Nach ca. einer Stunde Fahrt erreichte man den Bieberer Berg in Offenbach und spürte sofort ein bisschen Wehmut...
Ein kleines, altes Stadion auf einem Berg - Super Stimmung - das erinnerte zumindest ein bisschen an die erfolgreichen Zeiten auf dem Bökelberg...

Und wie sich um 15:45 Uhr herausstellte - Die Borussia hatte auch phasenweise gespielt wie zu Bökelbergzeiten!

Die Partie begann mit einer überraschend starken OFC-Mannschaft, die scheinbar begriffen hatte, um was es geht - nur 2 Punkte trennten die Hessen von einem Abstiegsplatz. Die Borussia fand nicht richtig ins Spiel und Offenbach erarbeitete sich in der ersten halben Stunde mehrere gute Möglichkeiten und war dem designierten Aufsteiger überlegen.

Dann wurde das Spiel mit einer Szene auf den Kopf gestellt. In der 28. Minute wurde Friend im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, so dass Schiedsrichter Sippel keine andere Wahl blieb, als auf Strafstoß zu entscheiden. Diesen verwandelte Oliver Neuville souverän.

Doch der OFC kam auch nach dem Rückstand nicht ins Schleudern und drängte nun auf den Ausgleich gegen weiterhin sehr passive Gäste. Sousa scheiterte mit einem Freistoß knapp (30.), Judt und wieder der Portugiese vergaben per Doppelschlag in der Schlussphase der ersten Hälfte (39.).

Dann verlor plötzlich Bancé die Fassung und säbelte Oliver Neuville brutal an der Aussenlinie um. Sippel zögerte keine Sekunde und schickte den Mann aus Burkina Faso vorzeitig zum Duschen. Ein absolut sinnloses Foul, dass Bancé auch noch mit einem Stinkefinger kommentierte. Das wird eine schöne Sperre geben!
Mit dieser Szene verabschiedeten sich die Teams in die Halbzeitpause...

Nach dem Seitenwechsel ging das Spiel weiter, wie es in der ersten Hälfte aufgehört hatte - mit einer roten Karte... Sichone hinderte Brouwers unfair, das sichere zweite Tor für die Gäste zu köpfen und durfte daraufhin ebenfalls früher als geplant das Spielfeld verlassen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Neuville wieder problemlos (48.).

Mit nur noch 9 Mann schien die Chance auf eine Wende für den OFC aussichtslos. Lediglich ein Missverständnis zwischen Brouwers und Heimroth sorgte dafür, dass die Offenbacher noch einmal auf 1:2 verkürzten. Brouwers mit einem klassischen Eigentor hauchte dem mausetoten OFC kurzzeitiges Leben ein.

Doch dann legte die Borussia los - innerhalb von 31 Minuten schossen die Fohlen den Gastgeber regelrecht aus dem Stadion. Marin, Touma, Ndjeng und Coulibaly sorgten binnen 19 Minuten für klare
Verhältnisse - ehe der erst in der 64. Minute eingewechselte Ndjeng mit seinem zweiten Treffer für den höchsten Auswärtssieg seit über 20 Jahren sorgte.

Spätestens jetzt war allen klar - diese Borussia ist ERSTKLASSIG!!!

Mit super Laune und Gesang schlenderten die Borussen zum Parkplatz... Auch die Odenwälder Fohlen hatten hier ein Date - doch nicht mit dem Busfahrer.
Dieser hatte wohl irgendetwas missverstanden und war nicht wie vereinbart um 16:15 Uhr am Treffpunkt.
Nach mehreren Telefonaten mit Frank, der von zuhause (nach der Konfirmation immer noch zeitversetzt das Spiel guckte und kein Ergebnis wissen wollte) zu organisieren versuchte, teilte Matthias mit, dass ein neuer Bus engagiert wird und es wohl noch ein bis zwei Stunden dauern könnte.

Doch von mieser Laune war keine Spur zu sehen - Stattdessen eroberten die Odenwälder, sowie einige weitere Borussenfans den Sportplatz des VfB Offenbach, der sich direkt unterhalb des Bieberer Bergs am Busparkplatz befindet. So wurde aus dem A-Klassen-Spiel zwischen dem VfB und Heusenstamm ein wahres Fußballfest. Ca. 100 - 150 Borussenanhänger feierten den VfB wie die eigene Mannschaft.

Die Veranstalter gaben sich alle Mühe, bereits ausgehende Grundnahrungsmittel wie Bier und Würstchen aufzutreiben. Nach ca. 2 Stunden war es aber dann doch so weit. Der neu angeforderte Fohlen-Express mit dem Chef Jürgen an Bord rollte an und lud die ausgelassen feiernden Fohlen ein, um sie sicher Richtung Heimat zu bringen.

Was ziehen wir für ein Fazit aus diesem Wochenende? Eine super Party am Samstag mit den Freunden des BFC "Alte Liebe" aus Mönchengladbach. Ein mehr als gelungener Auftritt unserer Borussia beim Auswärtsspiel beim OFC (wenn man das überhaupt so nennen kann - ca. 10.000 Borussen im Stadion!) Tolle Bekanntschaften beim VfB Offenbach, die am Ende auch von den
Odenwälder Fohlen so angetan waren, dass Trixi nicht drum herum kam, ihren Odenwälder Fohlen-Fanclubschal dem Sportheim des VfB zu schenken!

Alex