Wir waren "auf Schalke"

Wir waren in der Arena!

Am 7.12.2003 machten wir uns erstmals auf, um die Arena "Auf Schalke", von der ja so viel erzählt wird, kennen zu lernen. Durch den Sonntagstermin und die hohen Ticketpreise füllten wir den Bus nicht alleine mit Fanclubmitgliedern. Diesmal bot sich auch Interessierten die Möglichkeit, mit uns auf Tour zu gehen. Demnach hatten wir einige neue Gäste an Bord.

Mit 150 (Rekord!) von Kerstin frisch belegten Brötchen vom Brotladen Rossdorf (danke Markus Amann) und frischem JEVER und Diebels machten wir uns auf in Richtung Gelsenkirchen. Unser Lieblingsfahrer Achim von Busreisen MARK kutschierte uns sicher zur Arena.

Unser erster Eindruck beim Blick auf und in die "Halle" war schon überwältigend. Ein tolles Bauwerk, dass allerdings nicht alle Zweifel beseitigen sollte, ob das ein Fußballstadion im herkömmlichen Sinne ist. Es blieb eine Hallenatmosphäre, der Rasen wirkte wie ein Kunstrasen. Das Dach war zwar offen, aber man hatte doch aufgrund der kommenden Dunkelheit nie den Eindruck, dass Licht einfällt. Lediglich durch die Kälte wurde uns immer wieder bewusst, dass wir nicht in einer Halle sitzen... Trotzdem war es sehr beeindruckend, auch wenn es nie an die Atmosphäre eines voll besetzten Bökelberges herankommt.

Als das Stadion schließlich mit über 60.000 Zuschauern gefüllt war, kam dann doch außer der üblichen Nervosität auch wieder Fußball-Feeling auf. Kaum saßen wir auf unseren tollen Plätzen und freuten uns noch auf die folgenden 90 Minuten, stand es schon 0:1. Nach 57 Sekunden waren wir wieder in der Realität. Aber eine engagiert und gut kombinierende Borussia steckte den Schock weg und ging mit einem Tor von Ivo Ulich kurz vor Ende der ersten Hälfte mit einem 1:1 in die Pause. Als kurz nach dem Wechsel die Schalker mit 2:1 in Führung gingen, war das Schicksal fast besiegelt. Die Borussia konnte bis auf eine Großchance von Kolkka nicht mehr viel entgegensetzen und verlor letztendlich verdient.

Trotzdem waren wir nicht zu sehr enttäuscht, da das Spiel interessant und der Tag beeindruckend war. Mit letzten Blicken in das Kunstwerk "Arena auf Schalke" nahmen wir Abschied und fuhren zurück in Richtung Heimat, die wir nach Mitternacht erreichten. Unsere Mitfahrer waren mit dem Tag zufrieden, 4 davon traten noch während der Fahrt unserem Fanclub bei! Somit zählen wir jetzt 90 (!) Mitglieder!

Alles in allem war es eine gelungene Tour mit vielen neuen Eindrücken!


Frank