Der neue Borussia-Park: das zukünftige Wohnzimmer unserer Idole vom Niederrhein. Viel wurde vorher über das Stadion berichtet, es wurde mit Glanz und Gloria eingeweiht. Jetzt aber wollten wir es zum ersten Mal selbst und live bei einem Punktspiel erleben. Wir alle waren gespannt, wie diese erste Fanclubfahrt in den Nordpark verläuft.

Unsere Busfahrt und das Parken am Stadion waren unproblematisch, was die Autofahrer wahrlich nicht behaupten konnten. Der erste Gang in das neue Stadion war für die, die bei der Eröffnungsfeier noch nicht dabei waren, ein wahres Erlebnis. Überwältigt vom weiten Rund der Arena hörte man Laute des Staunens weit und breit.

Leider war das Stadion nicht ganz ausverkauft, da bedingt durch den Gegner weite Teile der Südränge frei blieben. Trotzdem war die Stimmung gigantisch, vor allem nach den beiden Toren und dem Halbzeitstand von 2:0 durch zwei Tore von Oliver Neuville. Keinen Gedanken darüber verschwendet, dass die Partie noch mal kippen könnte, freuten wir uns alle auf die 2. Hälfte. Umso ernüchternder dann aber der relativ schnelle Ausgleich der Rostocker und der Verlust der Überlegenheit. Die 3 Punkte waren fest eingeplant und hätten auch nie mehr in Gefahr kommen dürfen, aber es kam anders und wir waren alle sehr enttäuscht.

Trotzdem blieb uns allen diese erste Fahrt in bleibender Erinnerung. Das Stadion ist (wenn man auch einmal die Baukosten sieht) sehr gelungen. Optische Verfeinerungen (z.B. die triste farblose Beton-Außenansicht) wären wünschenswert. Die Abfahrt klappte hervorragend, wir waren in kürzester Zeit auf der Autobahn und spülten den letzten Frust über verschenkte Punkte mit ein paar Bierchen hinunter. In 4 Wochen kommen wir wieder, diesmal bei "Full House" und mit einem unserer Lieblingsgegner...