Im Mai dieses Jahres schrieb mich der Fanbeauftragte der Borussia, Thomas „Tower“ Weinmann an und berichtete mir über eine geplante regionale Fanclubbetreuung, die die Borussia einführen möchte. Hierüber habe ich bei unserem letzten Fohlentreff am 2.8.2007 berichtet.

Aufgrund der Größe unseres Fanclubs kam er auf mich zu und fragte, ob ich Interesse an dieser Aufgabe habe und einer dieser Regionalbetreuer werden möchte. Es dreht sich hierbei um das Regionalgebiet 14 "Odenwald/Pfalz/Nordbaden", PLZ 64 000 - 64 999, 67 000 - 67 999, 68 000 - 69 999, 75 000 - 76 000. Es soll 22 Regionalgebiete geben.
Grundsätzlich war ich natürlich sehr interessiert, fragte aber nach dem Umfang der Tätigkeiten, da ich sowohl beruflich als auch privat sehr eingespannt bin und mir nicht noch weitere umfangreiche Aufgaben aufhalsen möchte. Unser Fanclub nimmt für mich nicht nur durch die große Anzahl von Mitgliedern, sondern auch durch die Vielzahl von Aktivitäten viel Zeit in Anspruch. Tower’s grundsätzliche Auffassung war, dass es für mich wohl nicht viel mehr Arbeit bedeuten würde, da die Regionalbetreuer hauptsächlich als „Schaltzentrale“ zwischen den Fans im jeweiligen Gebiet und dem Fanprojekt dienen sollen. Außerdem würde ich als Vorsitzender eines großen Fanclubs sowieso schon viel mit Email- und Telefonkontakten arbeiten.

Die genauen Informationen darüber sollten aber bei einer Info-Veranstaltung folgen, die zum ersten Sonntags-Heimspiel (also am 19.8. gegen Hoffenheim) stattfinden soll.

Am 1.8.2007 (an unserem 5-jährigen Gründungstag..!) kam nun die Einladung zur sog. „Kick-Off“-Veranstaltung Regionalbetreuung“. Sie findet am 18.8. (also Samstag vor dem Heimspiel) statt und sieht folgenden Ablauf vor:

15:00 h: Mögliche Anreise der Teilnehmer und gemeinsames Bundesliga-Konferenz-Schauen in unserer Sportsbar gladbach**, Kaffee und Kuchen
17:30 h: Beginn der „Kick Off“-Veranstaltung in einer der Borussia- Logen
19:30 h: Gemeinsames Abendessen und anschließendes gemütliches Zusammensein mit der Geschäftsführung, Sportdirektor Christian Ziege und evtl. des Präsidiums.

Wenn man nicht wieder nach Hause fahren möchte oder kann, wird Borussia Mönchengladbach eine Übernachtungsmöglichkeit in einem ihrer Partnerhotels stellen.
Ich werde also am Samstag vor Ort sein und die genannte Übernachtungsmöglichkeit nutzen. Dies verbinde ich mit dem Spiel gegen Hoffenheim am Sonntag.
Über die Ergebnisse der Veranstaltung werde ich Euch natürlich auf dem Laufenden halten!


Frank