Ein gigantischer Tag

Als es vor Monaten vom Fanprojekt hieß, es werden am 10.12. Spieler zu den Fanclubs ausschwärmen und diese besuchen, ließen wir uns natürlich nicht die Chance entgehen, die Odenwälder Fohlen hierfür zu bewerben.
Da wir schon 2004 ausgewählt wurden und Bernd Korzynietz uns besuchte, standen die Chancen gar nicht so gut, da viele Fanclubs (und von Borussia gibt es immerhin über 600!) mit solch einem besonderen Tag belohnt werden sollen. Aus über 30 Bewerbungen wurden wir schließlich doch ausgewählt, was unseren Fanclub wiederum enorm in seinem Stellenwert steigen ließ.
Zunächst wurde uns mitgeteilt, dass die Spieler sich selbst entscheiden, wer wohin fährt. Somit wussten wir bis ca. 1 Woche vorher noch nicht, wer nun kommen wird. Als dann aber bekannt wurde, dass uns mit Zé António und Kahê gleich 2 Profis besuchen werden, war die Anspannung deutlich spürbar. Der regionale Fanbetreuer Süddeutschlands, Matthias Neumann, sollte die beiden auch noch begleiten, also ein volles Programm für uns.

Die Anmeldungen liefen zu diesem Zeitpunkt schon auf Hochtouren, auch ohne Spielerbesuche hätten wir alle Rekorde gebrochen. Schließlich waren es über 180 Interessierte, so viele wie noch nie bei einer unseren bisherigen Veranstaltungen. Wir hatten uns schon rechtzeitig auf die Halle des SV 45 Reinheim festgelegt, weil diese unsere Voraussetzungen ideal erfüllte und zentral gelegen ist. Außerdem hatten wir in Familie Keisner, die praktisch in dieser Halle ein und aus gehen, hervorragende Unterstützung.

In einigen Vorstandsvorbesprechungen vor Ort legten wir die Details fest. Jeden weiteren Tag ergab sich wieder eine Ergänzung oder Änderung des geplanten Ablaufs, die aufgrund der riesigen Teilnehmerzahlen von Nöten waren. Schließlich waren wir uns über die Planungen abschließend einig und jeder wusste genau, was er zu tun hatte.

Kerstin bastelte tagelang an der Deko, um die nüchterne Halle in einen gemütlichen Borussenraum mit Weihnachtsflair zu verwandeln (was ihr schließlich dann auch grandios gelungen ist). Michael plante das Essen und erlebte sogar schlaflose Nächte, ob schließlich auch alles klappt (und ob es geklappt hat!). Thomas und Mirko kümmerten sich um die Getränke, unsere super Bedienungen wurden von Matthias organisiert und auf die Veranstaltung vorbereitet. Otto kümmerte sich um den Auftritt der 3 Tenöre und Matthias sorgte sich um die Tanzgruppe der Fastnachtsabteilung des TV Fr.-Crumbach. Das Darmstädter Echo wurde über alte Kontakte von mir ins Boot gezogen, um die Öffentlichkeit über diese Veranstaltung zu informieren.
Ein Rad griff ins andere und so standen wir am 9.12. morgens in der Halle und fingen an, unsere Ideen umzusetzen. Dies haben wir dann in mehreren Stunden Arbeit (danke an alle Helferinnen und Helfer!) auch klasse hinbekommen. Der Fanbetreuer wurde von mir gebeten, nicht vor halb 4 mit den Spielern einzutreffen, was er auch später prima umsetzte. Immerhin wollten wir die beiden in eine vollbesetzte Halle führen.

Sonntags ab 14 Uhr trudelten dann die ersten Gäste ein, die ihre tollen Mitbringsel (Kuchen, Salate, Nachtische) in der Küche ablieferten. Unserem Wunsch, recht pünktlich zu kommen, folgten alle ganz toll. Somit war die Halle rappelvoll, als unsere Ehrengäste eintrafen. Mit einem großen Empfang und Blitzlichtgewitter wurden die 3 empfangen und an ihre Plätze gebracht. Danach wurden in einer Begrüßung alle Gäste in der Halle willkommen geheißen und den Ehrengästen ein schöner Korb mit Odenwälder Spezialitäten aber auch einigen Fanclubutensilien überreicht. Außerdem wurden beide Spieler zu Ehrenmitgliedern unseres Fanclubs ernannt und waren darüber sehr überrascht. Unserem Fanclub wurden eine besonderen Urkunde und ein großes Stadionbild überreicht.

Danach waren die beiden Spieler erstmal mit dem Schreiben von Autogrammen beschäftigt und standen für unzählige Fotos zur Verfügung. Sehr geduldig und freundlich waren sie inmitten der Borussenfans und standen auch für Fragen zur Verfügung. Mittendrin kamen sie auch mal zu Kaffee und Kuchen und schauten sich den ersten Bühnenauftritt der Tanzgruppe an, die gekonnt für Stimmung sorgten. Beim zweiten Auftritt der 3 Tenöre kam die Halle aus dem Lachen kaum heraus, auch die Ehrengäste waren begeistert über den gelungenen Auftritt. Schließlich war der Zeitpunkt gekommen, an dem uns unsere Gäste nach ca. 2,5 Stunden verließen. Das obligatorische Vorstandsbild und noch viele Fotos begleiteten die beiden zum Auto. Unter großem Jubel wurden sie verabschiedet und hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Man merkte danach richtig, wie bei den Vorbereitern der Veranstaltung die Last von den Schultern genommen war und man sich noch ein bisschen gemütlich unter die Gäste mischte. Wir konnten uns, denke ich, alle mit Stolz zurücklehnen und die Feier gemütlich ausklingen lassen. Mit vielen helfenden Händen hatten wir die Halle schließlich in ihren Urzustand gebracht.

Die anschließende Resonanz von den Gästen zu dieser Veranstaltung war sehr gut. Der Bericht im Darmstädter Echo war gelungen und machte einige positive Publicity für uns. Alles in allem war dieser Tag ein weiterer Meilenstein für unseren Fanclub. Jetzt noch die entsprechende Leistung der Borussia auf dem Rasen und wir können alle glücklich sein…