Jahresbericht des Fanclubs Odenwälder Fohlen für das Jahr 2005

Liebe Odenwälder Fohlen,

wieder ist ein Jahr vergangen, das vierte seit unserer Gründung im Jahre 2002. Auch in diesem Jahr konnten wir mit zahlreichen Aktivitäten Präsenz beweisen und uns weiter etablieren. Unser Fanclub ist dank vieler Unternehmungen oder Auftritte inzwischen auch in und um Mönchengladbach bekannt, was man aufgrund unserer Größe ja auch erwarten sollte.
Am 31.12.2004 gingen wir mit 122 Mitgliedern in das Jahr 2005.

Unsere Borussia bietet uns regelmäßig Höhen und Tiefen, leider oftmals Tiefen. Aber im Vergleich zu den Bayern, die einen Titel nach dem anderen holen, haben wir wenigstens Abwechslung und können die Wochenenden entweder froh oder auch missmutig verbringen, können die Montage im Büro mit Häme und Spott über uns ergehen lassen oder, wie in den letzten Monaten des Öfteren, auch mal freudig über Siege gehobenen Hauptes über den lästernden Kollegen stehen. Jedenfalls haben wir immer etwas zu diskutieren. Enttäuschung und Stolz liegen bei unserer Liebe Borussia ganz nah beieinander. Jedenfalls hat die Borussia einen gesundheitlichen Vorteil für uns alle: der Kreislauf bleibt in Schwung!

Doch nun lassen wir das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren:

Der 13.1.2005 war der erste Termin eines Fohlentreffs im Jahre 2005 auf der Hippelsbach.

Am 29.1.2005 führte uns die erste Fanclubfahrt des Jahres ins Dortmunder Westfalenstadion, so hieß es damals noch, wo wir bei eiskalten Temperaturen eine gute Gladbacher Borussia sahen, die verdient ein 1:1 Unentschieden erreichte. Das Stadion ist zwar gewaltig was die Zuschauerkapazität angeht, trotzdem ist es gegenüber neu gebauten Arenen im Hintertreffen, was die Sicht und Sitzbequemlichkeit angeht.
Besondere Erinnerungen: Die Interviews zum Thema Hoyzer-Skandal, die wir vor dem Stadion dem WDR gaben und das kreischende Geräusch, als unser Busfahrer auf dem Parkplatz seinen Bus demolierte.

Mit einem Doppeldecker-Bus machten wir uns am Sonntag, dem 20.2.2005 auf in den Borussia-Park zum Spiel gegen den FC Schalke, das verdient mit 1:3 verloren ging. Diese Fahrt war durch die Einladung des Jugendleiters der Borussia, Hans Mathia, zustande gekommen. Aufgrund des letztjährigen Jugendturniers, das hervorragend von uns unterstützt wurde und der tollen Betreuung der Spieler und Eltern, sprach er diese Einladung damals aus. Eine bestimmte Anzahl der Kids und einige Betreuer konnten kostenlos dieses Spiel verfolgen und bescherte allen einen aufregenden und erlebnisreichen Tag.
Besondere Erinnerungen: Der Einlauf der E-Jugendlichen des TV Fränkisch-Crumbach mit den Schalke- und Borussenprofis. Einer der wenigen Lichtblicke von Ailton bei Schalke ergab 3 Tore. 160 Brötchen - neuer Rekord!

Am 24.3.2005 trafen wir uns zu unserer Jahreshauptversammlung erstmals auf Einladung von Herbert Greß zu einem Fohlentreff, sozusagen auf Gasttournee, im Sportzentrum des FC Ueberau. Die Räumlichkeiten und die Bedienung waren hervorragend. Wir freuen uns auf weitere Einladungen in Euren Gemeinden um auch an anderen Orten unsere Präsenz zu zeigen.

Zu einem ganz wichtigen Spiel fuhren wir am 24.4.2005 ins Frankenstadion nach Nürnberg. Das dieses Stadion ein WM-Stadion ist, kann man nur geografisch begründen. Einige, nicht für die WM berücksichtigte Stadien, u.a. der Borussia-Park, wären wesentlich besser geeignet. Chaotische Verhältnisse beim Getränkeholen und beim Toilettengang, dazu diese stimmungstötende Laufbahn machen das Stadion zu einem der schlechteren der Liga. Das 0:0 war ein wichtiger Punkt für die Borussia und Onkel Horscht und brachte im Borussenblock mächtig Stimmung.
Besondere Erinnerungen: Ein Wahnsinns Casey Keller, der Mintal & Co. zur Verzweiflung brachte.

Für den 12.5.2005 war ein weiterer Fohlentreff anberaumt, zu dem wir uns im Sportzentrum Fränkisch-Crumbach trafen.

Am 14.5.2005 kam es zu einem weiteren wichtigen Spiel am vorletzten Spieltag gegen die Hertha im ausverkauften Borussia-Park. Als wir vor der Saison die Fahrten planten, ahnten wir nicht, dass es ein so Entscheidendes sein sollte.
Aber wenn ich auf meine Einleitungsworte zurückblicke, waren eigentlich alle Spiele der Borussia, zu denen wir in den letzten Jahren fuhren, besondere: entweder ging es gegen den Abstieg oder darum, dass die gegnerischen Mannschaften oder deren Spieler Ihre Torflauten beendeten oder jahrelange Serien gerade im Spiel gegen die Borussia zu Ende gingen.
Wenigstens konnte durch dieses erneute 0:0 der Klassenerhalt endgültig besiegelt und eine Zittersaison glücklich zu Ende gebracht werden.
Besondere Erinnerungen: Unser Ehrenmitglied Bernd Korzynietz wurde in Richtung Bielefeld verabschiedet, vielen Dank in diesem Zusammenhang an Dick Advocaat.

Am 21.5.2005 trafen wir uns bei Michael Feick im Gewölbekeller zum gemeinsamen Saisonabschluss-TV-Nachmittag zum Spiel Bayer Leverkusen gegen die Borussia.
Besondere Erinnerungen: nach 2 Minuten stand es 1:0 für uns, nach 90 1:5.

Zum zweiten Mal fand am 11. und 12.6.2005 unter Beteiligung der Borussia das Jugendturnier in Fränkisch-Crumbach statt, das für Kinder, Eltern und Betreuer wieder zu einem Erlebnis wurde. Von der erstklassigen Betreuung vor, während und nach dem Turnier schwärmt noch heute jeder. Viele Eltern bedauern, dass ihre Kinder älter werden und sie somit nicht mehr mitkommen können.
Besondere Erinnerungen: Der Wahnsinns-Abend im Hexenhaus mit unseren erstklassigen Aushilfsbedienungen Angelika Frank und Dino Noll. Ihr seid fest gebucht für das nächste Turnier!

Ein Höhepunkt des Jahres war sicherlich am 9.7.2005, unsere Fanclubfeier. Es gelang uns tatsächlich, mit Hans Meyer, unserem Ehrenmitglied, einen super Ehrengast in den Odenwald zu locken. Mit seinem Bruder Dieter kam er an und verblüffte alle Gäste, die natürlich nichts davon ahnten. Wir hatten bewusst vorher nichts gesagt, da der Besuch bis zuletzt fraglich war. Außerdem wollten wir allen anwesenden Gästen eine echte Überraschung bieten. 115 davon verwandelten das Sportzentrum Fränkisch-Crumbach zu einem tollen Schauplatz der Odenwälder Fohlen. Eine super Tombola, tolle Gastauftritte extra engagierter Crumbacher Akteure und ein tolles Essen machten aus diesem Tag einen der schönsten überhaupt.
Besondere Erinnerungen: Ich bin der Meinung, dieser gesamte Tag mit allen Gästen ist in besonderer Erinnerung. Außerdem präsentierten wir zum ersten Mal unsere Stadionfahne.

Am 26.7.2005 trafen wir uns bei Michael Feick zu einem weiteren Fohlentreff.

Am 5.8.2005 sollte uns eine echte Tour, oder auch Tortour bevorstehen. Zum Saison-Start reisten wir in die Allianz-Arena nach München, zu dem wir 60 Tickets bekamen, womit wir uns sehr glücklich schätzen durften. Diese Fahrt war eine echte Herausforderung für alle Mitfahrer. 7,5 Stunden im Doppeldecker waren nötig, um an der beeindruckenden Allianz-Arena anzukommen. Im wirklich tollen Stadion, sowohl optisch als auch akustisch, hielt die neue Borussia lange mit und hatte gar kurz vor Schluss den Ausgleich auf dem Fuß, ehe am Ende durch zwei vermeidbare Treffer ein deutliches 0:3 auf der Anzeigetafel stand. Spät im Morgengrauen kamen wir zu Hause an, zwar mit vielen Eindrücken, aber auch kaputt von der Fahrt. Ein alles in allem beeindruckender Tag.
Besondere Erinnerungen: Die Polizisten, die uns verdächtigten, einen anderen Bus beworfen zu haben. Neuer, absoluter, überragender und einmaliger Brötchenrekord: 210 !

Am 14.8.2005 nahmen wir wieder am Fränkisch-Crumbacher Kerbumzug teil. Diesmal mit fahrtüchtigen Gefährten und guter akustischer Unterstützung mit Trommel und Megafon ging es durch die Straßen. Anfangs schlechtes Wetter hielt uns aber nicht davon ab, sogar mit Cabrio-Unterstützung am Zug teilzunehmen. Unser Fohlen voran gab es viele freundliche Worte der Umzugsbesucher.
Besondere Erinnerungen: Das Riechen der Besucher an den Bechern, in denen wir unsere Fohlenmilch ausschenkten. An diesem Misstrauen müssen wir arbeiten....

Am 1.9.2005 trafen wir uns einmal mehr zu einem Fohlentreff in der Datterich-Schänke in Traisa, wo es nach interessanten Diskussionen abschließend wieder die kleinen Essensportionen zu verzehren galt.

Zum rheinischen Schlager nach K*** am 17.9.2005 hätten wahrscheinlich 80.000 bis 90.000 Tickets verkauft werden können. Umso toller war es, dass wir wieder mit allen 45 bestellten Tickets versorgt wurden. Manchmal zahlt es sich doch aus, rechtzeitig zu bestellen… Das Stadion in K*** ist auch kein Reißer. Die Sicht aus den Eckblöcken ist im Vergleich zu anderen Stadien eher dürftig. Das Spiel war aus Borussensicht mehr als enttäuschend. Eine unterirdische erste Halbzeit ebnete den Weg zur Niederlage. Offenbar waren sich einige Spieler der Bedeutung dieses Spieles, nicht nur sportlich, sondern auch von den Emotionen und der Tradition her, nicht bewusst. Das Aufbäumen und der Anschlusstreffer zum 1:2, bezeichnenderweise durch einen Foulelfmeter, bei dem sich der Schütze auch noch verletzte, kamen viel zu spät. Enttäuscht machten wir uns auf zum Bus und mussten dort zu allem sonstigen Übel über eine Stunde warten, bis es endlich vom Parkplatz ging. Ein absolut frustrierender Tag.
Besondere Erinnerungen: Die Ordner, die keinen Plan hatten; die nicht wussten, wo Süd und Nord ist, geschweige denn, wo sich der Busparkplatz befindet. Zweite Fanclubfahrt in der Saison – Zweite Niederlage.

Am 19.10.2005 war das Sportzentrum Fränkisch-Crumbach das Ziel unseres Fohlentreffs.

Am 6.11.2005 ging es zum ersten Mal in dieser Saison in den Borussia-Park, wo der bis dato bärenstarke HSV der Gegner war. Aber auch die Borussia hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt mit Platz 5 hervorragend etabliert und alle Kritiker verstummen lassen. Die beiden Niederlagen bis hierher in der noch jungen Saison, die wir live miterlebten, waren dummerweise die beiden einzigsten…
Mit einer sehr guten Leistung wurde ein unterhaltsames 0:0 erreicht, auch ein Sieg war möglich. Der HSV enttäuschte.
Besondere Erinnerungen: Der Jubel, als Giovane Elber eingewechselt wurde. Niemand ahnte damals, dass es der letzte große Jubel für Elber in Gladbach war.
Am 29.11.2005 trafen wir uns zu einem Fohlentreff auf der Hippelsbach. Highlight des Abends war sicherlich die Auslosung der 15 Tickets unter den 35 Interessierten für das aktuelle Sportstudio im März 2006. Mit Spaß und Spannung wurde die gut vorbereitete Ziehung durchgeführt.
Besondere Erinnerungen: Als gutem Gastgeber wurde Michael Feick die laufende Nummer 35 zugelost, sodass er im Sportstudio sicherlich dabei ist… auf seiner Couch zu Hause.

Unsere Weihnachtsfeier am 4.12.2005, diesmal ohne Ehrenbesuch, wurde auch wieder zu einer sehr schönen Veranstaltung. Tolles Essen für alle Gäste und der Weihnachtsmann für die Kleineren machten aus diesem Sonntag einen besonderen für unseren Fanclub, was auch die Gästezahl von ca. 80 verdeutlichte.

Erstmals präsentierten wir uns am 10. und 11.12.2005 auf dem Weihnachtsmarkt in Fränkisch-Crumbach mit und in unserer neuen Hütte. Viele freiwillige Helfer und Helferinnen arbeiteten die beiden Tage in mehreren Schichten vorbildlich und trugen entscheidend zum tollen Ergebnis in diesem Jahr bei. Sehr viele Besucher an unserem Stand bestätigten unseren Auftritt. Von den guten Obstweinen, die sich inzwischen schon etabliert haben, verkauften wir 200 Liter!
Das Schätzspiel zugunsten des Schwimmbades in Fränkisch-Crumbach wurde gut angenommen und brachte mit einer Fanclub-Aufstockung insgesamt 111,00 EUR ein, die inzwischen dem Bürgermeister obligatorisch mit einer Scheckübergabe überreicht wurden.
Besondere Erinnerungen: Die nach und nach aufgebenden Warmhaltebehälter. Ein Fanclubmitglied holte sich beim Schätzspiel den 1. Platz und fährt kostenfrei am 19.3.06 mit uns in den Borussia-Park gegen den VfB Stuttgart: Herzlichen Glückwunsch Dieter Senft!

Wer dabei war, erlebte am 17.12.2005 noch mal einen ganz besonderen Tag und einen tollen Jahresabschluss: das 4:3 gegen Frankfurt war nicht nur sportlich aus Borussensicht ein Highlight, sondern auch die Fahrt mit ca. 20 befreundeten Frankfurt-Fans hatte es in sich. Die Stimmung im Stadion war in Hälfte eins katastrophal, in der zweiten Halbzeit phänomenal. Im Bus war die Stimmung durchgehend gut, die Frankfurter konnten mit der Leistung ihrer Elf auch zufrieden sein. Einem von diesen hatte es wohl besonders gut am Stadion gefallen, so blieb er gleich dort…
Besondere Erinnerungen: Erstmals fuhren im Bus weniger zurück als hin (der Fehlende kam aber gut am nächsten morgen wieder in Darmstadt an). Kerstin’s besondere Leckerei auf der Heimfahrt mit dem Aufdruck: Schade, Frankfurt, alles ist vorbei… Bierrekord: 16 Kästen Bier, 4 Kästen Radler, Äppelwoi, Schlückchen, Fohlenmilch usw.  Danke auch an die Frankfurter für den guten Umsatz.

Runde Geburtstage konnten im Jahre 2005 feiern:
Achim Frank, Dino Noll und Reinhold Wenchel, sie wurden 50 Jahre alt; Hajo Ihrig, Jörg Kowarsch, Michael Obermair, Thomas Opper, Günter Reinhardt, Hans Rübeck, Matthias Rückert und Heike Rüdiger wurden 40 Jahre alt; Steffen Bielesch und Nicole Schaffert wurden 30 Jahre alt und Vanessa Noll, Jan Obermair, Patrice Rückert und Felix Stühlinger wurden 10 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren!

Mit unserer Homepage kommen wir Stück für Stück weiter. Fast täglich beliefere ich unseren Webmaster Michael Hack mit neuen Ideen, Infos, Berichten und Bilder, die er gekonnt für unsere Homepage verwendet. Mit unserem News-Ticker haben wir nun auch die Möglichkeit geschaffen, viele offenen Fragen zu Fahrten oder Terminen schon vorab bekannt zu geben und somit die Vorsitzenden als auch die Mitglieder durch eingesparte Telefonate zu entlasten. In Kürze will er die Homepage auch noch optisch verändern, hieran arbeiten wir auch oft gemeinsam.

Aus unserer Sicht sind wir weiterhin auf einem positiven Weg. Die Strukturen im Vorstand sind gut, vielleicht aber noch hier uns da verbesserungswürdig, daran arbeiten wir. Der Vorstand versucht ständig, durch Treffen und verschiedenste Aktivitäten die Mitglieder mit einzubeziehen. Dass sich hierbei oft ein harter Kern herauskristallisiert, ist eigentlich normal für eine so große Gemeinschaft. Wir freuen uns jedoch über jegliche Teilnahme an unseren Veranstaltungen, sind aber auch für die passiven Mitglieder froh, die wir zahlreich in unseren Reihen haben.
Unser Ziel, der deutschlandweit größte Fanclub der Borussia zu sein, dürften wir inzwischen erreicht haben, auch wenn die offizielle Bestätigung noch aussteht. Am Ende des Jahres 2005 zählten wir 186 Mitglieder!
Wir werden voraussichtlich schon in wenigen Tagen oder Wochen die 200-Mitglieder-Marke überschreiten, da stellt sich vielleicht einigen die Frage: wie geht es weiter?
Nun, wir denken, solange wir diese große Anzahl von Mitgliedern noch verwalten können und wir sonst keinerlei Kapazitätsprobleme, z.B. bei Fanclubfahrten haben, können wir den weiteren Anmeldungen weiterhin gelassen entgegen sehen.
Wir haben bis heute noch keine einzige Fanclubfahrt in einem großen Bus ausschließlich mit Mitgliedern bestritten; geschweige denn, dass Mitglieder wegen zu großer Nachfrage nicht mitfahren konnten. Solange wir dieses Phänomen bei fast 200 Mitgliedern und nur 45 Plätzen im Bus haben, können wir uns relativ entspannt zurücklehnen.
Eine wesentliche Veränderung könnte sich allerdings bei der zukünftigen Ausrichtung von Fanclubfeiern ergeben, da hier möglicherweise das sonst ideale Sportzentrum in Fränkisch-Crumbach nicht mehr ausreichen wird. Daher müssen wir uns hierbei Alternativen überlegen und sind für Eure Vorschläge offen. Aber auch dieses vermeintliche Luxusproblem werden wir lösen.
 
Zum Abschluss dieses Jahresberichtes möchten wir aber auch wieder „Danke“ sagen: Vielen Dank an alle Mitglieder für ihr Vertrauen in unsere Vorstandsarbeit, für die große Hilfe und Unterstützung von Euch und Euren Angehörigen bei den Vorbereitungen von Veranstaltungen und für die rege Teilnahme an unseren Aktivitäten!
Selbst wenn der Vorstand natürlich über das Jahr gesehen die meiste Arbeit verrichtet, wäre es ohne die Hilfe und Unterstützung der Mitglieder nicht zu schaffen.

Wir hoffen, dass uns das Jahr 2006 wieder ein Stück weiter und noch näher zusammenbringt und versuchen alles dafür zu tun, dass unser Fanclub weiterhin an Stellenwert gewinnt! Mit Eurer Unterstützung werden wir das schaffen!

Vielen Dank!

Frank Landzettel           Matthias Rückert           Klaus Arras
Vorsitzender                Vorsitzender                Vorsitzender