Dieser Tag sollte für uns ein besonderer Tag werden, denn es hieß Abschied nehmen von unserem geliebten Bökelberg, der nach 85 Jahren das letzte Bundesligaspiel erleben durfte. Glücklicherweise konnte sich unsere Borussia bereits in den Spielen vorher aller Abstiegssorgen entledigen und ohne Druck in das Spiel gehen, in dem es allerdings für die Löwen noch um den Klassenerhalt ging.

Doch erst sei einmal berichtet von neuen Fanclub-Rekorden: erstmals fuhren wir mit einem Doppeldeckerbus, denn es war uns gelungen, frühzeitig 67 Tickets für das Spiel zu sichern. Inklusive unseren Dauerkartenbesitzern waren stolze 72 Mitglieder, Freunde und Interessierte an Bord, die den historischen Tag miterleben wollten. Kerstin brachte es tatsächlich fertig, 200 Brötchen (!) -davon 50 mit den guten Hippelsbacher Würstchen- früh morgens frisch zu belegen und zur Begeisterung aller Mitfahrer rechtzeitig bei Abfahrt im Bus zu verstauen. Es muss wahrscheinlich nicht extra erwähnt werden, dass alle Brötchen bereits am Anfang unserer Heimfahrt aufgegessen waren... Trotz manchem Wackler im Bus war die Fahrt sehr gut, auch wenn so mancher größere Mitfahrer nun weiß, wie es ist, in einem Doppeldeckerbus oben zu sitzen (oder zu stehen oder zu laufen)...

Das Spiel war umrahmt von einer tollen Choreographie in der Nordkurve und auf der Haupttribüne, die selbst bei so manchem hartgesottenen Fan eine Gänsehaut verursachte. Traumhaftes Wetter ließ zum letzten Mal eine prächtige Stimmung auf dem Bökelberg aufkommen. Daran änderte auch der kurzzeitige 0-1 Rückstand durch einen umstrittenen Foulelfmeter nichts, der schließlich durch Tore von Sverkos, Demo und dem Abschiedstor von Arie van Lent in einen 3-1-Sieg gedreht wurde. Damit war neben K*** und Frankfurt auch das Schicksal der 60er besiegelt, die in die 2. Liga absteigen müssen.

Nach dem Spiel blieben wir noch eine Zeit lang im Stadion und verabschiedeten auch noch unsere Spieler Asanin, van Lent, Stiel, Maric, Reitmaier, Obradovic und Rubén. Zum letzten Mal blickten wir vor unserem Marsch in die Stadt auf unseren Berg: "Bye, bye, Bökelberg".

Nach ein paar Stunden in der Stadt und der Bekanntgabe, dass Oliver Neuville zu uns kommt, ging es um 21 Uhr zurück in die Heimat. Geschafft von dem langen Tag und den vielen Bierchen kamen wir spät in der Nacht zuhause an. 8 neue Mitglieder konnten wir an diesem historischen Tag für unseren Fanclub gewinnen.

Alles in allem war es ein toller Tag mit Erlebnissen der besonderen Art. Wer noch weiß, wovon ich rede, wenn ich die Stichworte "Zimmermann", "Fliesenleger" ausspreche und wenn ich an unsere Busfahrer-Frohnatur erinnere, wird man sich immer wieder gerne zurückerinnern.

Mit dieser Fahrt schlossen wir auch die Saison 2003/04 ab und freuen uns auf unsere neuen Fanclub-Touren in den Borussia-Park!