Als wir am Ortseingang von Fränkisch-Crumbach am 4.6. drei kleine Multivans mit großen aufgeklebten Borussenrauten empfingen, konnte man schon erahnen, dass fußballerische Highlights im Odenwald anstanden.
Selbst wenn es nur die kleinsten Profikicker der großen Borussia, nämlich die E- und F-Jugendlichen waren, sollte das anstehende Jugendturnier tollen Fußball bringen.

Zunächst mussten die Kinder alle bei ihren Gasteltern untergebracht werden. Einige unserer Fanclubmitglieder hatten sich freundlicherweise bereit erklärt, ein bis zwei Kinder bei sich aufzunehmen. Wer weiß, welche späteren Fußball-Stars dann mal bei einem zu Hause waren... Perfekt organisiert wurden alle untergebracht und danach trafen wir uns schließlich auf der Hippelsbach, wo wir alle Kinder und die Betreuer zum Essen einluden. Michael hatte alles toll vorbereitet und die Kids schmetterten im Gewölbekeller ein Borussenlied nach dem anderen. Später am Abend trafen wir uns noch mit vielen Eltern und den Betreuern im Hexenhaus, von dem die Niederrheiner absolut begeistert waren. Bis spät in die Nacht wurde aus dem sonst so urigen Lokal eine Nordkurve der besonderen Art.

Am nächsten Morgen begannen die F-Junioren das Turnier und schlugen sich ohne Gegentor ins Endspiel durch. Dort unterlagen sie dann unglücklich dem SVW Mannheim mit 0-1 durch einen (berechtigten) Siebenmeter. Trotz zahlreicher Tränen konnten sie sich dann doch über den 2. Platz freuen. Unser Fanclub hatte einen tollen Borussenstand aufgebaut, an dem sich in den Pausen alle Spieler und Betreuer immer wieder trafen.
Die E-Jugend, die mittags dann spielte, kam zwar auch nicht über die Zwischenrunde hinaus, spielte aber phasenweise ebenfalls einen tollen Fußball. Sie unterlagen dem VfB Stuttgart unglücklich im Siebenmeter-Schießen. Andere namhafte Mannschaften wie der 1.FC Kaiserslautern, Mainz 05 oder der Karlsruher SC boten den Zuschauern erstaunlich guten Fußball. Aber auch die Gastgeber aus Fränkisch-Crumbach spielten sehr gut mit.

Nach einer weiteren Nacht bei den Gasteltern machte sich der Borussen-Tross wieder auf den Heimweg nach Mönchengladbach. Die Betreuer, die Eltern aber auch die Kinder waren begeistert vom Odenwald sowie der tollen Organisation des Veranstalters und unseres Fanclubs. Keine andere Mannschaft wurde während des Turniers derart unterstützt. Der Jugendgeschäftsführer Hans Mathia versprach uns einen weiteren Turnierbesuch und stellte uns als Dank die Möglichkeit eines Vorspiels der Crumbacher Jugend im neuen Borussia-Park in Aussicht!

Das Wochenende war jedenfalls ein voller Erfolg und unser Fanclub konnte stolz auf das sein, was er den Borussengästen ermöglichte. Besonderen Dank den Gasteltern Arras, Feick, Kowarsch, Rückert, Sroka und Spuck für die tolle Betreuung!