Am 18.8.07 machte ich mich also nach MG auf, um beim ersten Regionalbetreuertreffen teilzunehmen (siehe unter NEWS vom 16.8.2007).

Zunächst fuhr ich zum Hotel „Spickhoven“ nach MG-Rheydt, wo ein Zimmer für mich reserviert war. Durch viele Baustellen auf der A 61 und die dadurch verursachte lange Fahrt hatte ich nicht viel Zeit zum Ausruhen, sondern fuhr gleich weiter zur Sportsbar ***gladbach am Borussia-Park, wo sich alle Eingeladenen mit den 3 Verantwortlichen von Fanprojekt (Thomas „Tower“ Weinmann, Jan „JR“ Ruoff und Thomas „TJ“ Jaspers) zum gemeinsamen Bundesliga-Gucken treffen sollten. Bei Kaffee und Kuchen schauten wir auf Premiere die Spiele der Liga, in die wir alle wieder hinwollen.
In der Halbzeit hatte ich die Gelegenheit, den Profis ein bisschen beim Training zuzuschauen. Hier haben die Fans uneingeschränkten Zugang zum Trainingsgelände, ein großer Pluspunkt für Jos Luhukay. Er ist den Fans gegenüber vollkommen offen und wäre laut Aussage von Tower unwahrscheinlich sympathisch. Nicht jeder Trainer der nahen Vergangenheit wäre so zugänglich gewesen...
Zudem schloss er mir das Stadion auf, um unsere Fanclubfahne (diesmal direkt in der Nordkurve) anzubringen. Das war schon ein klasse Gefühl, fast ganz alleine im Borussia-Park zu stehen...

Nach der BL-Konferenz gingen wir dann gemeinsam in eine VIP-Loge an der Haupttribüne, wo alles für die „Kick-Off“-Veranstaltung bereitstand. Der Verwaltungsleiter Michael Plum war auch dabei, andere Offizielle der Borussia leider nicht.
Tower berichtete über die Entstehung der Fankultur und des Fanprojekts bei Borussia und erläuterte die geplante regionale Fanclubbetreuung. Diese soll von zzt. 4 (einer von Ihnen ist Matthias „Matthes“ Neumann, der uns mit Kahê und Zé António im Dezember auf der Weihnachtsfeier besuchte) auf 22 Regionalbetreuer ausgebaut werden, um deutschlandweit die Fankultur und die Gemeinschaft unter den Borussenfans zu stärken. Ziel soll u.a. sein, untereinander in den Regionen Kontakt zu halten und die Fanclubs näher zusammenzubringen. Alle Details bekomme ich jetzt nicht mehr zusammen, habe aber einige Unterlagen mitgebracht...;-)
Die Teilnehmer wurden aufgrund der Bekanntheit, der Zuverlässigkeit, der Erfahrung oder der jahrelangen Fanclubbetreuung gezielt angeschrieben. Bis auf 3 Entschuldigte waren auch alle da. Ich hatte den Eindruck, dass alle einen gewissen Reiz an der Aufgabe haben, die überwiegend per Email erledigt werden kann. Wie sie sich im Endeffekt entwickelt, weiß noch keiner genau, lassen wir uns mal überraschen.

Nach zweistündiger Information mit anschließender Diskussion ging es einen Stock tiefer in die nächste Loge zum gemeinsamen Abendessen. Dies war sehr lecker, vor allem der direkte Blick auf den Rasen machte Appetit...
Tower berichtete dann noch, dass am Abend in einer Art Saisoneröffnungsfeier eine kleine Fanmeile am alten Markt stattfindet. Dort wollten wir uns dann gemeinsam Treffen.

Nachdem ich mit 3 anderen Teilnehmern zunächst ins Hotel zurückfuhr und das Auto dort sicherheitshalber stehen ließ.. ;-), fuhren wir mit dem Taxi zum Treffpunkt am alten Markt. Nach und nach trudelten die Teilnehmer ein, sodass einem (feucht-)fröhlichem Abend nichts mehr im Weg stand. Bei guten und zahllosen Altbieren ließen wir es anschließend noch im „Krümel“ gegen 3 Uhr ausklingen.

Nach einem kurzen Schlaf und dem Frühstück im Hotel fuhr ich zum Bökelberg, um mir den Jammer mal anzuschauen. Es ist schon hart zu sehen, wie es dort aussieht...(siehe Bilder). Danach fuhr ich zum Borussia-Park, stellte dort mein Auto etwas entfernt, um später gut wegzukommen. Im Fanhaus traf ich dann noch einige vom Vorabend und hinterließ einen Fanclubschal, den Tower dort den anderen Aufgehängten (Schals..;-) beifügen wird.

Zum Spiel gegen Hoffenheim ist nicht viel anzumerken, jeder von Euch wird es gesehen haben. Es war aufgrund der Vielzahl von Chancen bis zum Schluss sehr spannend, aber keineswegs gut. Die Borussia muss sich erheblich steigern, um ihr Ziel zu erreichen. Nach Spielende fuhr ich gleich zurück, gegen 19 Uhr hatte ich es geschafft.

Tower wird jetzt in Kürze noch mal bei allen Teilnehmern nachfragen, wer diesen ehrenamtlichen Job für die Borussia machen möchte und es dann im Fohlenecho veröffentlichen. Dann werde ich mit den Fanclubs in meinem „Regionalgebiet 14“ Kontakt aufnehmen und mal schauen, wie es anläuft.

Für Fragen stehe ich Euch allen natürlich gerne zur Verfügung. Beim nächsten Fohlentreff gibt’s vielleicht wieder Neuigkeiten.

Frank