Unsere erste Fanclubfahrt im Jahr 2008 sollte eine ganz Besondere werden. Als Tabellenführer und nunmehr seit 15 Spielen ungeschlagen, wollte man diese tolle Serie auch bei der TSG Hoffenheim fortsetzen.

Mit gewohnt leckeren Brötchen und ausreichend flüssiger Nahrung im Gepäck machten sich die Odenwälder Fohlen auf den Weg ins Dietmar-Hopp-Stadion. Diesmal nicht auf der Autobahn, sondern idyllisch am Neckar entlang, erinnerte die Fahrt an einen Sonntagsausflug ins Blaue.. Ist ja was dran: Hoffenheim ist blau..

Sicherlich etwas Besonderes war das Stadion mit knapp 6.500 Zuschauern: es ließ eher das Gefühl eines Stadtmeisterschafts-spiels als einer 2.Liga-Partie aufkommen.

Mit dem Bus in den Wald - alle Fanclubbusse konnten sich nicht wie gewohnt auf einem schönen Parkplatz niederlassen, sondern fuhren einige hundert Meter in den Wald hinein, der sich hinter dem Stadion befindet. Doch nun genug zur Umgebung...

Ein wichtiges Spiel für unsere Borussia stand an, zumal man ja nur eine Woche zuvor nicht über ein 1:1 gegen 9 Lauterer hinauskam.

Es schien alles nach Plan zu laufen: erst konnte Neuzugang Kleine die Borussia in Führung bringen, dann erhöhte auch noch Oliver Neuville per Foulelfmeter von der Pause auf 2:0. Sicherlich etwas schmeichelhaft, denn das engagiertere Team war die TSG aus Hoffenheim. Trotzdem eine vermeintlich sichere Führung.

Was dann in der Halbzeitpause passiert ist, können sich wohl nur die Spieler selbst erklären... Wie verwandelt kamen die Mannschaften aus der Kabine. Eine desolate Leistung unserer Borussia sorgte dafür, dass am Ende aus einer 2:0 Führung eine 2:4 Niederlage wurde... Überragender Spieler auf Seiten der TSG: der eingewechselte Francisco Copado, der seine Mitspieler mitriss und mit seinem Doppelpack die Wende brachte.

Sicherlich lässt sich darüber streiten, ob der Ausgleich zum 3:3 durch Nando Rafael wirklich aus einer Abseitsposition entstand, denn der Ball kam vom Gegenspieler. Dies soll allerdings nicht die verdiente Niederlage entschuldigen, denn der Sieg der TSG Hoffenheim war auch in dieser Höhe absolut verdient und hätte sogar auch noch höher ausfallen können.

Das Spiel wurde leider durch einige unschöne Zwischenfälle überschattet: zuerst kam es nach einem Foulspiel an der Aussenlinie zu einem heftigen Gerangel zwischen den beiden Mannschaften, dann hatten sich einige Borussenanhänger nicht mehr unter Kontrolle als der Linienrichter das o.g. "Abseitstor" von Nando Rafael aberkannte und rissen die Fangzäune inkl. zweier Masten um. Eine peinliche Aktion sog. "Fans".

Letztendlich bleibt zu sagen: die Borussia muss sich bis zum Heimspiel gegen den FSV Mainz kräftig steigern, sonst könnte es passieren, dass man kommenden Montag eine souveräne Tabellenführung leichtfertig verspielt hat.

Die Stimmung bei der Rückfahrt war zwar etwas gedrückt, aber durch die anderen Ergebnisse war praktisch nichts verloren. Ob Erster oder Dritter, der Abstand zu Platz 4 ist am wichtigsten und der beträgt immer noch 6 Punkte. Axel Weyrauch gewann den Tippwettbewerb und sackte noch 31 EUR ein. Nach kurzer Fahrt kamen wir wieder zuhause an. Alle Blicke sind nun auf das kommende Montagsspiel gegen Mainz gerichtet.

Alex