Jahresbericht des Fanclubs "Odenwälder Fohlen" für das Jahr 2003


Liebe Odenwälder Fohlen,

nach unserer Gründung am 1.8.2002 hatten wir bis zum Ende des Jahres 2002 genügend damit zu tun, unseren Fanclub zu strukturieren und damit auf feste Beine zu stellen. Dies war uns auch sehr gut gelungen, denn bereits nach den ersten fünf Monaten konnten wir am 31.12.2002 61 Mitglieder begrüßen.
Dies war auch die Anzahl, mit der wir in das Jahr 2003 starteten, unserem zweiten Fanclubjahr. Wir wollten unseren Fanclub weiter festigen und unseren Mitgliedern Fahrten und Veranstaltungen bieten und uns öffentlich präsentieren, um uns zu einer bekannten Größe werden zu lassen; und man kann mit Fug und Recht behaupten: dies ist uns in beeindruckender Weise, auch über die Grenzen des Odenwalds hinaus, gelungen!
Doch nun lassen wir das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren:


Am 24.1.2003 konnten wir im Rahmen einer Mitgliederversammlung in der Hippelsbacher Bauernstube unser erstes Fanclub-Shirt vorstellen. Es war für den Anfang gut, aber auf jeden Fall auch steigerungsfähig.


Am 8.2.2003 führte uns die erste Fanclub-Fahrt des Jahres nach Kaiserslautern. Bei frostigen Temperaturen lernten wir den früher so gefürchteten Betzenberg, das Fritz-Walter-Stadion, kennen, das sich noch als Baustelle für die WM 2006 präsentierte. Zum Spiel sei soviel angemerkt, ohne einen Spielbericht wiederzugeben: Endstand 2:0 für Kaiserslautern durch Tore von Knavs und Klose, 38.199 Zuschauer.
Besondere Erinnerungen, die im Gedächtnis blieben: erster und beeindruckender Einsatz von Mikael Forssell im Trikot der Borussia; ein offenbar borussenfeindlicher Schiedsrichter Sippel; zwei vermeintlich festgenommene Odenwälder Fohlen (was sich schließlich als Falschmeldung herausstellte) und bereits bei Antritt der Rückfahrt ein leerer Brötchenkorb.


Bei unserer Vorstandswahl am 3.4.2003 wurden die bisherigen "heiligen drei Könige" Matthias, Klaus und Frank in ihrem vorläufigen Amt als Vorsitzende für zwei Jahre bestätigt. Mit Achim konnten wir einen Kassenwart gewinnen, der für diese Aufgabe prädestiniert zu sein scheint. Hans, Otto und Dino wurden in den Vergnügungsausschuss gewählt, der von Kerstin geleitet wird.


Zum Bökelberg führte uns die Fahrt am 10.5.2003 gegen Hansa Rostock. Im wichtigen Spiel gegen den Abstieg konnte durch einen 3:0-Erfolg durch Tore von Demo, Forssell und Skoubo vor 31.300 Zuschauern der Weg in Richtung Klassenerhalt eingeschlagen werden.
Besondere Erinnerungen: Tolles Wetter, tolle Sitzplätze fast hinter Hans Meyer, eine tolle Borussia mit einem überragenden Mikael Forssell.


Am 14.6.2003 wurde unser Fanclub das erste Mal auch über die Mitglieder hinaus bekannt. Wir veranstalteten unser erstes Fest, deklariert als "Kennenlernfest". Und man lernte uns kennen: über 100 Besucher, darunter Mitglieder, Angehörige, Freunde und auch ein paar geladene Gäste füllten das Sportzentrum in Fränkisch-Crumbach bei heißen Temperaturen und machten aus unserem ersten Fest einen riesigen Erfolg. Ein tolles Buffet, eine Tombola mit schönen Preisen und eine sensationelle Deko sorgten für Aufsehen. Unser Ehrengast Andreas Schumacher und seine Freundin Nadine, die uns das zum damaligen Zeitpunkt unveröffentlichte neue Borussen-Trikot und ein paar Fußballschuhe der Borussia mitbrachten, waren begeistert. Wer zu später Stunde noch da war weiß, wie ihm unser Äppelwoi schmeckte aber auch zusetzte. Eine kleine Vorstandsfraktion des FC Bayern-Fanclubs Gersprenztal staunte über unsere Deko-Vielfalt, insbesondere über die Lose, und waren schließlich mit die letzten Gäste des Abends. Alles in Allem war unser erstes Fest eine organisatorisch erstklassige Veranstaltung, die allen Gästen in toller Erinnerung blieb. Am nächsten Tag verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden mit unseren Ehrengästen im schönen Odenwald.


Im Jahr 2003 konnten wir bei der Gestaltung unserer Homepage ein großes Stück weiter kommen. Unser Webmaster Michael Hack setzte die ihm von uns vorgegebenen Berichte und Bilder hervorragend in unserer Website um und konnte dies auch noch durch eigene Ideen zu einem gelungenen Medium unseres Fanclubs machen, was auch immer wieder durch positive Einträge in unserem Gästebuch bewiesen wird. Wir würden uns aber wünschen, dass die Homepage von unseren Mitgliedern noch mehr genutzt wird. Es können gerne eigene Berichte, vielleicht sogar Spielberichte oder sonstige Ereignisse nach Rücksprache mit dem Vorstand eingebracht werden. Wir denken da z.B. an unsere Dauerkarteninhaber, die zu jedem Heimspiel am Bökelberg sind und bestimmt schon einiges berichtenswertes erlebt haben. Lasst es unsere Homepagebesucher wissen. Das Diskussionsforum, in dem man seine Meinung, Lob, Kritik oder auch Vorschläge einbringen kann, wartet immer noch auf mehr Zuspruch.


Zu zwei Hochzeiten tanzten auch die Odenwälder Fohlen an. Unsere Mitglieder Markus Götz und Hans Rübeck haben den Bund der Ehe geschlossen (nicht miteinander!, dass da keine falschen Grüchte aufkommen). Eine kleine Fraktion unseres Fanclubs war vor Ort und überreichte jeweils ein kleines Geschenk. Wir hoffen, dass uns die beiden noch reichhaltigen Borussen-Fanclub-Nachwuchs bescheren.


Runde Geburtstage konnten im Jahr 2003 feiern:
Lothar Winter, er wurde 60 Jahre alt; Rüdiger Senft, Andreas Schmidt, Karl-Heinz Scholl, Franz Wirth und Thomas Zimmermann wurden 40 Jahre alt! Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren!


Mit Datum vom 29.7.2003 wurden wir in Mönchengladbach endlich als "offiziell registrierter Fanclub" anerkannt, obwohl es uns da schon fast ein Jahr gab. Eine Urkunde bestätigte uns diese Anerkennung.


Ein Zertifikat über den Kauf des Fansteines der Borussia, der vor dem neuen Stadion verlegt wird, erhielten wir ebenfalls im Jahre 2003. Er wird die Inschrift: >Fanclub Odenwälder Fohlen, Fränkisch Crumbach< und die Nummer 1802 tragen, die Dank Mithilfe von Andreas Schumacher unser Gründungsdatum 1.8.02 verewigt.


Am 3.8.2003 fuhren fünf Fanclubmitglieder zum Bundesligaauftakt gegen Cologne vom Dom und nahmen erwartungsgemäß mit einem 1:0 die 3 Punkte mit nach Hause. Ein ausverkauftes Haus ließ die neue Saison eindrucksvoll beginnen und läutete die letzten 17 Bundesligaspiele auf unserem Bökelberg ein.
Besondere Erinnerungen: große Hitze; Köln schoss das Tor und wir gewannen. Das war kein Scherz, sondern Matthias Scherz, danke!


Ein weiteres Öffentlichkeitshighlight war am 10.8.2003. Bei brütenden Temperaturen im Jahrhundertsommer gingen einige tapfere Odenwälder Fohlen auf die Straße um zu demonstrieren (.....), um zu demonstrieren, wie toll sich ein Fanclub auch auf einem Kerbumzug präsentieren kann. Samt einem kleinen Fohlen und toll dekorierten Fahrzeugen machten wir ein weiteres Mal auf uns aufmerksam und überraschten mit unserer Präsenz so manch anderen am Ort angesiedelten Fanclub. Lobesworte hatte sogar Bürgermeister Maser für uns übrig.


Am 23.8.2003 fuhren vier Mitglieder per Wochenendticket nach Freiburg zum Spiel gegen die Borussia. Viele Torchancen standen am Ende einer 1:4-Klatsche vor 25.000 Zuschauern im schmucken kleinen Stadion entgegen.
Besondere Erinnerungen: tolle Stadt Freiburg; gute Pizza und Pasta bei hochsommerlichen Temperaturen; wegen Straßenbauarbeiten ein wirklich nur unbedeutend kleiner Fußmarsch zum Stadion...


Zu Ehrenmitgliedern konnten wir im Jahr 2003 ernennen:
Borussen-Masseur Zenon Szordykowski und Trainer Hans Meyer


Ein grausamer Tag des Jahres war der 14.9.2003. Drei verlorene Punkte gegen unseren verhassten hessischen Club aus Frankfurt. 33.900 Zuschauer sahen 90 schlimme Minuten und zwei Hessentore durch Kreuz und Bürger. Eine eigentlich schöne Fahrt mit klasse Voraussetzungen endete im Debakel.
Besondere Ereignisse: Die Presse in Gestalt von Frank Horneff begleitete uns und verfasste einen Bericht im Darmstädter Echo; der Präses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau saß im Stadion neben uns; das Spiel war der Anfang vom Ende des Ewald Lienen.

Eine kleine Fraktion konnte für das Spiel gegen den FC Bayern am 18.10.2003 Tickets ergattern und schloss sich einer Busfahrt unserer Freunde vom FC Bayern-Fanclub Gersprenztal an und erlebte ein beachtliches 0:0 gegen den Rekordmeister vor ausverkauftem Haus. Unser australisches Mitglied Kurt, der zufälligerweise in Deutschland weilte, schloss sich uns an und erlebte zum zweiten mal den Bökelberg live. Es war ein gelungener Tag einmal aus der Sicht als Busgäste.
Besondere Erinnerungen: ein Borussenspieler Enrico Gaede macht auf sich aufmerksam und schaltet Nationalspieler Michael Ballack aus; die trinkstarken Bayern unterlagen klar unserem australischen Trinkwunder Kurt (er ist aber offenbar der einzige von uns, der das schafft...); Live-Konzert im Bus mit "Waltzing Mathilda"; und wer dabei war weiß: Samoa will be the best Rugby-Team of the world...


Gemeinsame und sehr erfolgreiche Fußballabende erlebten wir am 29.10. und 2.12.2003. Zwei tolle Auftritte im DFB-Pokal gegen Dortmund und Stuttgart ebneten uns den ins DFB-Pokal-Viertelfinale. Es sei hier der Hinweis erlaubt, dass gemeinsames Gucken hier im Sportzentrum viel Spaß macht.


Die "Arena auf Schalke", die eigentlich jeder wenigstens einmal gesehen und erlebt haben sollte, führte uns am 6.12.2003 nach Gelsenkirchen. Das Spiel verloren wir 1:2 durch zwei Tore von Seitz beim zwischenzeitlichen Ausgleich von Ivo Ulich. 61.266 Zuschauer in der ausverkauften Halle, Verzeihung: Arena auf Schalke. Ein beeindruckendes Stadion mit Hallen-Feeling.
Besondere Ereignisse: Preisrekord: 53 EUR für einen Sitzplatz (toller Platz aber auch toller Preis); Brötchenrekord: 150 Stück wurden gegessen!; verspätete Abfahrt, wer dabei war, weiß warum: Danke Herr "Ich-trink-mich-orientierungslos" Grünendahl.


Als unsere Dezemberplanung praktisch abgeschlossen war, wurde uns der Besuch der Spieler Sladan Asanin und Ivo Ulich für den 10.12.2003 vom Fanprojekt angekündigt, worauf wir, flexibel wie wir sind, kurzfristig eine Weihnachtsfeier organisieren wollten und unsere Mitglieder schon einluden. Alles war geplant, da machten die Verantwortlichen der Borussia uns einen Strich durch die Rechnung und sagten aufgrund der weiten Entfernung und des laufenden Bundesliga-Spielbetriebes den Besuch ab. Somit cancelten wir die Feier und machten unseren Unmut in Richtung Borussia deutlich. Es wurde uns daraufhin versprochen, dass wir bei den nächsten Fanclubbesuchen von Spielern ganz oben auf der Liste stehen würden. Wir nehmen daher das Fanprojekt beim Wort.


Am 13.12.2003 sorgte unser Ehrenmitglied Hans Meyer bei uns für Aufsehen, als er unsere Einladung zum Weihnachtsmarkt in Fränkisch-Crumbach persönlich über einen Handyanruf absagte und uns versprach, dies bei nächster Gelegenheit nachzuholen.


Der krönende Abschluss des Jahres war sicherlich der Weihnachtsmarkt in Fränkisch-Crumbach am 13./14.12.2003, an dem wir erstmals teilnahmen. Tristes Regenwetter und organisatorische Unzulänglichkeiten des Veranstalters ließen uns nicht davon abbringen, das Beste aus den Gegebenheiten zu machen. Und siehe da: auch diese Veranstaltung wurde ein voller Erfolg, nicht nur finanziell. Ein tolles Borussenhäuschen sorgte für Aufsehen, ebenso unser Angebot an ausgefallenen Speisen und Getränken. Wer nicht dabei war, hat echt was verpasst und sollte sich das nicht noch mal entgehen lassen! Zwei Tage lang machten wir alle einen klasse Job und konnten wiederum Pluspunkte sammeln. Das an diesem Sonntag unsere Borussia die andere aus Dortmund 2:1 besiegte, machte die Sache vollkommen. Der Weihnachtsmarkt brachte unseren Entschluss zu Tage: Wir kommen wieder, keine Frage!


Zum Abschluss dieses Jahresberichtes möchten wir aber auch "Danke" sagen: Vielen Dank an alle Mitglieder für ihr Vertrauen in unsere Vorstandsarbeit, für die große Hilfe und Unterstützung unserer Mitglieder und Angehörigen bei den Vorbereitungen von Veranstaltungen und für die rege Teilnahme bei unseren Aktivitäten! Am Ende des Jahres 2003 zählten wir 85 Mitglieder!
Selbst wenn der Vorstand natürlich über das Jahr gesehen die meiste Arbeit verrichtet, wäre es ohne die Hilfe und Unterstützung der Mitglieder nicht zu schaffen. Des weiteren danken wir unserer Gastgeberin Judy für Ihre Gastfreundschaft, der Unterstützung bei unseren Treffen und der großen Hilfe bei unserem Fest. Umso mehr macht es uns Spaß, hierher zu kommen!

Wir hoffen, dass uns das Jahr 2004 wieder ein Stück weiter bringt und versuchen alles dafür zu tun, dass unser Fanclub einen noch höheren Stellenwert erhält, als er ihn heute ohnehin schon hat!

Vielen Dank!

Frank Landzettel
Matthias Rückert
Klaus Arras
Vorsitzender
Vorsitzender
Vorsitzender