Nach der Verabschiedung des Bökelbergs im Mai sollte der 30.7.2004 ein besonderer Tag in der Geschichte der Borussia werden: die Einweihung des neuen Stadions, dem "Borussia-Park".

Mit einer 9-köpfigen Truppe machten wir uns auf den Weg nach Mönchengladbach, um bei diesem historischen Ereignis dabei zu sein. Nach dem Einchecken im Gasthof Buchenhof mit einer äußerst, vor allem telefonisch, engagierten ;-) Hotelchefin fuhren wir gleich mit dem Taxi weiter zum neuen Stadion. Dies war eine gute Wahl, brach doch der Verkehr rundum den Nordpark zeitweise vollkommen zusammen...

Um 19.15 Uhr ging es los, live vom DSF in die deutschen Wohnzimmer übertragen. Vor 53.148 Zuschauern im erstmals ausverkauften Borussia-Park wurde in einem Showprogramm der zunächst abgedeckte Rasen nach und nach, hauptsächlich von Jugendfußballern, freigelegt. Nach dem Einzug einiger Borussen-Fanclubs, die vom Bökelberg zum neuen Stadion einen tollen Umzug veranstalteten, erklärte Präsident Königs das Stadion um kurz vor 20 Uhr für eröffnet, was mit unüberhörbaren Böllerschüssen wahrscheinlich bis in den letzten Winkel Mönchengladbachs vernommen werden konnte. Danach wurde die neue Borussenmannschaft im Einzelnen begrüßt, besonders wurden Ziege, Neuville, Broich und Sverkos von den Fans umjubelt. Ein doch im Geheimen erhoffter neuer Überraschungsspieler war aber nicht dabei.

Kurz darauf erfolgte der erste Anpfiff des Blitzturnieres (je 45 Minuten) gegen Bayern München. Sofort wurde man dabei an die alten Zeiten erinnert, da es nach 22 Sekunden (!) schon 0-1 stand (am Ende 0-2) und die Borussia zahlreiche gute Chancen versiebte. Trotzdem war die Leistung nicht schlecht. Vor allem Ziege überzeugte. Gegen Monaco spielte dann mehr oder weniger die 2. Garde und unterlag nach schwachem Spiel mit 0-1. Monaco gewann schließlich auch das Turnier, hatten sie doch zuvor die Bayern ebenfalls mit 1-0 besiegt.

Aber nicht alles war gelungen an diesem Abend: neben der chaotischen Ausgabe reservierter Tickets gab es auch für die Getränkeholer nichts zu lachen. Lange Wartezeiten und total überforderte Mitarbeiter ließen keineswegs an ein super modernes Stadion erinnern. Das Wort "Provinz" machte die Runde. Spätestens dann, als es an manchen Ständen gar keine Getränke mehr gab... Unseres Erachtens nach wurden viel zu wenige Getränkestände eingeplant. Das Angebot an Essensauswahl kann man auch nicht gerade als üppig bezeichnen, wenn man es mit anderen Bundesligisten vergleicht.
Negativer Höhepunkt war aber das freudig erwartete PUR-Konzert. Fast die Hälfte des Konzertes wurde von tontechnischen Problemen begleitet, ein tiefes Brummen ließ den Musikgenuss zunächst im Keim ersticken, aber auch als dieser Makel endlich beseitigt wurde, war der Ton nicht besonders gut. Die tollen PUR-Songs kamen, zumindest im oberen Rang, nicht gut rüber.
Versöhnen konnte dann aber das abschließende Feuerwerk, das hervorragend inszeniert war und durch tolle Lichteffekte richtige Gänsehautstimmung verbreitete.

Abschließend kann aber festgehalten werden, dass es ein erlebnisreicher Abend war, den man in Erinnerung behalten wird.
Spät nachts (eher morgens) kamen wir ins Bett und fuhren nach einem gemütlichen Frühstück gen Heimat zurück. Jetzt freuen wir uns aber umso mehr auf das erste Bundesliga-Spiel im neuen Borussia-Park, wo unsere Fohlen auch hoffentlich das erste Tor erzielen...