Hamburg-Wochenende

Um es vorweg zu nehmen: unsere erste große Tour unseres Fanclubs mit dem Wochenende in Hamburg war ein voller Erfolg. Die Resonanz danach war durchweg positiv, sodass bereits neue Ziele (Berlin, München) ins Auge gefasst sind und je nach Spielplan in den nächsten Saisons angegangen werden sollen.

Kerstin bereitete am Abfahrtstag ein super Lunchpaket vor, dass das Wochenende gleich perfekt einleitete. Inhalt waren nicht nur Verpflegung, sondern auch ein U-Bahn-Plan, Hotelinfos, Stadtplan und und und…, sodass also jeder bestens vorab informiert war. Die Anreise im ICE war einfach klasse und nicht vergleichbar mit den doch recht strapaziösen Busfahrten. Viele hätten gar keine Platzreservierung gebraucht, vergnügten sie sich doch die ganze Fahrt über im Bordrestaurant, aber weniger zum Essen, eher mehr zum Trinken…

Vom Hamburger Hauptbahnhof waren es dann noch mal ca. 20 Minuten mit der S-Bahn und 10 Minuten zu Fuß in unser Hotel. Dort eingecheckt, verteilten wir uns alle erstmal auf die Zimmer. Dabei gab es schon einiges Gelächter, zumal die Doppelzimmer bzw. die darin stehenden Doppelbetten eher für frisch Verliebte als für männliche Fanclub-Genossen geeignet waren. Da wir nicht nur Vollschlanke dabei hatten, trieb es deren Zimmergenossen schon fast Tränen in die Augen ob der bevorstehenden Nächte… Zwei buchten noch schnell in ein Einzelzimmer um, die anderen nahmen es mit Humor. Ansonsten waren die Zimmer zwar klein aber zweckmäßig, das Preis-Leistungsverhältnis im Hamburger Telekom-Tagungshotel war aber überragend. Das Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen und bot alles für einen guten Start in den Tag.

Nachmittags machten sich dann einige auf und suchten in der Nähe der Landungsbrücken, wo um 17.30 Uhr unsere Barkassen-Hafenrundfahrt startete, eine Premiere-Sportsbar. Diese fanden wir dann tatsächlich und landeten dabei einen Glücksgriff: Mit Großleinwand, Knabbereien auf dem Tisch, sehr günstigen Getränkepreisen und einer familiären Atmosphäre verbrachten wir gemütliche Fußballstunden bei Heidi.
Danach ging es zum Hafen und der über 2-stündigen Bootsfahrt, die sehr interessant und kurzweilig war, zumal auch genügend Bier an Bord war…Im Anschluss trennten sich die Gruppen wiederum: einige gingen direkt ins Nachtleben der Reeperbahn über und machten die Nacht zum Tage, Rückkehr erst früh morgens nach dem Fischmarkt. Die anderen gingen bei einem der zahlreichen Portugiesen gemütlich Fischessen und lange danach zurück ins Hotel.

Morgens nach dem reichhaltigen Frühstück, bei dem die einen von uns erst Heim kamen und die anderen schon wieder gingen, machten wir uns zur Stadtrundfahrt auf, die ebenfalls mehr als interessant war. Über 2 Stunden wunderbare Informationen über die Stadt und Besuch des „Michel“ ließen die Zeit vergehen wie im Fluge. Danach ging es mit S-Bahn und Bus auf in die AOL-Arena, wo wir zwar mit Freude aber eigentlich keiner Hoffnung für unsere Borussia den Auswärtsauftritt verfolgen wollten. Das Stadion ist gigantisch und noch steiler als der Borussenpark, nachteilig war sicher der Regeneintritt seitlich auf den oberen Plätzen. Trotzdem eine beeindruckende Arena, in der diesmal wirklich etwas drin gewesen wäre für unsere Borussia, denn die Hamburger hatten wahrlich nicht ihren besten Tag erwischt. Aber leider reicht anderen Teams in dieser Saison auch eine schwache Heim-Leistung, um gegen unser Auswärtsgrottenteam die Punkte einzufahren.
Danach verteilten wir uns wieder: die einen gleich in die City, die anderen erst mal gemütlich was essen und erst danach auf die Reeperbahn.

Am letzten morgen unseres Wochenendes checkten wir nach dem reichhaltigen Frühstück aus und verstauten unser Gepäck am Hamburger Hauptbahnhof, denn danach blieb uns noch ein ganzer Tag, den wir verschieden nutzten. Leider musste man fast 2 Stunden warten, um in das beliebte Miniaturmuseum zu gelangen, also verwarfen wir diese Idee und bummelten gemütlich durch die Stadt. Nach schönen Stunden bei angenehmem Wetter ging es zum Bahnhof, wo die Rückfahrt anstand. Diese klappte auch super, in Darmstadt angekommen wartete schon der Bus von Busreisen-Mark, den wir extra für den Hin- und Rücktransfer zum Bahnhof organisierten und beförderte uns wieder in die Heimat.

Alles in allem war das Wochenende echt klasse, was auch die späteren Lobesworte und die Gästebucheinträge auf unserer Homepage beweisen. Dieser Ausflug war für den ersten Versuch (Gott sei Dank) sehr gut gelungen und macht Mut für die Zukunft. Vielen Dank an alle, die sich im Vorfeld mit der Organisation beschäftigten, vor allem an Kerstin, die alle Ausflugsfahrten schon von hier aus buchte und somit für den reibungslosen Ablauf für alle sorgte. Danke auch an Michael Obermair für die tolle und günstige Übernachtungsmöglichkeit. Und danke auch an alle Mitfahrer, die super mitgezogen haben und am Ende für einen mehr als harmonischen Ausflug sorgten!

Ich denke, unser Fanclub kann stolz auf diesen Ausflug sein und allen, die aus welchen Gründen auch immer nicht mitgefahren sind, sei gesagt: ihr habt echt was verpasst!