Der neue Bundesliga-Spielplan war noch nicht richtig veröffentlicht, schon ging für uns die Hektik los, wollten wir doch gerne in der ersten Saison in der Allianz-Arena dabei sein. Dieses Spiel hatten wir fest eingeplant, dass es nun gleich am ersten Spieltag stattfindet und das auch noch Freitag abends, das verschärfte die Planungen für uns.
Umgehend bestellte ich 60 Tickets, denn wenn schon, denn schon. Das dies dann auch so reibungslos klappte (Danke Silke!!!), freute uns besonders. Der Doppeldecker war gebucht und Interessierte für die Fahrt gab es reichlich.

Als wir dann mittags gegen 12 Uhr starteten, ahnte niemand, dass wir nun 7,5 Stunden unterwegs sein werden. Viel Verkehr und Staus machten aus der Hinfahrt eine echte Anstrengung. Um Punkt halb 8 waren wir an der optisch beeindruckenden Arena angekommen. Selbst unbeleuchtet ist dieses Stadion schon äußerlich eine Augenweide. Der Gang nach innen brachte uns zum zweiten Mal ein Staunen. Eine wirklich tolle Arena mit 3 Rängen und toller Atmosphäre.

Wir waren alle gespannt auf unsere Borussia gegen die vermeintlich übermächtigen Bayern. Am Ende stand ein auf dem Papier klares 0:3, doch sooo klar war es eigentlich nicht. Stand es doch bis kurz vor Ende nur 0:1 und hatte Jansen die große Ausgleichschance, waren die beiden folgenden Tore einfach nur ärgerlich. 0:1 oder 0:3 sind beides Niederlagen, nur mit einem 0:1 wären alle relativ zufrieden nach Hause gefahren. So gab es aber ein deftiges 0:3. Trotzdem waren es beeindruckende Stunden in einem der schönsten Stadien der Welt.

Nun stand aber noch die beschwerliche Rückfahrt an, die uns diesmal nach 5,5 Stunden im Morgengrauen zu Hause ankommen ließ. Dann noch eine schnelle Dusche und ab ins Bett mit insgesamt tollen Eindrücken aber auch der Frage, wohin der Weg unserer Borussia in dieser Saison gehen wird.. Da scheint zwischen einstelligem Tabellenplatz und Abstiegskampf  alles möglich zu sein...