Odenwälder Fohlen im aktuellen Sportstudio

Endlich war es soweit. 15 ausgeloste Odenwälder Fohlen machten sich auf in’s aktuelle Sportstudio nach Mainz, wo Michael Steinbrecher moderierte und Nationalspieler Per Mertesacker der Studiogast war.
Mit 4 Autos machten sich Achim, Steffen, Torsten, Tobi, Jens, Frank, Rolf, Nicole, Alex, Ralf, Karl, Reinhold, Wuschel, Harald und Mirko auf den Weg. Beim ZDF angekommen, stärkten wir uns noch in der Cafeteria, bevor wir von dort abgeholt und in ein anderes Gebäude geführt wurden. Dort mussten die, die gerne beim Torwandschießen mitmachen wollten, eine Postkarte mit ihrem Namen ausfüllen.
Danach ging es direkt in die Räume des aktuellen Sportstudios, wo uns unsere Plätze zugewiesen wurden. Es war hier prima, dass die sonst ziemlich dominante Aufnahmeleiterin uns in einer Gruppe platzierte, d.h. in 3 Reihen hintereinander setzte. So war die geballte Odenwälder Borussenfront gut in Szene gesetzt.
Danach wurden aus der Lostrommel 10 Personen ausgelost, die zu einem Torwandschießen-Vorstechen in einem anderen Raum mussten. Bei diesen 10 Personen waren 2 Odenwälder Fohlen dabei!!! Tobi Schwinn und Alex Schmitt gaben uns berechtigte Hoffnung, einen Borussen gegen Per Mertesacker antreten zu lassen. Nach einiger Zeit kamen sie zurück. Alex scheiterte in seiner 5er Gruppe aber Tobi schaffte es mit 3 Treffern (!) ins Finale!! Dort scheiterte er mit einem Treffer knapp am späteren Studiokandidat. Das war echt schade, aber Tobi hat sich klasse geschlagen.
In dieser Zeit ging der sehr professionelle Michael Steinbrecher schon den Ablauf der Sendung durch und sprach die Zuschauer darauf an, in gewissen Situationen gut mitzugehen. Er wirkte dabei immer sehr sympathisch und keinesfalls überheblich. Ihm fiel sogar die große Borussenfraktion auf und erzählte uns von seinem einen Jahr, in dem er bei der Borussia spielte (wann auch immer das war…). Dann wurde das Interview mit Uschi Disl aufgezeichnet, das später in der Sendung eingespielt wurde und für den TV-Zuschauer absolut live wirkte.
Wir waren immer mal wieder im Bild und Mirko konnte bei einer Kameraeinstellung sogar unser Fanclublogo im Bild platzieren, das dann auch gut zu sehen war. Während des Interviews mit Mertesacker waren wir öfters zu sehen, da der eine Kameramann direkt in unsere Reihe filmte. Ich hatte sogar mit ihm abgesprochen, unser Schild zu filmen, was in der nächsten Klatschpause geschehen wäre. Allerdings bekam dies die Aufnahmeleiterin mit und bat mich, das Schild runter zunehmen… Wie doof...
Während des aufgezeichneten Disl-Interviews gingen immer mal wieder Gäste zu Per Mertesacker, der zwischen den Zuschauern in der ersten Reihe Platz nahm, um ein Autogramm zu bitten. Da ich sicherheitshalber unser „Fanclub-Ehrenbuch“ dabei hatte (man weiß ja nie, wozu man es braucht), konnte ich von ihm einen tollen Eintrag erhaschen, den er sehr freundlich und bereitwillig gab.
Nach Ende der Sendung war Michael Steinbrecher umlagert von Autogramm- und Fotowünschen, erfüllte auch hier sehr geduldig alle Anfragen. Auch von ihm konnte ich einen schönen Eintrag ergattern.
Danach machten wir uns zu unseren Autos auf und fuhren Richtung Heimat. Es war ein sehr beeindruckender Abend, nach dem man das aktuelle Sportstudio sicherlich zukünftig mit etwas anderen Augen schaut.
Ich danke allen Mitfahrern für die tollen Fahrorganisationen und unserem Karl für die tollen Bilder. Wer eine DVD dieses Sportstudios möchte, soll sich bitte an mich wenden!