Jahresbericht des Fanclubs „Odenwälder Fohlen“ für das Jahr 2006


Liebe Odenwälder Fohlen,

wieder ist ein Jahr vergangen, das fünfte seit unserer Gründung im Jahre 2002. In diesem Jahr konnten wir unseren Fanclub weiter nach vorne bringen und den Stellenwert weiter steigern. Immer wieder kamen aus allen Ecken neue Borussenfans, die z.B. im Stadion durch unsere Fahne oder im Internet durch unsere hervorragende Homepage auf uns aufmerksam wurden und den Kontakt suchten. Sobald dann jemand einmal bei einer Fahrt oder Feier dabei war, wusste er (oder sie), dass man bei uns richtig ist.
Am 31.12.2005 gingen wir mit 183 Mitgliedern in das Jahr 2006.

Aber was ist mit dem Verein, wegen dem dies hier alles entstanden ist? Seit dem Wiederaufstieg 2001 gelang es unserer Borussia nicht, trotz zwischenzeitlichem Stadionneubau und hervorragender wirtschaftlicher Verhältnisse einen Schritt nach vorne zu machen. Jedes Jahr wurde uns Fans Besserung versprochen, höhere Ziele wurden propagiert. Aber durch sinnlose Trainerverpflichtungen und -wechsel und Millionen, die in durchschnittliche Spieler investiert wurden, blieb der Erfolg fast zwangsläufig aus. Es nur auf die Vereinsführung zu schieben, wäre aber auch zu billig. Wir alle sollten uns auch an die eigene Nase fassen. Denn sind es nicht auch wir Fans, die durch Stimmungsmache nach 2 schlechten Spielen Unruhe in das Umfeld bringen, in dem sie neue Trainer fordern oder Spieler zum Teufel wünschen? Damit spielen wir alle den unerbittlichen Medien in die Karten, die solche Propaganda für eigene Schlagzeilen hervorragend verwenden können. Was uns Fans allerdings im Jahre 2006 sportlich erwartete, konnte wirklich niemand ahnen.
Am 31.12.2005 stand unsere Borussia mit 25 Punkten auf Platz 7.


Doch nun lassen wir das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren:


Am 27.1.2006 führte uns die erste Fanclubfahrt des Jahres in den Borussia-Park zum Klassiker gegen den FC Bayern. Bei Eiseskälte sahen wir zum Rückrundenauftakt an einem Freitagabend einen klaren 3:1-Sieg der Bayern. Die Borussia hatte eigentlich nie eine Chance in diesem Spiel.
Besondere Erinnerungen: der Ein-Stunden-Aufenthalt auf dem Parkplatz nach dem Spiel und der Torschütze der Borussia: der Zonk! ähem, Entschuldigung: Sonck!


Am 16.2.2006 trafen wir uns zu unserer Jahreshauptversammlung hier an gleicher Stelle in Hippelsbach. Die Vorstandswahlen wurden sehr harmonisch durchgeführt und der Vorstand wurde einstimmig gewählt. Wir hoffen, dass Ihr Euch heute noch einmal genauso entscheiden würdet…


Am 21.2.2006 wurde in unserem Fanclub eine weitere Besonderheit eingeführt. Unser 2.Vorsitzender Matthias Rückert wurde Gewerbetreibender und eröffnete für uns einen eigenen Fanshop, wo wir zu klasse Konditionen original Borussia-Fanartikel einkaufen und an unsere Mitglieder weitergeben können. Natürlich verließ er dadurch nicht seinen Hauptjob, der sich mit dem liegenden Gewerbe befasst, er verschaffte aber unseren Mitgliedern mit sehr viel zusätzlicher Arbeit, für die ihm an dieser Stelle nochmals sehr gedankt sei, diese unseres Wissens einmalige Möglichkeit. Davon können andere Fanclubs nur Träumen.
Zu diesem Thema später aber noch mehr.


Am 18.3.2006 war wieder der Borussia-Park unser Ziel, wo der VfB Stuttgart wartete. Vor dem Spiel verlegten wir unsere nötige Buspause kurzerhand an den Bökelberg, um die Ruinen unseres vormaligen Kultstadions vielleicht ein letztes Mal zu sehen. Alle Mitfahrer wurden von diesem kurzfristigen Highlight überrascht und waren sehr erfreut.
Besondere Erinnerungen: die Gänsehaut beim Anblick der Ruinen; die persönlichen Erinnerungen, die jeder mit diesem Stadion verbindet und an die in diesen Momenten jeder für sich dachte. Die Blicke der irritierten Anwohner, die wohl dachten, dass dort heute schon wieder ein Spiel stattfindet (aber dann erfreut feststellten, dass es offenbar nur ein paar verwirrte Odenwälder sind, die vom Abriss des Stadions immer noch nichts gehört hatten…)

Das Spiel gegen den VfB war mal wieder eines der unnötigen Punkte-Verschenk-Spiele, in dem die Borussia deutlich besser war aber mal wieder unseren VfB-Dauer-Gegentor-Schützen Cacao einen Moment aus den Augen ließ. 1-1 am Ende.
Besondere Erinnerungen: der direkte Vergleich der beiden Borussen-Stadien. Hier alt und ehrwürdig, aber Kult - dort neu, modern, riesig und zeitgemäß.


Schon eine Woche später, am 25.3.2006, reisten 15 spektakulär ausgeloste Odenwälder Fohlen nach Mainz in das aktuelle Sportstudio, um erstmals live im aktuellen Sportstudio dabei zu sein. Ein alles in allem gelungener Auftritt, bei dem alle Mitfahrer bleibende Eindrücke sammelten und zukünftig das ASS sicherlich mit anderen Augen verfolgen werden. Per Mertesacker war der Gast der Sendung, die von Michael Steinbrecher moderiert wurde.
Besondere Erinnerungen: unser Werbemanager Mirko Keisner, der unser Fanclublogo in jedem geeigneten Moment in die Kamera hielt und von den Aufnahmeleitern wohl verflucht wurde. Unsere beiden Fohlen Alex und Tobi, die beim Vorentscheid zum Torwandschießen nur knapp scheiterten.


Vom 8.-10.4.2006 fand eines der bislang größten Highlights seit Bestehen unseres Fanclubs statt: ein ganzes Wochenende in Hamburg, verbunden mit dem Besuch des Spieles der Borussia beim HSV. Die Resonanz war nach anfänglicher Euphorie im Endeffekt zwar etwas dürftig, aber immerhin 30 Personen ließen sich diese 3 tollen Tage nicht nehmen.
Die Organisation war eine echte Herausforderung: Karten ordern, ICE buchen, Hotel klar machen, Tagesausflüge organisieren usw. usw. Problem dabei war noch, dass wir bis ein paar Wochen vorher noch nicht wussten, an welchem Tag das Spiel genau stattfindet.
Aber schlussendlich klappte alles ganz hervorragend, vor allem Dank Kerstin, die sich rund um das Wochenende eine riesige Arbeit machte. Dazu unserem Michael Obermair vielen Dank, der mit seiner günstigen Hotelorganisation einen großen Anteil am Gelingen des Ausfluges hatte.
Ach ja: die Borussia spielte ja auch noch… verlor aber wie fast immer auswärts, diesmal 0:2. Trotzdem war auch dieser Stadionbesuch ein Highlight, denn wann kommt man schon mal in die AOL-Arena? Weitere Ausflüge, z.B. nach München, Berlin oder ins Erzgebirge (…) werden bestimmt folgen.
Besondere Erinnerungen: eigentlich alles: Reeperbahn, Barkassen- und Stadtrundfahrt, Stadion-Besuch, Frühstücksbuffet, Dauer-Fotograf Jupp, der Premiere-Live-Mittag bei Heidi…aber vor allem: die kuscheligen Doppelbetten für Verliebte und für die, die es in den beiden Tagen fast geworden wären…


Am 2.5.2006 trafen wir uns erstmals zu einem Fohlentreff im Sportzentrum des SSV Brensbach. Hier wurde der Hamburg-Ausflug nochmals resümiert. Außerdem guckten wir in großer Runde live die Borussia in Nürnberg.
Besondere Erinnerung: der klasse Auftritt der Borussia beim Club - aber nur in Halbzeit eins, dann ging’s abwärts... 2:5! War mal wieder ein Auswärtsspiel…


Am 13.5.2006 ging es zum Saisonabschluss nach Frankfurt, in die inzwischen fertige Commerzbank-Arena. Die Fahrt war kurz, das Spiel aus Borussen-Sicht kurzweilig. Der sage und schreibe zweite Auswärtssieg in dieser Saison - und wir waren live dabei. 2:0 durch Neuville und Nando Rafael.
Besondere Erinnerungen: die Stimmung im Gladbach-Block, als wären wir gerade Meister geworden. Am Ende blieb aber nur Platz 10…; der Sturzregen, den wir gerne einmal beim geschlossenen und absolut wasserdichten Dach erlebt hätten...


Die WM 2006 im eigenen Land ist ja jedermann noch in guter Erinnerung, auch vielen unseres Fanclubs, die zu verschiedenen Spielen reisten und live bei diesem einmaligen und grandiosen Event waren. Ob Frankfurt, Kaiserslautern oder Köln: die Odenwälder Fohlen waren überall vertreten.


Zum dritten Mal fand am 10. und 11.6.2006 unter Beteiligung der D- und E-Junioren der Borussia das Jugendturnier in Fränkisch-Crumbach statt, das für Kinder, Eltern und Betreuer wieder zu einem Erlebnis wurde. Die erstklassige Betreuung vor, während und nach dem Turnier durch unseren Fanclub war natürlich wieder eine Selbstverständlichkeit.


Am 28.6.2006 zeigten wir einmal mehr auch soziales Engagement und überreichten dem Ev. Kindergarten Fr.-Crumbach einen Scheck über 250,00 EUR. Dieses Geld wurde verwendet, um den Kindern einen nagelneuen Rollrasen zu ermöglichen. Neben anderen Spendern konnten wir hier einen beachtlichen Beitrag leisten, über den sich die Kinder und Eltern sehr freuten. Klaus Arras überreichte diesen Betrag u.a. dem Bürgermeister von Fr.-Crumbach, Gerhard Maser.


Ein Höhepunkt des Jahres war sicherlich wieder unser großes Sommerfest am 8.7.2006. Erstmals feierten wir in einem über die Grenzen hinaus bekannten Ort: Gumpen. Ca. 140 Gäste, darunter wieder viele Kinder, verwandelten die Sängerhalle in einen von den Farben grün-schwarz-weiß bestimmten Borussia-Park. Das tolle Essen, die Cocktailbar und die Tombola sind heute noch den meisten in guter Erinnerung. Die Kinder fühlten sich aufgrund der guten Lage mit Bolzplatz und ohne Straßenverkehr aber auch wohl wegen des Wennel-Eiswagens pudelwohl. Das es an diesem Abend auch noch das Spiel um Platz 3 zwischen Deutschland und Portugal gab und wir dieses gemeinsam auf einer Großleinwand guckten, rundete diesen Tag durch das tolle 3:1 vollends ab.
Besondere Erinnerungen: Holger und Herbert, die man noch nie so aufgeregt sah und mit der Beamer- und Satelittentechnik kämpften, um rechtzeitig die Übertragung des WM-Spieles zu ermöglichen. Unsere beiden mit dem Bus angereisten Gäste, die wahrscheinlich schneller in Frankfurt gewesen wären als in Gumpen…


Am 16.7.2006 trafen bei glühender Hitze einige unseres Fanclubs unser Ehrenmitglied Bernd Korzynietz, der im Rahmen eines Freundschaftsspieles seines Clubs Bielefeld gegen die Lilien in Reichelsheim vorspielte. Ebenso trafen wir dort den Ex-Borussen Jörg Böhme. Übrigens: Bielefeld siegte 1:0.


Am 13.8.2006 ging es wieder einmal im jährlichen Kerbumzug durch die Gassen von Fränkisch-Crumbach. Von Klaus gut organisiert und mit vielen Kindern auf toll dekoriertem Wagen machten wir wieder auf uns aufmerksam. Die zahlreichen Gäste am Straßenrand wurden diesmal mit Äppelwoi aus dem Fass bedient.


Im Rahmen eines Fohlentreffs am 17.8.2006 im Volkshaus Reinheim begrüßten wir erstmals die Vorsitzenden Thomas und Mike der Spessart-Fohlen aus Flörsbachtal, die unserer Einladung gefolgt sind und extra die 80 km Anreise auf sich nahmen. Außerdem ernannten wir unseren Webmaster Michael Hack an diesem Abend zu unserem Ehrenmitglied, da er sich um den hervorragenden Internet-Auftritt unseres Fanclubs verdient gemacht hat. Schaut dort ruhig öfters mal rein, über alle Aktivitäten gibt es dort viele Berichte und Bilder!
Fast 40 Personen wurden dann noch Zeuge der Preisverteilung unseres WM-Tippspieles, das Kerstin souverän gewann und sich dabei gegen die geballte Männer-Fußball-Sachverstands-Welt durchsetzte.


Am 22.9.2006 ging es im Rahmen unserer ersten Fanclubfahrt in der neuen Saison in den Borussia-Park gegen die falsche Borussia. Die Saison begann zumindest in den Heimspielen sehr erfolgreich, an die Auswärtspleiten waren wir ja schon längere Zeit gewöhnt. So konnten wir in einem passablen Spiel der Borussia einen erneuten Heimsieg feiern, bei dem Kahê das goldene Tor schoss. Nach diesem Freitags-Spiel warteten alle auf die Tabelle im Stadion, die unsere Borussia erstmals seit der Abstiegssaison 1998/99 auf dem ersten Tabellenplatz sah. Es wird doch kein böses Omen sein…
Besondere Erinnerungen: die „Spitzenreiter-Spitzenreiter“-Rufe im und um das Stadion herum. Erstmals kehrten wir als Tabellenführer von einer Fanclubfahrt nach Hause.


Zu einem weiteren neuen Treffpunkt im Rahmen eines Fohlentreffs kam es am 3.10.2006 im Sportzentrum der RW Darmstadt in der Heimstättensiedlung. Hiermit kamen wir allen in und um Darmstadt herum wohnenden Mitgliedern entgegen. Diese Tradition der wechselnden Örtlichkeiten soll so fortgesetzt werden, Eure Vorschläge werden hierbei gerne beachtet.


Erneut in den Borussia-Park verschlug es uns am 28.10.2006, wo das Heimspiel gegen Leverkusen anstand. Mit einer indiskutablen Leistung wurde die Partie mit 0:2 verloren. Die bisher makellose Heimserie von 4 Siegen war dahin. Die Erfolglosigkeit in den Auswärtsspielen hätte einen hier schon den Weg erahnen lassen müssen, den die Borussia einschlug: auswärts immer verlieren und dafür zuhause nicht mehr gewinnen…


Schlag auf Schlag ging es weiter, denn bereits eine Woche später am 5.11.2006 waren wir schon wieder unterwegs, diesmal ins benachbarte Frankfurt, wo die Borussia ihre erneut katastrophale Auswärtsbilanz verbessern wollte. Den letzten Erfolg in Frankfurt vom Mai des Jahres noch vor Augen waren wir auch gar nicht so pessimistisch. Aber es kam mal wieder alles zusammen: ein nicht gegebenes, aber reguläres Tor durch Compper, eine zumindest umstrittene gelb-rote Karte gegen Helveg und dieses eine Gegentor, bei dem die Abwehr den Schlaf der Gerechten schlief, machten alles zunichte. Die Eintracht war keineswegs gut, aber auch diesmal reichte es auswärts nicht für etwas Zählbares. Die 5. Pleite in Folge auf fremdem Platz. Die Auswärtsdeppen machten ihrem Namen alle Ehre.
Besondere Erinnerungen: die sanfte Fahrweise unseres Busfahrers und das lange Warten auf die Abfahrt rundeten diesen tollen Tag ab…


Am 10.12.2006 folgte dann der krönende gemeinschaftliche Abschluss eines sehr erfolgreichen Fanclubjahres: unsere Weihnachtsfeier im Volkshaus Reinheim. Besonders durch die Hilfe der Familie Keisner haben wir hierbei unsere bisherigen Veranstaltungen in den Schatten gestellt. Knapp 180 Gäste machten aus der Halle einen sensationellen Rahmen für unseren Ehrengast-Besuch, den wir durch unsere gute Bewerbung aber vielleicht auch durch die gewaltige Größe unseres Fanclubs der Borussia aus den Rippen schneiden konnten: gleich 2 Profis, Kahê und Zé António, machten sich auf die weite Reise in den Odenwald, um bei unserer Weihnachtsfeier dabei zu sein. Matthias Neumann vom Fanprojekt rundete den Ehrenbesuch ab. Dafür gab es nicht nur im Kreis unseres Fanclubs staunende Gesichter, auch das Darmstädter Echo war präsent und berichtete groß darüber.
Die Kaffee- und Kuchentafel, das super Essen von Michael Feick und das Rahmenprogramm mit Tanzgruppe und Comedy-Act verschlug so manchem die Sprache. Wer hätte vor viereinhalb Jahren gedacht, dass unser Fanclub mal so eine Veranstaltung auf die Beine stellen wird.
Unsere Ehrengäste fühlten sich offensichtlich auch sehr wohl, nahmen ihre Geschenke mit Freude entgegen und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mehr als geduldig und gut gelaunt standen sie für hunderte Autogramm- und Fotowünsche zur Verfügung. Erst nach einigen Stunden machten sie sich auf den Heimweg, nachdem sie unser Programm genossen hatten. Uns allen fiel ein Stein vom Herzen, wie gut doch alles gelungen war, denn solch eine Mammutveranstaltung hatten wir noch nie organisiert. Hierauf konnten wir aber alle mehr als stolz sein. Die Resonanz in den nächsten Tagen war überwältigend. Dies freute und bestätigte alle, die sich für das Gelingen eingesetzt hatten.


Die wahre Ernüchterung folgte aber nur ein paar Tage später, als uns der Alltag der Saison wieder gnadenlos auf den Boden der Tatsachen zurückholte. Freitag, den 15.12.2006, ging es ins rewir-Power-Stadion nach Bochum, wo wir eine weitere bittere Auswärtspille schlucken mussten. Mit einer unterirdischen Leistung setzte es eine 0:2-Pleite beim anderen VfL, bei dem wieder Sirtaki getanzt werden durfte. Hätten wir doch auch einen solchen Torjäger. Wir mussten also auf einem Abstiegsplatz Weihnachten feiern, wie bitter.
Besondere Erinnerungen: der katastrophale Gästeblock, in dem das Wort Sitzplatz ein Fremdwort ist. Die schlechte Kartennachfrage, die einen Weiterverkauf vor Ort nötig machte. Das erste Eigentor unseres neuen Ehrenmitglieds, hoffentlich war dies nicht uns gewidmet…
Am 31.12.2006 stand unsere Borussia mit 15 Punkten auf Platz 16.


In den nächsten beiden Tagen gab es trotz der schwer verdaubaren Fußball-Magerkost doch noch ein Highlight: der Weihnachtsmarkt in Fr.-Crumbach am 16. und 17.12.2006, der uns wie schon in den vergangenen Jahren an unserer eigenen Hütte wieder viel Freude bereitete und unseren Obstwein literweise an bzw. in die Besucher brachte. Mit neuen Schildern und einer tollen Deko machten unsere vielen Helfer, denen hier nochmals gedankt sei, aus unserer Hütte wieder eine wahre Weinstube mit dem besonderen Borussenflair.


Über alle diese Aktivitäten wird auf unserer Homepage ausführlich berichtet. Sollten dort noch Einzelberichte fehlen, werden diese in Kürze folgen.

Runde Geburtstage konnten im Jahre 2006 feiern:
Wolfgang Sperling und Jürgen Ritschel, sie wurden 50 Jahre alt; Frank Bernius, Barbara Senft, Harald Schmidt, Volker Zettl, Thomas Allmann, Franco Piergallini und Thomas Oberle wurden 40 Jahre alt; Holger Ackermann, Frank Heisel, Gilbert Rohr, Mathias Allmann, Carsten und Susanne Fischer wurden 30 Jahre alt; Johannes Sroka und Melanie Müller wurden 20 Jahre alt und Marius Poth, Dennis Haas, Darian Katz und Felix Schmidt wurden 10 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren!


Unsere Homepage ist weiterhin DAS Medium unseres Fanclubs, an dem wir ständig weiter arbeiten und sie so aktuell wie möglich halten. Wenn es die knappe Zeit unseres Webmasters zulässt, werden wir die Seite bald in einem neuen Outfit erstrahlen lassen und sie inhaltlich noch etwas verfeinern.
Wir möchten nochmals auf unser Diskussionsforum hinweisen, dass von einigen Mitgliedern rege zum diskutieren über die Borussia genutzt wird. Meldet Euch dort kostenlos an und diskutiert eifrig mit.


Aus unserer Sicht waren wir auch im Jahre 2006 auf einem positiven Weg. Immer wieder neue Herausforderungen aber auch inzwischen schon jährliche routinemäßige Termine lassen es uns nie langweilig werden. Der Vorstand versucht ständig, durch Treffen und verschiedenste Aktivitäten die Mitglieder mit einzubeziehen. Dass sich hierbei oft ein harter Kern herauskristallisiert, ist eigentlich normal für eine so große Gemeinschaft. Wir freuen uns jedoch über jegliche Teilnahme an unseren Veranstaltungen, sind aber auch für die zahlreichen passiven Mitglieder froh, die wir in unseren Reihen haben. Der Kontakt zu anderen Fanclubs, den wir inzwischen über unsere Homepage oder auch durch persönliche Treffen geknüpft haben, ist für uns ebenfalls sehr erfreulich und wichtig.
Durch bestimmte Neuerungen, wie z.B. unseren Fanshop, können wir unseren Mitgliedern auch besondere Vergünstigungen bieten, die sie sonst nirgends erhalten.


Inzwischen sind wir wohl der größte Fanclub der Borussia überhaupt, wenn auch die offizielle Bestätigung noch aussteht. Wer an so eine Entwicklung bei unserer Gründung gedacht hatte, wäre wohl für verrückt (also vergleichbar eines Köln-Fans) gehalten worden.

Am 31.12.2006 zählten wir 242 Mitglieder!!


Wie geht es im Fanclub weiter?
Nun, wir denken, solange wir diese große Anzahl von Mitgliedern noch verwalten können und wir sonst keinerlei Kapazitätsprobleme, z.B. bei Fanclubfahrten haben, können wir den weiteren Neu-Anmeldungen weiterhin gelassen entgegen sehen. Erstmals gegen Bochum hatten wir Probleme, einen Bus voll zu besetzen. Ob es an den Leistungen der Borussia, dem vorweihnachtlichen Termin oder auch am Weihnachtsmarkt tags darauf lag, können wir hier nicht klären.
Wir haben bis heute noch keine einzige Fanclubfahrt in einem großen Bus ausschließlich mit Mitgliedern bestritten; geschweige denn, dass Mitglieder wegen zu großer Nachfrage nicht mitfahren konnten. Solange wir dieses Phänomen bei fast 250 Mitgliedern und nur 45 Plätzen im Bus haben, können wir uns relativ entspannt zurücklehnen.
Überlegenswert sind sicherlich auch die zukünftigen Großveranstaltungen wie Sommerfest und Weihnachtsfeier. Unsere Mitglieder müssen sich im Klaren darüber sein, dass es nicht jährlich zu Steigerungen kommen kann. Wir hatten hier in viereinhalb Jahren bereits 4 prominente Gäste, was wahrlich nicht als selbstverständlich angesehen werden darf. Wir haben aber den Eindruck, dass unsere Mitglieder auch ohne Ehrengäste gerne zu uns kommen und sich in unserem Borussenkreise sehr wohl fühlen. Besonders stolz sind wir hierbei auf die vielen Kinder in unserem Fanclub, die durch uns Dinge erleben, die sie noch näher an den Fanclub und an die Borussia bringen.

Zum Abschluss dieses Jahresberichtes möchten wir aber auch wieder „Danke“ sagen: Vielen Dank an alle Mitglieder für ihr Vertrauen in unsere Vorstandsarbeit, für die große Hilfe und Unterstützung von Euch und Euren Angehörigen bei den Vorbereitungen von Veranstaltungen und für die rege Teilnahme an unseren Aktivitäten! Hier tun sich immer wieder Mitglieder besonders hervor, was uns alle riesig freut. Selbst wenn der Vorstand natürlich über das Jahr gesehen die meiste Arbeit verrichtet, wäre es ohne die Hilfe und Unterstützung der Mitglieder und vor allem der Helfer nicht zu schaffen. Wir haben uns vorgenommen, diesen Helfern zukünftig in einer anderen Form unseren Dank auszudrücken und dies nicht nur verbal mitzuteilen.

Wir hoffen, dass uns das Jahr 2007 wieder ein Stück weiter und noch näher zusammenbringt und versuchen alles dafür zu tun, dass unser Fanclub weiterhin an Stellenwert gewinnt! Mit Eurer Unterstützung werden wir das schaffen!

Vielen Dank!


Frank Landzettel Matthias Rückert
1. Vorsitzender 2. Vorsitzender