam mit Knippi und dem Titel "Hey Mönchengladbach - wir steigen auf" für riesige Stimmung. Mickie Krause heizte mit "Wieder zuhaus'" den Massen so richtig ein. Und immer wieder ließen tausende Fans die bekannten Borussenlieder durch die Gassen schallen. Für alle Borussenfans war dieser Tag ein tolles Erlebnis und wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Spät am Abend kamen alle Borussen und Verantwortlichen nochmals auf die Bühne und legten erneut richtig los.

Die Rückkehr unserer Mitglieder zum Hotel verteilte sich über die ganze Nacht: bereits gegen 23.30 Uhr fand man schlafende Odenwälder auf den Gartenmöbeln vor dem Hoteleingang. Andere wiederum sind wohl erst in den frühen Morgenstunden zum Nachtreservat zurückgekehrt. Aber wichtig ist: alle haben diese Nacht (bis auf den Alkoholpegel) gesund und munter überstanden!

Am nächsten Morgen stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: die Stadionbesichtigung im Borussia-Park. Bereits gegen 10.00 Uhr reiste man zurück zum Stadion - dort wollte man sich mal ohne großes Gedrängel, wie man es vor und nach den Heimspielen kennt, im Fanshop austoben.
Großes Gedrängel gab es dann wirklich nicht, austoben allerdings konnte man sich auch nicht. Man hatte nicht bedacht, dass an einem Pfingstmontag (in Deutschland ja ein bundeseinheitlicher Feiertag) sich auch die Mitarbeiter des Fanshops mal frei hatten und dieser somit an diesem Tag geschlossen blieb.
Doch lange Warten war trotzdem nicht: die Führung durch den schönen Borussia-Park stand kurz bevor. Da es zu ausschweifend wäre hier auch in Textform alle schönen Räumlickeiten zu erwähnen, habe ich mich entschieden, dies stichwortartig zu tun.
Folgende Sehenswürdigkeiten waren u.a. Bestandteil der Führung: der tolle Eingangsbereich mit den Pokalen, die Borussia in der Vergangenheit erringen konnte (DFB-Pokal, Meisterschale, UEFA-Cup), Besuch des Presseraums mit einem ausführlichen Vortrag per Video-Beamer über die vergangenen Jahre bei Borussia. Besichtigung der Gäste-Kabinen mit allen Extras (Ausnüchterungs- ähm Entmüdungsbecken, Massagebank etc.), Einlaufen durch den Spielertunnel in den Stadioninnenraum in Begleitung des Songs "Die Elf vom Niederrhein", Platznehmen auf den Trainer- und Auswechselbänken, Führung über die Nordkurve bis zu den Oberrängen, Testen der Business-Seats im mittleren Tribünenbereich, Besichtigung der VIP- bzw. Businesslounges (eigener Barbereich, Warmhaltegeräte für Essen, Sitzgelegenheiten), Führung durch verschiedene Etagen im Borussia-Park (Günter Netzer-Bereich, Trikotetage mit vielen nostalgischen Original- oder Retro-Trikots).

Dank toller und ausführlicher Kommentare, aber auch persönlicher Erlebnisberichte unseres Stadionguide’s, konnten diese Eindrücke verstärkt auf uns wirken und sorgten bei dem ein oder anderen schon Mal für Gänsehaut.

Nach dem anschließenden (bereits vorher bestellten Essen) in der Sportsbar (das übrigens sehr lecker war) wurden die Odenwälder Fohlen erneut überrascht. Einige Spieler, die am Vorabend ihre PKW’s am Borussia-Park stehen ließen (war wohl besser so...) kamen nun, um diese sicher nach Hause zu bringen. So ergatterten sich viele Mitglieder noch ihr persönliches Foto mit einem ihrer Lieblinge. Marko Marin, Sascha Rösler, Roel Brouwers und Christopher Heimeroth erfüllten freundlich und geduldig die Wünsche unserer Mitglieder. Ein toller Abschluss eines wunderschönen Wochenendes in Mönchengladbach.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor dem Mannschaftsbus der Borussia machten wir uns auf die Heimreise. Alle Mitglieder waren begeistert von der Organisation und den tollen Eindrücken dieser Fanclubfahrt!

 

Alex