Nachdem wir leider im letzten Jahr trotz vorheriger Zusage kurzfristig vom Verein eine Absage erteilt bekamen, hat es in diesem Jahr nun erstmals geklappt. Ein Spieler der Borussia besuchte unseren Fanclub im Odenwald: Bernd Korzynietz ! In der zweieinhalbjährigen Geschichte unseres Fanclubs war dies sicherlich das Highlight.

Es begann mit der Vorbereitung. Das Sportzentrum in Fränkisch-Crumbach wurde von uns wunderbar im Borussenlook dekoriert. Fahnen, Trikots und sonstige Fanartikel schmückten den Raum. Von der Hippelsbacher Bauernstube ließen wir für unsere Gäste ein Odenwälder Buffet auftischen, um unsere guten einheimischen Speisen auch an den Niederrhein zu transferieren. Zudem stand ein schönes Kuchenbuffet mit Plätzchen und sonstigen Leckereien zur Verfügung.

Gegen 15 Uhr kam unser Ehrengast begleitet vom Fanbetreuer Thomas Ludwig aus Mönchen-gladbach bei uns an. Als alle ca. 70 Mitglieder und Angehörige eingetroffen waren, begrüßte ich im Namen des Vorstandes alle Gäste. Bernd Korzynietz wurde natürlich zum Ehrenmitglied unseres Fanclubs ernannt, erhielt daraufhin eine Ehrenurkunde und bedankte sich mit ein paar Worten bei uns allen. Er begrüßte die familiäre Atmosphäre und fühlte sich offensichtlich sehr wohl. Er schilderte uns, dass dies bei Besuchen von Fanclubs nicht immer so sei. Oftmals ist es eine eher unpersönliche Veranstaltung, außerdem reagieren die Fans anderer Clubs nach schlechten Spielen oft ungehalten. Auch Thomas Ludwig stellte sich kurz vor dankte uns in ein paar Sätzen für die nette Gesellschaft. Als Geschenk brachten sie uns eine wunderbare original signierte Gedenkurkunde an diesen Tag und eine DVD vom "Abschied des Bökelberges" mit. Außerdem schenkte uns Bernd ein paar original Fußballschuhe, die in dieser Saison bereits mehrfach zum Einsatz kamen.

Beide wurden danach des öfteren am Odenwälder Buffet gesehen und waren scheinbar angetan von so guten hessischen Sachen wie Kochkäse oder Handkäse. Über zweieinhalb Stunden standen die beiden allen Fragen der interessierten Gäste offen gegenüber, Bernd gab massenweise Autogramme und stand für viele Bilder zur Verfügung. Gegen 17.45 Uhr fuhren die beiden los, aber nicht ohne unsere Geschenke. Wir überreichten beiden ein Shirt mit unserem Fanclublogo und einen Odenwälder Fresskorb. Es war wirklich eine klasse Atmosphäre, mal einen Fußballprofi unter uns zu haben. Vor allem gab er uns mit seinem Besuch viel zurück für die viele Arbeit, die wir alle in den Fanclub stecken.

Vielen Dank nochmals an Bernd und Thomas und die zahlreichen Gäste, die danach noch einige Zeit verweilten und ihre Eindrücke austauschten.

Bernd wünschen wir alles Gute und viel Erfolg bei der Borussia (hoffentlich bleibst Du bei uns !) und Thomas viel Erfolg bei der Fanbetreuung.

Frank