Jahresbericht des Fanclubs "Odenwälder Fohlen" für das Jahr 2004


Liebe Odenwälder Fohlen,

auch dieses Mal haben wir einen Tätigkeitsbericht erstellt, der verdeutlicht, dass wir im Jahr 2004 wieder sehr aktiv waren.

Am 31.12.2003 gingen wir mit 85 Mitgliedern in das Jahr 2004, unserem dritten Fanclubjahr. Unsere Ziele waren natürlich wieder, innerhalb des Fanclubs verschiedenste aber abwechslungsreiche Aktivitäten anzubieten, die auch manchmal nicht unmittelbar etwas mit Fußball zu tun haben. Dies ist uns, so denken wir, wieder hervorragend gelungen.
Doch nun lassen wir das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren:


Am 28.1.2004 trafen wir uns im Sportzentrum Fränkisch-Crumbach zu unserer Jahreshaupt-versammlung, bei der wir in geselliger Runde das Jahr 2003 passieren ließen.


Am 3.2.2004 veranstalteten wir einen Live-Fußball-TV-Abend, um das DFB-Pokalhalbfinale gegen den MSV Duisburg gemeinsam zu verfolgen. In einem dramatischen Spiel, dass uns viele Nerven kostete, gewann unsere Borussia im Elfmeterschießen und zog ins Halbfinale ein.
Besondere Erinnerungen: Unser aller Freund (speziell von Matthias Rückert) Jeff Strasser verwandelte den entscheidenden Elfmeter. Maric kam, sah und siegte. Erstmals gab es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen eine Konferenzschaltung der Viertelfinals.


Am 12.2.2004 wurde die Bürgermeisterin der Gemeinde Rossdorf Ehrenmitglied unseres Fanclubs und erhielt ein Trikot der Borussia mit ihrem Namen und der Rückennummer 1, mit dem sie nur wenige Tage später auf der Karnevalssitzung in Gundernhausen auf die Bühne trat. Dies war eine klasse Werbung für unseren Fanclub.


Ein rabenschwarzer Tag war der 28.2.2004. Nach der Katastrophe im Hinspiel, das wir auch live vor Ort erlebten, unterlag diesmal die Borussia bei der Frankfurter Eintracht mit 1:3 vor 32.200 Zuschauern in der Baustelle des Waldstadions. Die Tore erzielten Skela, Amanatidis und Schur bei einem Ehrentreffer von Arie van Lent gegen seinen zukünftigen Verein.
Besondere Erinnerungen: Die erste Fanclubfahrt ohne Brötchen. Schlammwüste für läppische 10 EUR Parkplatzgebühr. Jörg Stiel in Topform.


Zu einem tollen Abend wollten wir uns am 17.3.2004 bei Michael in der Bauernstube treffen. Alles war gerichtet für ein Highlight unserer Borussia. Doch der Abend, bei dem Geschichte geschrieben werden sollte, bei dem schon Reisen nach Berlin geplant wurden, endete in tiefer Depression. In Aachen endeten alle Träume, endlich wieder einen Titel nach Gladbach zu holen oder wenigstens in der neuen Saison international zu spielen. Das 0:1 durch Grilic in der 42. Minute, die schwache Leistung der Borussia und die tatkräftige Unterstützung von Schiri Steinborn, der uns kurz vor Schluss um einen klaren Handelfmeter betrog, beendete alle Träume und brachte dem Image von Holger Fach erste Risse.
Besondere Erinnerungen: Der frustrierte Kappenwurf von Steffen Frank.

Am 17.4.2004 war ein großer Tag für uns. Es ging zum ersten mal in den neuen Borussia-Park. Mit einer Stadionbesichtigung wurden wir erstmals Zeuge von dem, was da in Mönchengladbach entstand. Ein tolles Stadion, das in dreieinhalb Monaten eingeweiht werden soll.
Danach ging es ruckzuck in unsere alte Heimat auf den Bökelberg, wo Hans Meyer mit seiner Hertha Gast war. 1:1 endete die Partie durch Tore von Pinto in der 9. Minute und Ivo Ulich spät in der 86. Minute, aber hochverdient. 34.500 Zuschauer erlebten eine spannende Partie, die aber wieder viele Nerven kostete.
Besondere Erinnerungen: Erstmals Rekord-Früh-Abfahrt in Fränkisch-Crumbach um 6.30 Uhr. Sonne satt und proppenvoller Bus. Blick auf die UEFA-Pokalsieger von 1979, die auch zur gleichen Zeit eine Stadionführung machten.


Am 5.5.2004 trafen wir uns zu einer Mitgliederversammlung in der Datterich-Schänke in Traisa. Dies bedarf einer besonderen Erwähnung, denn wer erinnert sich nicht an die Wahnsinns Portionen...?


Am 22.5.2004 stand ein freudiger aber auch trauriger Tag an. Unsere Fanclubfahrt führte uns auf den ausverkauften Bökelberg. Zum Einen war es das letzte Heimspiel auf dem altehrwürdigen Berg, der viele wehmütige Erinnerungen an große Tage hervorrief. Zum Anderen war es aber der befreiende 3:1-Sieg gegen 1860 München durch Tore von Sverkos, Demo und van Lent, der endgültig den Klassenerhalt sicherte und die 60er in die 2. Liga schickte. Ein paar schöne Stunden in der Stadt rundeten anschließend diesen ereignisreichen Tag ab.
Besondere Erinnerungen: Neue Fanclub-Rekorde: Erstmals im Doppeldecker-Bus mit 72 Mitfahrern. 200 Brötchen an Bord. Wackel-Dackel diesmal nicht auf der Hutablage, sondern hinterm Steuer. Der Bus in technisch einwandfreiem Zustand. Abschied vom Bökelberg aber auch von Arie van Lent, Jörg Stiel, Asanin, Reitmaier, Maric und Rubén. Und es war der Tag, an dem aus dem Zimmermann ein Fliesenleger wurde.


Am 5./6.6.2004 fand das Jugendturnier der E- und F-Junioren in Fränkisch-Crumbach unter erstmaliger Beteiligung der Borussia-Jugend statt, die von uns erstklassig betreut wurde. Viele stellten sich als Gasteltern zur Verfügung und bereiteten den Jugendlichen, Eltern und Betreuern unvergessliche Tage im Odenwald.
Besondere Erinnerungen: Kinder-Borussengesang im Gewölbekeller. Schreiendes Fohlen am Spielfeldrand. Feucht-fröhlicher Abend im Hexenhaus.


Am 11.6.2004 organisierten wir eine Weinprobe beim Borussenfreund und Stadionordner Uwe Bitter in Schwabenheim. Es war ein lustiger Abend, den leider viel zu wenige Fanclubmitglieder erlebten. Die Beteiligung war sehr dürftig.


Der 10.7.2004 war der Tag unserer zweiten großen Fanclubfeier, bei der fast 100 Mitglieder und Gäste teilnahmen. Die späteren Rückmeldungen waren wieder überwältigend und bestätigten alle, die in die Organisation und Dekoration viel Zeit und Freude investierten.
Besondere Erinnerungen: Wennel-Eis macht Kinder froh und Erwachsene ebenso. Erstmals gab es die Borussia-Fanclubtorte, die nicht nur super aussah, sondern auch sensationell schmeckte.


Am 30.7.2004 ging es mit 9 Personen zu einem besonderen Ereignis, der Einweihung des neuen Borussia-Parks. Es war ein erlebnisreicher Abend mit einem Blitzturnier gegen die Bayern und Monaco, zwar ohne das erhoffte erste Heimtor aber mit ganz guter Leistung der Borussia, einem Showprogramm mit der Gruppe PUR und einem Feuerwerk.
Besondere Erinnerungen: Eine telefonisch sehr bemühte und engagierte Hotelchefin. Das Brummen beim PUR-Konzert. Das wirklich sehenswerte Feuerwerk. Ein zurückgelassenes Handy nebst Portemonnaie.


Toll war auch wieder der diesjährige Kerbumzug in Fränkisch-Crumbach am 8.8.2004, bei dem wir unter dem Motto "Zurück von der Baustelle - unser neues Stadion ist fertig" in Bauarbeiter-Montur mitliefen.
Besondere Erinnerungen: Der erstklassige, einwandfreie und überaus lobenswerte gesamttechnische Zustand des sicherlich TÜV-Geprüften Fahrzeuges von Michael Feick, das wir praktisch nur ein Viertel der Gesamtstrecke selber schieben oder ziehen mussten...


Am 2.9.2004 fand eine Mitgliederversammlung im Sportzentrum Fränkisch-Crumbach statt. Es war die letzte mit dieser Bezeichnung. Ab dem nächsten Treffen am 22.10.2004 in Hippelsbach heißt es "Fohlen-Treff".


Am 25.9.2004 fuhren wir erstmals zu einem Bundesligaspiel in den neuen Borussia-Park, um die Atmosphäre live zu erleben. Das Stadion war zwar aufgrund des Gegners aus Rostock mit 42.600 Zuschauern nicht ganz voll, aber sie Stimmung war super. Vor allem nach den beiden Toren von Oliver Neuville und der klaren Überlegenheit der Borussen. Als dann die Rostocker in der 2. Halbzeit noch durch 2 Tore von Di Salvo ein 2:2 erreichten, war die Stimmung zwar erheblich gedrückt, aber der Tag blieb unvergessen.
Besondere Erinnerungen: Die Gänsehaut beim erstmaligen Betreten des Borussia-Parks.


Am 17.10.2004 luden wir wieder zu einem TV-Premiere-Live-Abend ein, das Sonntagsspiel gegen Kaiserslautern stand an. Ein spannendes und ereignisreiches Spiel endete 2:0 für die Borussia dank zweier Tore von Oliver Neuville.
Besondere Erinnerungen: Olli vor, Handball-Tor...


Zwei Wochen später, am 30.10.2004, ging es wieder in den Borussia-Park, diesmal aber mit Full-House-Garantie gegen die Bayern. Eine grandiose Stimmung begleitete dieses Spiel und es endete verdient mit 2:0 durch Tore von Pletsch und van Hout.
Besondere Erinnerungen: Neuer Trainer aber trotzdem sein letztes Spiel: Horst Köppel. Lucio's Arschtritt brachte rote Farbe ins Spiel. Erstmals wissen wir was es heißt, ein Megaphon-Mann im Bus zu haben. Unsere Freunde vom Bayern-Fanclub trafen wir bei der Hinfahrt an der Moseltalbrücke, nach Spielende waren sie nicht mehr gesehen...


Am 6.11.2004 gab es ein Novum für unseren Fanclub. Eine Kartenverteilung musste her. Nur 14 Tickets standen für über 25 Interessierte zur Verfügung, die auch gerne mit nach Mainz wollten. Aber auch dieses Problem wurde fair gelöst und ermöglichte den 14 Auserwählten , das erste Spiel unter Dick Advocaat zu erleben. Ein 1:1 sprang heraus, aufgrund der Heimstärke der 05er und der bekannten Auswärtsschwäche der Borussia durchaus als Erfolg zu werten. Die Führung durch Sverkos glich Noveski aus.
Besondere Erinnerungen: Schmuckes Stadion mit guter Stimmung trotz zwischenzeitlicher Starkregenfällen. Schöner Parkplatz für unsere drei Privat-PKW mit kirchlichem Beistand.
Am 28.11.2004 war wieder ein besonderer Tag in unserer noch jungen Fanclub-Geschichte. Der Borussenspieler Bernd Korzynietz besuchte uns neben Fanbetreuer Thomas Ludwig auf unserer kurzfristig organisierten Weihnachtsfeier.
Fast 3 Stunden weilten sie unter uns und waren angetan von der familiären Atmosphäre, die wir durch viel liebevolle Vorarbeit bieten konnten.
Besondere Erinnerungen: Super Essen und Trinken, vor allem das Odenwälder Buffet, an dem die beiden Ehrengäste des Öfteren anzutreffen waren. Ein netter fliesenlegender Weihnachtsmann brachte schöne Geschenke. Hans Meyer sagte uns zwar für diesen Tag ab, aber wieder persönlich per Handy-Anruf.


Der letzte große Termin im Jahr 2004 war am 11./12.12.2004, der Weihnachtsmarkt in Fränkisch-Crumbach, bei dem wir uns wieder präsentierten. Auch in diesem Jahr war es ein voller Erfolg, und das nicht nur finanziell. Es waren sehr viele Besucher bei uns, hier hat sich eine regelmäßige Einrichtung für uns ergeben, die wir dauerhaft besuchen wollen.
Besondere Erinnerungen: Tolles Engagement aller Helfer, vor allem Lothar Winter. Sensationeller Obstweinverkauf von über 100 Litern. Zwischenzeitlicher TV-Break mit einem 1:1 gegen Leverkusen.


Runde Geburtstage konnten im Jahr 2004 feiern:
Unser Gastgeber Herbert Greß, Gisela Schaffert, Dieter Senft, Charly Silber und Otto Slamal, sie alle wurden 50 Jahre alt; Stefan Arras, Volker Heppenheimer, Marlen Jahn, Thomas Keisner, Stephan Poth und Rainer Roßkopf wurden 40 Jahre alt; Dirk Kowarsch und Jens Wilke wurde 30 Jahre alt; Torsten Frank und Alexander Zulauf wurden 20 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren!


Zu Ehrenmitgliedern konnten wir im Jahre 2004 ernennen:
Bürgermeisterin Christel Sprößler und Borussenprofi Bernd Korzynietz.


Mit unserer Homepage ging es auch weiter voran, obwohl unser Webmaster Michael Hack durch private und berufliche Verpflichtungen stark belastet war. Trotzdem ist unser Internet-Auftritt weiterhin sehr gelungen und auch immer aktuell. Schaut doch öfters mal rein!

Zum Abschluss dieses Jahresberichtes möchten wir aber auch "Danke" sagen: Vielen Dank an alle Mitglieder für ihr Vertrauen in unsere Vorstandsarbeit, für die große Hilfe und Unterstützung unserer Mitglieder und Angehörigen bei den Vorbereitungen von Veranstaltungen und für die rege Teilnahme bei unseren Aktivitäten! Am Ende des Jahres 2004 zählten wir 122 Mitglieder!
Selbst wenn der Vorstand natürlich über das Jahr gesehen die meiste Arbeit verrichtet, wäre es ohne die Hilfe und Unterstützung der Mitglieder nicht zu schaffen.


Wir hoffen, dass uns das Jahr 2005 wieder ein Stück weiter bringt und versuchen alles dafür zu tun, dass unser Fanclub einen noch höheren Stellenwert erhält, als er ihn heute ohnehin schon hat! Unser Ziel, der größte Borussen-Fanclub in Deutschland zu werden, ist und bleibt unser Erstreben.

Vielen Dank!

Frank Landzettel
Matthias Rückert
Klaus Arras
Vorsitzender
Vorsitzender
Vorsitzender